Stromverbrauch vom Notebook

Sebi85

Enthusiast
Gibt es ein Tool, dass den Stromverbrauch anzeigt,
also wieviel Watt er gerade benötigt?

Im Akkubetrieb seh ich das ja in NHC.
Aber wie seh ichs wenn ich ihn ans Netzt hänge (ohne Akku)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt so Geräte, die du zwischen Steckdose/Stecker klemmen kannst *g*

Das was dir ein Tool (egal welches) anzeigt ist immer nur ein grober Schätzwert.
Durch dynamische Taktung, CPU-Auslastung, Laufwerksbewegung, etc ändern sich die Ströme schnell hin und her. Da kann dir ein Tool nicht weiter helfen!
Selbst ein Leistungsmessgerät hilft da nicht den genauen Wert zu ermittenl, was du aber rausbekommen kannst ist ein gut angenäherter Mittelwert. ;)

zwar schon n älterer Thread, aber ich würd auch gern den Stromverbrauch meines Notebooks ermitteln...

hab irgendwo anders folgende Formel aufgeschnappt:

V(Volt) * A(Ampere) / 1000 * Stunden Laufzeit * Preis pro kWh (max. 20ct)

also V*A=W -> W/1000 = kW usw...

V und A sind auf Netzteil angegeben.

Will mir wegen der einen Berechnung nicht extra ein Strommessgerät kaufen.
Kann mir jemand die Formel bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
V und A sind auf Netzteil angegeben.
Will mir wegen der einen Berechnung nicht extra ein Strommessgerät kaufen.
Kann mir jemand die Formel bestätigen?

die auf den netzteilen angegebenen werte sind maximal werte (zumindest was den strom [A] angeht), das bedeutet aber nicht dass das notebook immer soviel nimmt. ansonsten würde mein notebook mit einem netzteil welches 19V und 3.42A gibt (P=U*I; W=V*A; W=19V*3.42A) schlappe 65Watt ziehen auch wenn man gar nichts damit macht. oder ein desktop PC mit einem 400W Netzteil immer 400W (zumindest Primärseitig) an leistung aufnehmen.

um die leistungsaufnahme im netzbetrieb einigermaßen genau zu ermitteln wirst Du um ein Messgerät nicht herum kommen oder grob schätzen und da liegt man meistens mit 20W nicht unbedingt verkehrt.

gruß luisoft

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ich so bestätigen!
V * Ah=Wh / Laufzeit in Stunden / 1000
Beispiel am Notebook-Akku=
11,1*4400 / 2,5 = 19536 / 1000 = 19,536 Watt

Am Akku kann man besser den tatsächlichen verbrauch messen, da das Teil irgendwann leer ist und dieser Wert in die Formel einfliesst - was mit dem Netzteil wegfällt.

Beim Preis/KW von z.B. 20Cent/KWh must Du dann natürlich 1000/19,536 rechnen, da ja nur 1000W/h 20 cent kosten ;)

Zuletzt bearbeitet:
super, danke für die antworten, dann lass ich die mühle mal laufen bei so geringer stromaufnahme :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh