Stromverbrauch von Server-/Workstation-CPU's per OS/Software verringern ?

future_former

Neuling
tja, ich bin da bei c'T auf eine interessante info gestossen ->

http://www.heise.de/ct/08/04/078/

darin schreibt der autor: "Windows XP muss man zwingen, die Sparautomatik des Prozessors zu nutzen, indem man in der Energieverwaltung entweder das Schema „Minimaler Energieverbrauch“ oder „Tragbar/Laptop“ auswählt."

da steht etwas von "zwingen". klingt ja bei M$ eigentlich mal nicht schlecht... :haha: jetzt ist die frage, ob das grundsätzlich für ALLE CPU's gilt oder nur für die notebook-kandidaten ? wie sieht es da beispielsweise mit den älteren intel "pentium 4/xeon" und AMD "athlon"-CPU's aus ?

ich habe letztens mal mit dem messgerät meines energieversorgers die leistungsaufnahme meines dual-xeon-systems (prestonia 3,2 ghz) gemessen und kam im schnitt auf etwa 220-250 watt... da so alle 4 stunden € 0,20 durch die leitung flitzen würde ich da gerne noch ein bischen an der schraube drehen können.

habe da auch ein interessantes tool namens "RMClock" gefunden:

http://cpu.rightmark.org/download/rmclock_205_bin.rar

runtertakten können die älteren xeons aber offenbar nicht... :(

wer weiss genaueres zu diesem thema ? und wie sieht es bei den aktuellen (server)CPUs aus, können die das mit dem stromsparen (besser) ?

future_former

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Pentium 4 ging sowas erst in späteren Generationen. Und dann auch nur C1E. Eist gabs nicht.
Beim Athlon sieht es genauso aus.
Erst die A64 hatten Cool 'n Quite, mit dem sich Multi und CPU absenken liessen.

Allerdings gab beim Sockel A Athlon noch nen Hintertürchen, wenn man einen mobile oder einen der unlocked Desktops hatte, konnte man mittels Chrystal CPUID im Windows Profile aus Vcore und Multi anlegen.

Aktuelle Server CPUs können das mit dem Stromsparen deutlich besser, sowohl AMDs als auch Intels. Meine 3 GHz und 3,16 GHz Quadcores takten sich z.B. automatisch auf 2 GHz runter.

Also ich ich senk den Stromverbrauch so:
KIF_2187.JPG

KIF_1243.JPG

@grimmer: rofffäääällllloommaaatt!! Das ist aber keine normale Tür!! :d :d :d

@Topic:
Gleiche Frage bei mir: Kann man aktuelle Xeons dazu bringen, im Idle-State noch mehr Strom zu sparen?
Ich habe hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450227 schon gelesen, dass ein 2xE5420-System Idle etwa ab 140W frisst (minimal).
Wenn man bedenkt, dass das zwei Quads sind ist das ja schonmal ganz toll! Aber geht noch mehr? Kann man EIST dazu bringen, noch weiter runter zu takten?

Ich überlege mir gerade nämlich, meinen P4 Homeserver aufzurüsten, weil dieser erstens genauso viel braucht (140W Idle, 200W load), zweitens heiß wird wie ein Idiot (bis zu 78° C) und drittens trotzdem leistungsmäßig nicht reicht.. -.-

Die Nutzung ist nicht gleichmäßig, daher würde extremes Stromsparen in Idle-Zeiten sehr viel bringen - auf der anderen Seite muss aber auch extreme Power da sein, wenn sie gebraucht wird. Daher fällt generelles Untertakten bzw. kleinere Xeons zu kaufen weg. Daher tendiere ich auch eher zum E5450, statt zum E5420. Ich könnte mir aber vorstellen, erstmal nur einen Xeon einzusetzen, mit der Option später einen zweiten hinzuzufügen.

Bin gespannt auf Antworten zum Thema Pimp my EIST *gg,
7even

Ach verdammt! Ich dachte, das wäre die Gehäusetür von deinem Tower .. beim genaueren HInsehen sehe ich aber, dass es nen 19 Zoll-Server is... der is aber mal ultraflach! Is das ne halbe Höheneinheit?

Eigentlich wollt ich damit nur zeigen: 1 CPU raus und schon spart man ne Menge...

lol ja, aber leider kann ich meinem P4 keinen halben Core rausreissen .. daher die Überlegung für nen komplett neues System auf Xeon-Basis.

Wie siehts denn jetzt da so aus mit meinen Fragen bzgl. Stromsparmöglichkeiten bei den Xeons?

Zum Thema Strom sparen: es gibt jetzt auch Xeon L5420, die haben nur 50W TDP, kosten 60€ mehr als die E5420. Wenn die Kiste ständig läuft, kann sich das schon lohnen.

Das ist cool! Ja, ich glaube wenn, dann nehm ich so einen.

Wie sieht es denn mit den passiv gekühlten Varianten aus? Ich habe vor kurzem einen passiven E5440 in einen Server verbaut. Jetzt hat er vor ein paar Tagen gethrottelt. Man muss allerdings auch dazu sagen, dass der Standort nicht klimatisiert und haarsträubend belüftet ist... (architektonische Sünde..)
Die Gehäuselüftung ist i. O.

Sind die passiven boxed Kühler in der Regel (unter normalen Bedingungen) ok für einen Xeon?

Die Passiven funktionieren nur mit nem deutlichen definierten Luftstrom, am besten sollten die Lüfter übers Mobo geregelt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh