Stromverbrauch von iOS5 ...

Gulliver03

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2005
Beiträge
200
Hallo,

mich würde mal interessieren, inwieweit ihr bei iOS5 einen höheren Stromverbrauch feststellen könnt. Ich nutze eine Wecker-App, die nachts im Hintergrund (Display aus) mitläuft und seit dem Upgrade auf iOS5 in sechs Stunden einen vollen Akku um 18% leert.

Einen ähnlich erhöhten Verbrauch scheint das iOS5 zu verursachen, wenn z.B. Internet oder Mail genützt wird.

Beim iOS4 schien das alles etwas sparsamer abgelaufen zu sein.

Könnt ihr das in etwas bestätigen?

Danke & Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich nicht bestätigen.
18% in 6 std. über Nacht ist sehr viel... Ich verliere höchstens 4-5 %
 
Warum ne Wecker App.?
Das iPhone hat nen Wecker, da verbraucht man nicht mehr, aber ne aktive App verbraucht nunmal Strom.
 
Ich das iPhone 4S in der Nacht geladen, dann abgezogen, bis zum aufstehen war es 4h und 11min im Standby, ich habe 0% Akku verloren. Kein Flugmodus oder sowas eingestellt.
 
1. ist 0 % technisch nicht möglich.
2. wenn man in 4 h 1 % unterstellt nach deinen Erfahrungen (0% = <1%), dann müsste das iPhone hochgerechnet über 400 h StandBy-Zeit haben.

Merkst du was? :wink:

Gruß klasse
 
1. ist 0 % technisch nicht möglich.
2. wenn man in 4 h 1 % unterstellt nach deinen Erfahrungen (0% = <1%), dann müsste das iPhone hochgerechnet über 400 h StandBy-Zeit haben.

Merkst du was? :wink:

Gruß klasse

Tja, aber wenn es vieleicht nur 0,48% waren, dann wird das als 0% angezeigt und wenn man das auf 4 Stunden hochrechnet entspricht das exakt der von apple angegeben standby zeit von 200h.

Merkst Du was? :banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:26 ----------

Ansonsten kann ich beim ipad und iphone 4 keinen großen Unterschied erkennen. Was man aber beachten sollte sind die ganzen location based applications. Insbesondere wenn man nen location based reminder gesetzt hat checkt das iphone regelmäßig wo es sich gerade befindet. Ähnliches gilt für das notification center, wenn da das wetter widget drin ist lokalisiert sich das iphone jedes mal wenn man das notification center aufmacht...
 
Tja, aber wenn es vieleicht nur 0,48% waren, dann wird das als 0% angezeigt und wenn man das auf 4 Stunden hochrechnet entspricht das exakt der von apple angegeben standby zeit von 200h.

Merkst Du was? :banana:


Natürlich. Nämlich, dass Cole die 0% (oder unter 1 %) auf 4 Stunden bezog und nicht nur auf 1 h. Damit wäre die StandBy-Zeit (100 mal 4 h) 400 h. Damit doppelt so hoch wie von Apple angegeben. Das dies sicherlich nicht erreichbar ist sollte klar sein.

Da liegt einfach ein Messfehler vor. Den darf man nur nicht ignorieren.

Gruß klasse
 
Ich kann nur sagen das bei 4h und 11min eben 100% stand. Mein Akku hat bei vollständiger Ladung ca. 8h Benutzung und knapp 26h standby gehalten.


Sent from my iPhone 4S
 
Ich weiß nicht wieso ihr alle immer über den Akkuverbrauch von iOS5 oder dem neuen 4S jammert? Es gibt kein Androidphone das im Standby so wenig verbraucht, weder mein Galaxy S noch das S2 meines Vaters....


Davon mal abgesehen müssen sich die Batterystats nach dem flashen einer neuen Firmware oder OS (wie auch immer ihr iOS5 bezeichnen wollt) wieder neu einpendeln. Das geht nur wenn ihr das Handy komplett entladet (bis es ausgeht) und anschließend wieder voll ladet.
 
Ich weiß nicht wieso ihr alle immer über den Akkuverbrauch von iOS5 oder dem neuen 4S jammert? Es gibt kein Androidphone das im Standby so wenig verbraucht, weder mein Galaxy S noch das S2 meines Vaters....


Davon mal abgesehen müssen sich die Batterystats nach dem flashen einer neuen Firmware oder OS (wie auch immer ihr iOS5 bezeichnen wollt) wieder neu einpendeln. Das geht nur wenn ihr das Handy komplett entladet (bis es ausgeht) und anschließend wieder voll ladet.

Dann macht dein Vater was falsch. in 16h standby mit wlan, 3-4sms, 2-3min Anruf, whatsapp und mydealz App verliere ich 14%.
 
Ich kann nur sagen das bei 4h und 11min eben 100% stand. Mein Akku hat bei vollständiger Ladung ca. 8h Benutzung und knapp 26h standby gehalten.


Sent from my iPhone 4S

das ist krass viel, wie ich finde.

naja, jedes mal wenn nen neues os rauskommt, wird der stromverbrauch höher. kann man immer schoen sehen, wie die threads ausm boden sprießen. alles placebo mMn.
 
Das ist besser als bei jedem Android Telefon was ich hatte bzw. kenne. Die 8h Benutzung waren fast nur Kino trailer anschauen, Games zocken usw. Bin sehr begeistert von dem Akku.


Sent from my iPhone 4S
 
In der Anzeige benutzen ist ein fehler. Die Zeitangabe für standby ist falsch, hier muss man die aktive Nutzung abziehen. Scheint ein Bug. 06uhr abgestöpselt und um 14:40 habe ich 8:30 standby und 4 h nutzung.richtig wären 4:30 standby.
Akku hat noch 43% ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist mir auch schon aufgefallen (anderer Thread).
Die Anzeige kann nicht stimmen.

Gruß klasse
 
Es geht also ich habe beim iphone 4 mit ios 4 nur unter 3g weniger verbraucht, das geht jetzt wesentlich schneller runter :( Im Wlan hingegen kommt es mir länger vor. Standby unverändert
 
Also ich beschwere mich bei jeder OS Aktualisierung über den Akkuverbrauch, weil irgendwie scheint es so zu sein, dass wenn man sein iPhone benutzt der Akku leer geht. Und das kann es ja wohl nicht sein!!

Also bei mir ist es schon immer so, dass der Akku immer an den falschen Tag zu schnell leer ist und man eh mind. einmal am Tag laden darf. Von daher bringt es nichts sich jedes mal wieder neu aufzuregen. Immer ein Ladegerät mitnehmen und bei Gelegenheit aufladen auf seine Benutzung auf's wesentliche reduzieren
 
In der Anzeige benutzen ist ein fehler. Die Zeitangabe für standby ist falsch, hier muss man die aktive Nutzung abziehen. Scheint ein Bug. 06uhr abgestöpselt und um 14:40 habe ich 8:30 standby und 4 h nutzung.richtig wären 4:30 standby.
Akku hat noch 43% ..

Mag sein, aber ich habe mein iPhone am Montag 17 Uhr aus der Steckdose gezogen, gestern Abend 22 Uhr was es bei 5% und ich habe es wieder geladen. Dafür das ich soviel damit gemacht habe, bin ich sehr, sehr zufrieden.

Wenn ich z.B. an das Speed oder das Neo meiner Freundin denke, da kann ich zuschauen wie der Akku sink, alleine schon beim "Surfen"!
 
Ich kann nur sagen das bei 4h und 11min eben 100% stand. Mein Akku hat bei vollständiger Ladung ca. 8h Benutzung und knapp 26h standby gehalten.


Sent from my iPhone 4S

Dann starte es nach der Prozedur mal neu. Dann wird der Akku neu eingemessen und zeigt einen genaueren Wert an ;)


Sent from my iPhone 4 Black using Hardwareluxx
 
Dann starte es nach der Prozedur mal neu. Dann wird der Akku neu eingemessen und zeigt einen genaueren Wert an ;)


Sent from my iPhone 4 Black using Hardwareluxx

Habe ich schon gemacht...kann mich einfach nicht beschweren, habe es heute früh geladen, ist seit 11 oder 12 in Benutzung, habe immernoch 88%.

Was ist daran so schwer zu akzeptieren, das ich anscheinend ein iPhone 4S bekommen habe was sehr gut mit dem Akku umgeht...
 
Ist nicht schwer zu akzeptieren :P Mein 4er hält ja auch nen guten Tag locker durch ;)
 
Na siehste...ich hatte nie ein iPhone 4, nru Android Geräte (LG Speed, Sony Neo), für 4 Tage mal ein SGS 2 und ein Jahr lang zwei HTC HD2, diese Geräte mußten bei meiner Nutzung stets am Abend an die Dose. Nur das LG Speed hatte am Anfang hohes Potential, hat knapp 40h gehalten, leider waren die Bugs aber so schlimm, das es zurück mußte und ich es nie wirklich testen konnte. Bei meiner Nutzung reicht das 4S nun locker 36h und mehr...Deswegen bin ich sehr zufrieden :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem iphone 4s ging der akku auch ziemlich schnell zur neige.
Ich hab auch den überltäter gefunden.
Unter -Einstellungen -Ortungsdienste -Systemdienste -Zeitzone einstellen
das habe ich ausgeschaltet.
Der Prüft nämlich die ganze Zeit den Ort ab um die richtige Zeit einzustellen.
Seitdem ich das deaktiviert habe kann ich mich über den Akkuverbrauch nicht mehr beschweren.
Vielleicht hilft es euch auch.
 
also bei meinem iphone 4s ging der akku auch ziemlich schnell zur neige.
Ich hab auch den überltäter gefunden.
Unter -Einstellungen -Ortungsdienste -Systemdienste -Zeitzone einstellen
das habe ich ausgeschaltet.
Der Prüft nämlich die ganze Zeit den Ort ab um die richtige Zeit einzustellen.
Seitdem ich das deaktiviert habe kann ich mich über den Akkuverbrauch nicht mehr beschweren.
Vielleicht hilft es euch auch.

Die Systemdienste hab ich alle deaktiviert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh