Stromverbrauchswerte gesucht

el vagabundo

Neuling
Hallo,

ich suche Infos über stromsparende PC Systeme.

Interessant wären die mit X2 235 e, X3 und X4 Prozessor ausgestatteten Systeme einmal im IDLE und unter Vollast gemessen.

Über die einzelnen Prozessoren hatte ich schon mal was gefunden, aber über Komplettsysteme leider nicht...

Jemand n Tipp?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja danke euch beiden...da lese ich gerade schon sehr interessiert...

hab grad ein system gefunden wo ein i5-650 prozessorsystem mit 35 W im IDLE und 70W unter Vollast läuft...

das sind ja traumhafte Werte...bestimmt wieder sone Superspezialzusammenstellung wo ich keine Ahnung von habe...kamman nich einfach innen Laden gehen und sich sowas kaufen??? ;)

Wenn du mit "innen Laden gehen und sich sowas kaufen" Komplettsysteme meinst, dann glaube ich kaum, dass die an solche Werte rankommen. Schon allein die verbauten Netzteile sind meist alles andere als effizient (sollte die Frage rhetorisch gewesen sein, hab ich nix gesagt ;) ). Im Zweifelsfall versuch doch mal den Besitzer des Systems zu kontaktieren? Vllt kann er dir Tipps geben.

Wenn du mit "innen Laden gehen und sich sowas kaufen" Komplettsysteme meinst, dann glaube ich kaum, dass die an solche Werte rankommen. Schon allein die verbauten Netzteile sind meist alles andere als effizient (sollte die Frage rhetorisch gewesen sein, hab ich nix gesagt ;) ). Im Zweifelsfall versuch doch mal den Besitzer des Systems zu kontaktieren? Vllt kann er dir Tipps geben.

es war nur eine leise Hoffnung ;)

aber mal im ernst...gibt doch auch so pc zusammensteller wie mindfactory oder hardwareversand wo man sich systeme zusammenstellen lassen kann...oder taugt das nix?

ich trau mir auf jeden fall nicht zu einzelne Komponenten zu kaufen und sie zusammenzubauen...

hardwareversand baut gegen kleinen Aufpreis auch zusammen, das ist richtig. Ob die auch allerdings so Extra-Einstellungen wie Undervolten etc. vornehmen würden bezweifle ich mal. Trotzdem behaupte ich, dass ein dort überlegt zusammengestellter PC weniger verbrauchen wird als ein 08/15-Komplettsystem aus den einschlägigen Elektronik-Großmärkten.

Beim Zusammenbau kann dir aber auch sicher jemand hier aus dem Forum helfen, wenn er in der Nähe wohnt (außerdem lernt man dann meist noch etwas dabei):
http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html

dachte undervolten geht im bios oder mit geeigneter software??

Undervolten ist wie Übertakten: Alles spielerei und mehr ausprobieren als Know how.
Das braucht halt Zeit zum Testen, Fehler machen, lernen, besser machen.

Und es kommt immer drauf an was du willst. Ich würd sagen du schreibst mal hier rein und wir machen ne Kaufberatung draus.

Im NT- Thread sind übrigens 3 Systeme die dem oben genannten recht nahe kommen:

Phenom II X3 710| HD3870| Biostar TA790GX A2+| Corsair HX450| 3 LWs| 2 LUs|
IDLE: 80 W| Last: 250 W (Prime + Furmark)

Athlon II X2 245 (undervoltet)| HD5770| Asrock M3A770DE| BQ PurePower L7 350W| 2 LWs| 2 LUs|
IDLE: 72 W| Last: 170 W (Prime + Furmark)

AMD Athlon II X2 245| EVGA 9500GT| Gigabyte MA770-UD3| NoName 500 W| 3 LWs| 2 LUs|
IDLE: 73 W| Last: Prime: 136 W (Prime + Furmark)

Wenn du jetzt mal grob die Grafikkarten rausrechnest (für die 5770 sinds ca 115W unter Last und 15W idle) kommst du etwa bei 60W idle und 100W Last raus. Irgendwie so wirds aussehen.

Intel scheint was besser dazustehen:

Phenom II X4 B50| HD4350| Asrock 780GMH/128M| Enermax Pro82+ 425W| 3LWs| 4LUs|
IDLE: 66 W| Last: 175 W (Furmark + LinX)

i5-750| HD4350| Gigabyte P55M-UD4| Enermax Pro82+ 425W| 3LWs| 4LUs|
IDLE: 46 W| Last: 155 W (Furmark + LinX)

Ich denk mal n ordentliches kleines NT, MSI Board und dann nen i3 oder nen x3 drauf biste gut dabei.

Zuletzt bearbeitet:
@ linus:

nee...eigentlich nicht...sorry, aber es hörte sich ein bisle so an als wäre es kompliziert...aber vielleicht isses das ja auch...

@2k5lexi
ahaaa...die grafikkarte wird rausgerechnet?
wie kann ich das anhand der tabelle denn selber rausrechnen??

ich hatte mich schon gewundert wegen den hohen werten...

und wo kann man sich diese systeme zusammenstellen lassen?

bei mindfactory hab ich schon mal geschaut, scheinen aber nicht die große auswahl zu haben...vielleicht hardwareversand besser

ZUR INFO:

ich arbeite z. Zt. mit nem Notebook T 3400 Prozessor...Musikbearbeitung geht (Cubase) bei zusätzlicher Videospur wirds eng...ich bearbeite ausschließlich SD Videos...kein HD und auch keine Spiele...das wars!

mit Magic Video Deluxe 2008 übrigens...

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkartenwerte kannst du bei Geizhals.at Deutschland nachschauen. einfach die Graka in die Suche eintragen, dann den Artikel anschauen. Oben links haste dann alle Eckdaten der Graka - auch den Idle und Max Verbrauch.

okee...super

danke!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:21 ----------

sorry, aber ich kapiers irgendwie nicht

ich nehme mal als beispiel:

i5-750| HD4350| Gigabyte P55M-UD4| Enermax Pro82+ 425W| 3LWs| 4LUs|
IDLE: 46 W| Last: 155 W (Furmark + LinX)

war grad auf der geizhals seite und bei der grafikkarte steht max verbrauch 20W

wenn ich die jetzt mal von der Last abziehe komm ich auf 135 W

wenns richtig ist isses zuviel...oder ich muss nochmal bei i3 schauen

und noch ne blöde frage...wenn ich die grafikkarte rausrechne arbeite ich quasi mit grafik on board, ja?

Wobei dort zu bedenken ist, dass Furmark und Linx wirklich das äußerste sind, was man einer Grafikkarte respektive CPU zumutet. Die Werte werden im alltäglichen Betrieb eigentlich nie erreicht.

ja...das ist auch so ne sache die ich mir vorstellen kann...

hab heute mal den strommesser an meinem notebook gehabt und das videoprogramm aufgerufen und auch mal den flugsimulator bei google um ein spiel zu simulieren...

bei letzterem wars dann auch am höchsten und beim videoprogramm nur beim überblenden...zwischen 30 und 45 Watt übrigens

wie jetzt n desktop reagiert weiß ich nicht...

Jein. Du brauchst dann ein Board mit einer Onboard Grafik. Bei intel wäre das (glaub ich) der H55 statt dem P55, bei AMD ists der AM880 bzw der AM785.

Die Daten aus dem Thread sind nicht wirklich representativ, da nicht klar ist wie die Last erzeugt wird.

Linx und Furmark sind abartige Aufgaben welche die CPU und die GPU auf 100% Auslastung bringen. Solch eine Auslastung wirst du real niemals fahren.

Ps: Sagen wir mal so, um das letzte bischen zu sparen wirst du enormen Aufwand treiben müssen - und das schon bei der Auswahl der Bauteile. Wenn du dich mit einem sehr begnügsamen System zufrieden gibst und keinen Wert auf perfektionismus legst kannste dich am verlinkten Thread orienteren müssen.
Hier wird dir übrigends niemand - nicht einer! - vorrechenen können was dein System endgültig verbraten wird. Auch CPUs und Siliziumgitter unterliegen Qualitativen Fertigungsschwankungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche Infos über stromsparende PC Systeme.

Interessant wären die mit X2 235 e, X3 und X4 Prozessor ausgestatteten Systeme einmal im IDLE und unter Vollast gemessen.

Über die einzelnen Prozessoren hatte ich schon mal was gefunden, aber über Komplettsysteme leider nicht...

Jemand n Tipp?

Danke

Also den 235e kann ich mit meinem Athlon simulieren. Dann zieht das komplette System (ohne TFT, mit IGP, mit SSD, ohne DVD-Rom, 4 GB Ram, sowie alle Einstellungen aufs Stromsparen getrimmt) im Idle 25 Watt und unter Vollast 55-60 Watt. Auf 4 Ghz sind es bei Vollast übrigens ca. 100 Watt.

Über die Hälfte der Systeme, die ihr da gepostet habt, sind von mir. Ich hatte noch ein i3-530 System, was absolut gesehen am wenigsten verbrauchte, da merkt man die 32nm Fertigung. Wenn es also was Verbrauchsgünstiges und Performantes sein soll, kommt man an den 32nm Intel wohl nicht vorbei, allerdings wird Sandy Bridge hier einige Verbesserungen bringen, die wohl eher geeignet sind für ein solches System.

Leude...mir isses echt total wurscht ob ein System nun 5 oder 10W mehr oder weniger verbraucht...ich bin nur ein normaler Enduserlooser und kein Technikfreak ...

ich brauch bloß ein System wo ich meine SD Videobearbeitung und mein Cubase Programm besser machen kann als mit meinem jetzigen T 3400 und das so sparsam wie möglich...

vielleicht geht das nur mit nem i5 notebook oder eben mit ein paar Tricks wie undervolten mit nem Desktop...am liebsten so um die 50W im IDLE und unter Last sagen wir mal um die 90W...wenn die Lastdaten wie in dem Fred bei 150W liegen und ich die sowieso nicht erreiche kann ich mit den Daten auch wenig anfangen...

beim Notebook stört mich halt immens, dass ich nur wegen Firewire anschluss bzw. Express Card Reader 1300,- Euro ausgeben muss/soll...da sträuben sich mir die Nackenhaare...

auf jeden Fall danke für Eure Inputs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh