Stromverbrauch zu hoch

Habe meinen HTPC mitgenommen und wollte ihn jetzt einsetzen. Erste Messung ist ernüchternd..

Core i3 2100T mit 35W TDP (Intel meldet zwicshen 6-22 W Verbrauch per Software)
P8Z77-I Deluxe
AMD HD7750 Low Profile
picoPSU 150W + 192W ext. Netzteil

Im idle erreicht die Kiste laut Netzteil etwa 30W. Unter Last werden es allerdings auch nur rund 40W. Ist da das Messgerät eher das Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher die Grafikkarte.. die ältere Generation hatte nen vergleichsweise hohen Idleverbrauch. Zudem beherscht der Sandybridge noch nicht den P7 State, oder wie das heisst.
Davon aber abgesehen.. unter 20W bekommst du sowas nicht. Also 10W Unterschied.. :wayne:

Zuletzt bearbeitet:
Spiele gerade ne Runde Source, da komme ich auf 53W laut Messgerät.

Dachte, dass ich zumindest für die Filmwiedergabe unter 20W komme.. aber das ist wohl der Preis der dedizierten Grafik

Das Messgerät was sonst eigentlich immer recht zuverlässig

Laut HT4U braucht die 7750 im Idle ca 6 Watt. Klick
Ich glaube nicht, dass man mit irgend einer Karte da wesentlich drunter kommt.

Hast du schon durchgeackert, was in den 10W-PC Threads als Stromsparoptimierungen empfohlen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Nein auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, weil da soviele unterschiedliche Systeme rumlungern.

Undervolting will ich vermeiden. Will, dass die Komponenten so ihre Idle-Werte erreichen.

GPU und CPU zusammen dann 12W .. Rest vom Sytem braucht niemals 16.. da stimmt also was noch nicht

Das Intel Tool schätzt nur den Verbrauch..

Spannungswandler für die CPU haben eine Verlustleistung, das Netzteil arbeitet nicht verlustfrei, dann hast du ein Z77 Board, die sind auch nicht die sparsamsten, dann noch die SSD/HDD, ... das summiert sich halt.

Ich würde im Bios einfach mal alles was geht (und man nicht braucht) abschalten. Undervolting ist mMn ebenfalls pflicht.

Das System des TE hier ist deinem sehr ähnlich. Knapp über 15W Idle mit einem Sparsamen Board und allen optimierungen die man so machen kann. (scroll etwas runter, irgendwo stehen die werte mit einer 7750)

Zu CPU und GPU kommen ja noch Spawas, Ram, Mainboard, die Verluste durchs Netzteil, da läppert sich schon etwas zusammen.

Was für ein Meßgerät verwendetst du?
So aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, dass du mit etwas Optimierung (Undervolting ist für einen niedrigen Idle-Verbrauch nicht zwingend nötig, unter Last bringt Undervolting etwas, aber bei modernen Systemen im Idle so gut wie nichts) auf unter 25W kommen müsstest.
Also nenn uns mal Hersteller und Modell-Bezeichnung vom Meßgerät ;)
Achja, Package C-State wäre auch ganz interessant (kannst du mit Throttlestop nachschauen, kleine Anleitung dazu im Eingangspost aus dem 2. Link aus meiner Signatur ;) )
Mit dem richtigen Mainboard sind in Verbindung mit einer HD7750 und PicoPSU-Netzteil auch Idle-Werte von <15W möglich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Sandybridge sind im Idle Werte unter 20W möglich (dann allerdings mit iGPU anstatt dedizierter Graka).
Ich hatte mal ein Intel H77 Board und dazu ne Radeon HD7750 und kam damit auf 22W im Idle.
Das Asus P8Z77I-Deluxe gehört laut diversen Reviews (siehe z.B. hier, hier und hier) zu den sparsameren S1155-Boards (ob es genauso sparsam ist, wie die Intel H77-Boards, weiss ich nicht. Habe dazu leider auf die Schnelle keinen Vergleich gefunden).
@Hardwarekäufer
Du könntest ja mal schauen, wieviel dein System ohne die HD7750 so verbraucht und welchen Package C-State du erreichst. Würde mich sehr interessieren.
Und wie gesagt müssten wir noch wissen, was für ein Messgerät du verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch an deinem 192W Netzteil liegen. Die ext. Adapter haben eine sehr schwankende Qualität und Effizienz.

ich habe mit einen i3320 auf B75 µATX mit einer GT430 u. X.Fi Elite + Digital Devices Cine S2 V6.5 ~42W Idle,
auch mit picoPSU 160W + 192W ext. Netzteil

allerdings steigt das kaum wenn ich den DVBViewer laufen hab

die X-Fi ist ja dafür bekannt das die den Idle gerne mal 10-12W hochtreibt von daher sind dein 30W schon recht normal

meiner meinung nach ist die kombi aus maonboard + cpu der spielverderber!

Hab mal mit den Einstellungen im Bios gespielt : alle Modi aktiviert und die gesamte Richtlinie auf sparen gesetzt.

25W idle, 53W load.

Psu ist daher so groß dimensioniert, sa ich langfristig noch ne gtx750 ti einsetzen will und die hat extreme Spannungsspitzen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh