Stromversorgung Dual-Sockel-Systeme

Sightus

Enthusiast
Moin,

ich habe mal eine Frage zur Stromversorung von Serverboards. Normalerweise benötigen die Boards für zwei CPUs auch 2x 8-Pin EPS12V-Anschlüsse, nun habe ich jedoch ein Asus Z9NA-D6 in Betrieb genommen, dass mit 2x Xeon E5-2470 jedoch nur einen 8-Pin EPS12V-Anschluss benötigt. Wenn nun aber die größtmögliche CPU-Konstellation mit einem solchen EPS auskommt, warum verbauen die anderen Hersteller zwei solcher Anschlüsse? Gibt es da irgendeinen guten Grund?

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das board unterstützt nur CPUs bis 95 Watt.... Das ist schon des Rätsels Lösung

Auch wenn das Z9NA-D6 zwei Sockel und nur einen EPS12V-Anschluss besitzt, sind die E5-2470 nicht "die größtmögliche CPU-Konstellation" bei zwei Sockeln, die haben nämlich 95W TDP, es gibt auch Xeons bis zu 165W. Für den Sockel 1356, den das Z9NA-D6 hat, gibt es zwar nur Xeons nur bis 95W TDP, es kann aber auch da Boards mit zwei EPS12V-Anschlüssen geben, um die elektrische Last auf mehr Pins zu verteilen, was prinzipiell bei Servern durchaus Sinn ergibt, so werden die Leitungen und Pins thermisch nicht so sehr belastet, was der Langlebigkeit zu Gute kommt.

@ OpamitKruecke
Gibt ja auch keine größeren CPUs für den Sockel 1356.

@Eye-Q
Der letzte Teil deines Posts ergibt durchaus Sinn. Danke.

Damit wollte ich nur sagen dass für 2 CPUs ein EPS Stecker reicht wenn sowieso nur 95 Watt pro CPU drin sind. Wahrscheinlich würde es sogar ohne den EPS Stecker funktionieren, wenn nicht alle RAM Bänke belegt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh