Stromverbrauch von vielen Gehäuselüftern?

mni

Neuling
hi,

ich hab mal ne frage zum stromverbrauch der gehäuselüfter im vergleich zum restlichen system: fällt der stromverbrauch irgendwie ins gewicht? ich kenn mich mit messung/verbrauch/verhältnismaessigkeit zum rest des pcs etc überhaupt nicht aus un bin mir daher etwas unsicher ob sich zb 6-8 120mm lüfter im dauerbetrieb nicht doch arg im stromverbrauch auswirken.

als beispiel mal Scythe S-FLEX 12cm, auf der hp steht:
Eigenschaften:
800rpm Version: 33,5CFM / 8,7dBA / DC12V / 0,10A
1200rpm Version: 49,0CFM / 20,1dBA / DC12V / 0,15A
1600rpm Version: 63,7CFM / 28,0dBA / DC12V / 0,20A

ich nehm jetzt z.b. den 1200 un bau den 8 mal in meinen rechner ein. wie wirkt sich dass dann im verhältnis zum rest der komponenten aus? also mir gehts darum, ob das stromtechnisch völlig vernachlässigbar ist im vergleich zu den übrigen komponenten, oder ob man sich vom verbrauch her doch besser überlegen sollte, wieviele lüfter (bzw wie starke) man sich ins system setzt, gerade weil der pc ja meist doch den ganzen tag läuft.

die festplatten zb laufen natuerlich auch völlig ohne kuehlung, aber direkt nen 120er davor schadet ihnen mit sicherheit auch nicht und so ist es halt mit vielem im rechner.

hier mal meine berechnung, bitte schaun ob man das so machen darf da ich ka von hab:

die 8 lüfter würden unabhängig vom pc status immer mit 14,4 watt ins gewicht fallen, denn berechnet mit p=u*i also DC12V (spannung) * 0,15A (stromstärke)* 8 (lüfteranzahl) = 14,4 watt

der verbrauch der übrigen komponenten eines standard pcs liegt im vergleich dazu bei so 150 watt im idle/surfen und zb 300 watt unter last beim spielen.

wenn das nun so alles stimmt wärs ja im verhältnis ziemlich egal, aber is das so richtig berechnet/berücksichtigt oder überseh ich was? :xmas:

kann mir das naemlich irgendwie nicht so recht vorstellen, dass die im vergleich so genügsam sind :hmm: (zb glühbirne 100watt)

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rechne Volt mal Ampere dann hast du den Stromverbrauch in Watt!

12 x 0,10
+
12 x 0,15
+
12 x 0,20
=????

und das auch nur bei voller Drehzahl!

Zuletzt bearbeitet:
les dir den beitrag durch
ein lüfter fällt gar net ins gewicht
erst wenn es 10 led Lüfter sind die haben dann 72W :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh