Stromversorgung des Fujitsu D3674-B

findo

Neuling
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich "Hallo" sagen, denn das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich kenne mich nicht besonders gut mit der Zusammenstellung von Hardware aus, aber versuche mir aktuell (mit Erfolg) eine Menge anzueignen. Gebt mir gerne konstruktive Hinweise!

Ich habe mich an den Sammelthread "Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)" gehalten und (versucht) mir ein energiesparendes System zu bauen. Um genau zu sein, habe ich mich an die verlinkte Google-Liste gehalten (Position 10) und mir ein Fujitsu D3674-B gekauft.

Wenn ich es richtig verstehe, dann kann das Mainboard (+ CPU, RAM etc. ) laut Datenblatt über den DC-IN (extern) mit Strom versorgt werden. Der Anschluss ist für einen Hohlstecker (barrel connector). Das Netzteil aus der Liste hat einen Hohlstecker mit den Maßen 5,5mm x 2,5mm, der leider nicht passt. Ich finde leider nirgendwo eine Information darüber, welcher Stecker in den Anschluss passt.

Außerdem kann das Mainboard noch über zwei DC-IN (intern) Steckplätze direkt auf dem Mainboard mit Strom versorgt werden. Einmal 19V-24V (2 Pin) und einmal 12V (4 pin).
Daher meine Fragen:
  1. Welcher Hohlstecker passt in den DC-IN (extern) Anschluss rein? Damit könnte ich dann zu dem Netzteil ein passenden Adapter kaufen.
  2. Was ist der Unterschied zwischen den internen DC-INs? Wann nutzt man 12V und wann nutzt man 24V? Wieso hat der eine Anschluss 2 und der andere 4 Pins?
  3. Kann ich im Zweifel den Hohlstecker vom Netzteil abtrennen, die (wahrscheinlich 2?) Adern auf ein passenden Stecker aufsetzen und dieses dann direkt an die internen DC-Ins anschließen?
  4. Wie nennt man den Steckertyp der beiden internen DC-Ins?
Liebe Grüße an Alle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  1. Welcher Hohlstecker passt in den DC-IN (extern) Anschluss rein? Damit könnte ich dann zu dem Netzteil ein passenden Adapter kaufen.
Da ich auch keine konkreten Angaben dazu finde, ist zu befürchten, das es ein proprietärer Stecker sein könnte.

1. Was ist der Unterschied zwischen den internen DC-INs? Wann nutzt man 12V und wann nutzt man 24V?
Was die Versorgung des Boards betrifft, gibts imho keinen Unterschied.
Ich vermute, das dient lediglich der Möglichkeit das Board aus verschiedenen Quellen zu speisen.
Das Board braucht intern wie wohl alle anderen Boards auch 12V. An dem 2-poligem internen und dem externen Hohlstecker kann man 19-24V reinkippen. Auf dem Board befinden sich ziemlich sicher Spannungswandler die aus diesen 19-24V die benötigten 12V machen.
Der 4-Pin-12V-Anschluss umgeht diese Spannungswandler ziemlich sicher, deshalb müssen da dann auch genau 12V drauf (+-5% laut Datasheet).

Sinn und Zweck ist wohl: Wenn du eh schon ein extra Netzteil hast, welches geregelte 12V ausspuckt, nimmt man den 12V-Anschluss.
Wenn du das Board irgendwo einbaust, wo der externe Stecker stören würde, aber du eben keine konstanten 12V hast, sondern nur irgendwas zwischen 19 und 24V kriegst, nimmt man den internen 2-poligen.
Wenn das Ding solo irgendwo rumsteht und der Stecker nicht stört, nimmt man halt einfach den externen Hohlstecker-Anschluss.

1. Wieso hat der eine Anschluss 2 und der andere 4 Pins?
Weil der 4-Pin wohl ein ATX Stecker ist und die halt mit 4-Pins spezifiziert sind, entsprechende Netzteile haben dann auch 4-polige Ausgänge, die Stecker würden also nicht auf einen 2-poligen Anschluss passen.

Laut Datenblatt sind mit den unterschiedlichen Anschlüssen auch unterschiedliche Stromstärken möglich.
Extern Hohlstecker: 10A/130W
Intern 2-Pin: 8A/130W (wieso der eine 10A und der andere nur 8A kann, aber beide 130W können sollen ist mir allerdings schleierhaft, bei 8Ax24V sollten eigentlich 192W gehen, bei 8Ax19V immernoch 152W)
Intern 4-Pin: 12A/144W (4-pins, 2x Masse, 2xVCC hat somit einen größeren Kabelquerschnitt, also kann man da auch mehr A durchschicken und 12Vx12A = 144W)

Evtl. können die Internen Spannungswandler nicht mehr als 130W. Dann sind die Ampere-Angaben allerdings reichlich überdimensionert, weil dann sowieso nicht mehr als ~7A zustande kommen können. Das erklärt dann auch, warum der 12V-Anschluss trotzdem 144W kann. Der umgeht die Spannungswandler eben.

1. Kann ich im Zweifel den Hohlstecker vom Netzteil abtrennen, die (wahrscheinlich 2?) Adern auf ein passenden Stecker aufsetzen und dieses dann direkt an die internen DC-Ins anschließen?
Falls es nur 2 Adern hat.
Demnach haben manche Stecker auch noch einen dritten Kontakt der dazu dient die Leistung des Netzteils mitzuteilen.
Nach der Wikipedia-Seite kannst du ja auch mal gucken, was zumindest optisch passen könnte.
Was passt denn am 5,5x2,5-Stecker nicht? Aussen zu dick, zu dünn? Der Hohlraum zu klein, zu groß?
Rein vom Bild her ist der Innenteil zu dick? Dann könnte ein 5,5x3,3 vielleicht passen.

Wenn du den Stecker sowieso abschneidest, kannst aber wohl auch gleich einen passenden 2-poligen ATX-Stecker auf das Kabel krimpen und den internen 2-poligen Anschluss verwenden. Da die beide direkt nebeneinander sitzen, gehe ich mal schwer davon aus, das die sowieso nur parallelgeschaltet sind.... ausser natürlich du willst ein von aussen aus-/einsteckbares Netzteil haben.

Da der interne 2-polige Anschluss ja eben keinen dritten Pin hat, wird vermutlich auch der externe Anschluss nur 2 Pole haben und/oder der dritte ist immerhin nur optional.

1. Wie nennt man den Steckertyp der beiden internen DC-Ins?
Der 4-pin ist wohl ATX. Rein von der Optik her würde ich sagen, der 2-pin ist auch ATX-Format, nur halt nur mit 2 Pins. Das dürfte der gleiche Stecker sein, der an vielen Netzteilen an den 8-poligen Anschlüssen für Grafikkarten mit dran ist, wenn die aus 6+2-Steckern zusammengesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung!
Durch sehr viel ausprobieren habe ich nun die richtige Hohlsteckergröße gefunden!

7,4 mm x 0,6 mm

Hier ein passender Adapter von Amazon.

Liebe Grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh