Stromverteiler

saxovtsmike

Enthusiast
Hat jemand mal einen Stromverteiler gebastelt ?
Ich würde gerne meine VErkabelung auf ein Minimum reduzieren, muss aber trotzdem 3x 2.5" + Aquaero mit Strom versorgen.
Will jetzt aber auch nicht 3 Stränge vom Modularen NT weggehen lassen, da die beiden SSD´s vermutlich wo anders präsentiert werden als die 2.5Hdd oder der Aquaero der ja 4Pin Molex und nicht 5Pin Sata benötigt.
Dachte jetzt das ich hierfür vom NT mit einem Stecker mit 5 belegten Pins in eine "sammelbox" reingehe, dort auf einer Lochrasterplatine oder ähnlichem die Eingehenden Leitungen auf die 3 benötigten Stränge oder 4 Einzelstränge aufteile.

Wie viel strom verträgt so eine Platine ? Wäre es sinnvoll hier noch etwas kupferdraht aufzulöten damit mehr Querschnitt vorhanden ist ?

Gibts so was zu kaufen ? Hab gesucht aber nix gefunden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

Möchtest du das den mit den Molex Stecker alles machen? So hab ich das gemacht und bisher funktioniert das auch prima. Ausreichend Leistung für deine Gerätschaften halten selbst gemacht Platine mit den Molex Stecker auch aus. Dis Stecker können glaubisch auch nur 6A vertragen.

Derzeit bin ich auch noch an einer anderen Lösung dran, aber die wäre vielleicht nicht so kompakt.

Bilder kann ich dir mal bei Interesse nach liefern.

Gruß
Andre

Dein Bild sehe ich leider gerade nicht (da ich im Kundenetzwerk eines Kunden bin)
Was ich machen will. Eigentlich nicht viel, derzeit ist der plan das ich vom NT auf eine "Blackbox" mit allen spannungen gehe und von der dann mit einzelleitungen zum Aquaero, 2x SSD und einmal 2.5" HDD gehe
Sollte strommäßig kein großes Problem darstellen würde ich mal meinen.
Das selbe Problem habe ich mit den Lüftern.
Da gibt es eigentlich keine vernünftigen verteilerlösungen. Ich will da einmal 6 Lüfter über einen Kanal betreiben, entweder direkt vom AE5, oder wenns sein muss dann stelle ich noch einen Poweradjust dazu um von dem die 6 Lüfter im Deckel regeln zu können.
Leider hab ich eben nur einen AE5 mit nur einem PWM Kanal, und der ist von der Laing belegt.
Die anderen 3 kanäle wären dann für folgendermaßen aufgeteilt.
1x 2 Lüfter am 240er im Boden vor dem NT
1x 6 Lüfter für die 2 360er Radiatoren im Deckel
1x 3 gehäuselüfter zum entlüften.
Bilder dazu sieht man in meinem Worklog (8.o.s.s.) link in der Sig

Leider hab ich eben nur einen AE5 mit nur einem PWM Kanal, und der ist von der Laing belegt.

Dann schalte doch die anderen frei.

Dein Bild sehe ich leider gerade nicht (da ich im Kundenetzwerk eines Kunden bin)
Was ich machen will. Eigentlich nicht viel, derzeit ist der plan das ich vom NT auf eine "Blackbox" mit allen spannungen gehe und von der dann mit einzelleitungen zum Aquaero, 2x SSD und einmal 2.5" HDD gehe
Sollte strommäßig kein großes Problem darstellen würde ich mal meinen.
Das selbe Problem habe ich mit den Lüftern.
Da gibt es eigentlich keine vernünftigen verteilerlösungen. Ich will da einmal 6 Lüfter über einen Kanal betreiben, entweder direkt vom AE5, oder wenns sein muss dann stelle ich noch einen Poweradjust dazu um von dem die 6 Lüfter im Deckel regeln zu können.
Die anderen 3 kanäle wären dann für folgendermaßen aufgeteilt.
1x 2 Lüfter am 240er im Boden vor dem NT
1x 6 Lüfter für die 2 360er Radiatoren im Deckel
1x 3 gehäuselüfter zum entlüften.
Bilder dazu sieht man in meinem Worklog (8.o.s.s.) link in der Sig

Kannst ja auch noch kein Bild sehen, da noch keins eingefügt wurde.

Also ich hätte zwei Varianten wie ich das mit den Molex Stecker gelöst habe.

Einmal eine Professionelle Lösung die ein User hier im Forum für mich gemacht hat:
platinenhalter.jpg

platinenhalter_platinen.jpg

Und dann einmal die Lösung einfach aber effektiv:
phil68-albums-boinc-pentathlon-picture3760-foto-1.jpg

Da die Molex Stecker ein anderes Lochmaß haben, muss man so eine Platine selber machen und dann bestücken.

Thema Lüfter: Hierfür kannst du einfach eine Lochrasterplatine verwenden und da einfach die 3 Pin Fan Connector verwenden. Alles anschließen und gut ist.

Dann schalte doch die anderen frei.
Wie soll den das gehen ? sind ja nur 3 pin anschlüsse am AE5 für die Lüfterkanäle.. nur einer ist ein 4 pin pwm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh