Stromversorgung z.B. Arduino etc. ?

Oktavus

Enthusiast
Hi,

ich möchte ein Bastelprojekt angehen bei dem z.B. ein Temperaturschalter Baustein (H-Tronic 1114525 TSM 125) mit 12V sowie ein kleiner ESP8266 + Relais-Baustein mit 5V versorgt werden müssen. Nachdem ich keine Steckernetzteil verwenden möchte, hätte ich gerne Netzteilbausteine verwendet - z.B. dieses für 5V (für 12V wird sich ein ähnliches finden).

Frage: ist es dem Temperaturschalter, dem ESP8266, Arduino o.ä. Bastelcomputern egal, ob da die Stromversorgung "gepulst" aus dem Netzteil kommt - oder müsste die Spannung stabilisiert sein?

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ESP8266 hab ich schon an gewöhnlichen Handy-Ladeadaptern laufen lassen, die sind gepulst und ich hatte keine Probleme damit.

Der eigentliche Chip ESP8266 läuft nebenbei "nativ" mit 3,0-3,6V. Der 5V-Anschluss diverser Breakout-Boards wird onboard nochmals auf 3,3V gewandelt. Deswegen haben die meisten Boards auch einen 5V und einen 3,3V-Pin.

Unabhängig davon: Was ist der Grund, warum du Netzteilbausteine statt Steckernetzteile verwenden willst?

Danke!
Was ist der Grund, warum du Netzteilbausteine statt Steckernetzteile verwenden willst?
Ich würde es gerne "elegant" machen - und nur ein einziges 230V-Kabel an meine Bastelei (Warmhalte-/Gärbox) anstecken wollen. Natürlich könnte ich den o.a. Temperaturschalter Baustein extern mit einem 12V-Netzteil aus dem Fundus versorgen, auch den ESP8266 (als Überhitzungsschutz) mit einem 5V-Handy-Ladenetzteil + eine extra Stromversorgung für das 230V-Heizkabel - macht 3x Stromversorgung an einem Stromverteiler (eventuell mit Schalter) = ziemliche Kabelei.

Die Idee wäre nur 230V in das Universalgehäuse, das ich an die Box geschraubt habe, zu bringen (C4-Einbaubuchse), mit dem Netzteilbaustein auf 12V zu transformieren + einen Stromwandler 12V->5V für den ESP8266 rein zu bauen - dann hätte ich alle 3 Spannungen mit nur 1 Kabel realisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Idee wäre nur 230V in das Universalgehäuse, das ich an die Box geschraubt habe, zu bringen (C4-Einbaubuchse), mit dem Netzteilbaustein auf 12V zu transformieren + einen Stromwandler 12V->5V für den ESP8266 rein zu bauen - dann hätte ich alle 3 Spannungen mit nur 1 Kabel realisiert.
Das geht auch mit einem 12V-Netzteil.
Dann steckt das 12V-Netzteil in der Steckdose, es geht nur ein 12V-Kabel zu deiner Box, in der Box geht 12V direkt zu deinem Temperaturschalter und du zweigst an einen Stepdown-Wandler ab, der 5V für den ESP draus macht.

Vorteil zusätzlich: Du hast keine Berührungspunkte mit 230V AC, denn das Netzteil ist geschlossen und du hast auch in der Box keine 230V.

Ahso, hatte ich überlesen: Du brauchst 230V AC in der Box für ein Heizelement?

Ja, dann muss natürlich ein 230V-Kabel zur Box. Dann würde ich aber trotzdem eher was geschlossenes nehmen, wie über mir schon vorgeschlagen wurde.

Richtig ... da ist ein 230V-Heizkabel, das es anzuspeisen gilt. Und ich hab' kein Problem mit 230V. Ich werd' mal im Fundus alter Netzteile baggern - vielleicht findet sich auch ein geschlossenes 12V-NT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh