Stromversorgung - USV Anlagen

Yidaki

Enthusiast
Hey liebe community,

kann mir von euch jemand eine gute USV-Anlage für einen Server empfehlen?
Danke ;)

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange es halten muss, weiß ich nicht. Was ist denn so Durchschnitt? Wird eine Workstation [AMD X6 1090T übertaktet auf 4Ghz, 8-16GB RAM, 1 SSD, 2-4 Platten im RAID, evtl ne bessere Grafikkarte, evtl Wasserkühlung]

:wink:

Naja, was brauchst du?
Hats du nur Word offen, und er soll speichern + runterfahren, oder hast du eine riesige Photoshop file offen, die du noch sichern willst, vor dem runterfahren,....
Wie lange es durchhalten muss, musst du selbst wissen.
Sitzt du davor, wenn der Strom ausgeht?
Brauchst du ein Serielles oder ein USB Interface? oder überhaupt eines, oder reicht dir ein piepston?
mfg
empi

Ich weiß es noch nicht ganz genau. Ich hab vom Auftraggeber lediglich gesagt bekommen, mich nach solchen Geräten umzusehen - also für Server. Genaueres weiß ich noch nicht, ich werd mich da mal schlau machen!

Generell sind die Geraete von APC empfehlenswert. Hin und wieder bekommt man die auch als DELL gelabelt zu guenstigen Preisen.

Prinzipiell kann eine sinnvolle USV zwei Aufgaben erfuellen. Zum einen kann und soll sie Spitzen im Stromnetz ausbuegeln und damit die Stabilitaet der Workstation / des Servers erhoehen.
Zum anderen soll im Fall eines Stomausfalls lange genug ueberbruecken koennen, um zu warten bis der Strom wieder da ist oder um ein sauberes runterfahren des Systems zu gestatten und so Datenverlust vorzubeugen.

In deinem Fall sollte ein Modell mit 750VA ausreichen, wenn man auf Nr. Sicher gehen will vielleicht auc 1000VA. Mehr wuerde ich nicht als noetig erachten.

Backbone

Das Ding gehoert in die Kategorie der "Stand-by"-Geraete. Es laeuft also nur parallel mit und erst wenn der Strom auf der Leitung weg ist, springt sie ein. Dabei entstehen zwei Nachteile. Einerseits kann so ein billiges Geraet nie in der Lage sein, die Sptzen aus dem Stromnetz wegzubuegeln, dafuer ist es ja auch gar nicht schnell genug. Eh der merkt das was faul ist, ist die Lastspietze schon lange am Rechner angekommen.
Andererseits kann es durchaus passieren, das der Rechner bei Stromausfall trotzdem verreckt. Das Geraet braucht natuerlich ein paar Millisekunden um ueberhaupt zu merken, dass was passiert, erst danach beginnt es mit der Umschaltung. Meistens klappt es, aber Garantien gibts freilich keine.

Ich wuerde eher eine Smart UPS empfehlen, etwa die "APC Smart UPS 750VA". Ja das kostet mehr, aber dafuer machts auch Sinn. :-)

Backbone

Jovy Atlas USV Anlagen sind auch noch empfehlenswert. Ist eine deutsche Firma, sogar direkt hier aus meiner Gegend.

Hallo

ich habe eine Liebert GTX-2 oder so ähnlich, 1800VA, 19" 2HE.
Das ganze sichert meinen ESX Server ab, der frisst unter last 110W und lief mit der USV (80W) 64min unter Vollast, prime auf den vms gestartet :)
Bei APC auf der HP gibt es konfig tools für die USVs
Ist halt die Frage was die machen soll. Überbrücken bis Strom wieder da ist oder die System sauber runter fahren.

PS: hätte noch 4x Schränke und 1.6t Batterien, gehört zu einer grossen, knapp 2 Jahre alten USV Anlage von FSC interesse? -> pm

Ich weiß es noch nicht ganz genau. Ich hab vom Auftraggeber lediglich gesagt bekommen, mich nach solchen Geräten umzusehen - also für Server. Genaueres weiß ich noch nicht, ich werd mich da mal schlau machen!

Dann sag deinem Auftraggeber er solle die Anforderungen genau definieren, das was du derzeit betreibst, ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen...
Ohne klare Definition, was gewünscht ist, wirst du so oder so das falsche bringen...

Auch spielt es eine Rolle, was alles abgesichert werden muss... Es bringt freilich wenig den PC im Falle eines Stromausfalls anzubehalten, aber beispielsweise Monitore nicht mit zu überbrücken, weil so kein Nutzereingriff mehr machbar ist.
Oder wenn irgendwas übers Internet/Netz gesichert werden soll, macht es Sinn, die/den Switch(es) und ggf. den Router/Modem abzusichern usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh