Stromverbrauch Unterschied 285GTX (Desktop, Idle, 2 Monitore, 2D-, 3D-Modus)

ciscospirit

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
323
Ort
Graz
Hallo,

habe mal eine Frage zum Stromverbrauch:

Jeder der eine Nvidia hat, kennt das Problem, dass sich bei 2 Monitoren die Grafikkarte nicht in den 2D Modus runter takten lässt und somit auch im Desktop idle Modus im 3D Modus unterwegs ist. Außer ich deaktivere den 2ten Monitor, dann setzt sie sich in den 2D Modus.

Nun wollte ich, da ich kein Strommessgerät habe, fragen inwiefern sich das nun auf den Stromverbrauch tatsächlich auswirkt. Zwischen 2D im Desktop und 3D bei Spielen ist klar, dass ein Unterschied ist, aber ist dieser Unterschied auch im Desktop (Idle Modus) bemerkbar..?

Immerhin lastet ja keine Rechenleistung auf der Karte im Desktopbetrieb auch wenn sie im 3D Modus ist.

Meine GTX285 hat folgende Werte:

3D / 2D
Core: 702 / 300
Memory: 1296 / 100
Shader: 1512 /601

Wenn nämlich wirklich ein Unterschied da, dann deaktiviere ich manuell den 2ten Monitor, wenn ich ihn nicht benötige. Weiteres argument wäre die Lebensdauer der Karte...

Und vor allem. wie verhält es sich, wenn ich manuell die Taktrate runter setze im 3D Modus. Sprich ich ein Profil erstelle, dass den 3D Modus mit den werten des 2D Modus fahren soll. Habe ich dann die gleichen Einsparungen.
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh