Student sucht 3d/MultiMedia Notebook bis ca 600€

tobi92

Neuling
Ich studiere bald Geoinformationsmanagement und brauche zusätzlich zu meinem Desktop PC ein geeignetes Notebook.
Ich kenne zwar noch nicht die Anwendungen und weiß nicht, mit wie vielen wir auch außerhalb der Uni arbeiten sollten, aber ordentlich Grafik-u.Arbeitsspeicher sollte es schon haben. Mit wurde dieses Forum von Bekannten empfohlen - hier meine Vorstellungen:

Prozessor: Intel ab iCore3 oder vergleichbar , bei AMD kenn ich mich nicht so aus
RAM: ab 4GB
Festplatte: ab 500GB
Grafik: Ati HD ab 5000er Serie oder vergleichbare Nvidia
Display: 17 Zoll (16:9)
Auflösung: ab HD Ready - 1280*720 besser ~1360*xxxx
Akku: ab ca 2,5Std Laufzeit Office/www
Gewicht: ziemlich egal - Größe: 17 Zoll Display-Standart
Laufwerk: DVD Brenner...kein Blu Ray nötig

sonstiges:
Multi Touchpad (evtl)
schneller und sicherer w-lan-standard (bin kein wlan Experte), evtl wLAN-AUS-KNOPF
Webcam: PAL 16:9 oder HD 16:9
Anschlüsse: das "Übliche" (Klinke,Mic,Firewire etc) kein Usb3.0 nötig

Gut wäre auch ein HDMI/DVI Ausgang, der HDReady/FullHD + Ton überträgt,
an den ich aber auch einen etwas älteren Samsung SyncMaster(1280x1024) per DVI anschlißen könnte, um die Bildfläche horizontal zu erweitern.

Habe bzg. auf die Preisklasse hohe Anforderungen.
Daher habe ich nur 2 Fertigsysteme gefunden - beide mit AMD Prozessoren:

Asus X72DR-TY043V - 499€
Toshiba Satellite L670D-15K - 599€

Habt ihr Erfahrung mit diesen Systemen?
Soll ich warten, bis einer der Elektromärkte ein Angebot hat oder bis ein Kurzzeit/Billigangebot über einen Schnäppchenblog angeboten wird?

Danke für eure Hilfe. Ein Student hat leider ein beschränktes Budget.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal warten bis das Studium beginnt. Im Normalfall braucht man kein Notebook und wenn doch, dann ist dir mit 17 Zoll kaum geholfen...

seh ich ähnlich. behalt das geld erstmal. Das Notebook könnte dihc auch mehr ablenken als alles andere. Und wenn nen NB zum studieren dann max 13" mit langer akkulaufzeit

danke für die schnellen Antworten

da muss ich nochmal ergänzen, dass ich wegziehe (ins Studentenwohnheim). Dort gibts sehr schnelles Internet und einen großen Schreibtisch. Würde das Notebook neben dem Arbeiten auch für Skype, Zattoo etc nutzen und hätte deshalb auch gern einen 17" Bildschrim.
Leider konnte ich noch keine Bewertungen für die o.g. Modelle finden.

wow danke für den tollen Link hab direkt mal zugeschlagen und für den Preis bekommt man wirklich nichts vergleichbares

das freu ich mich dass ich mit dem Link jemanden glücklich machen konnte

das Asus oben hat dieselbe Karte, das Toshiba jedoch die 5650. Ist das ein großer Unterschied?
Habe in meinem Desktop PC ne 4850 und konnte bis jetzt alles damit anstellen, was ich wollte. Aber bei den "mobility" Karten kenn ich mich nciht so aus.
Das HP biete natürlich für unter 500€ einen klasse Prozessor ohne neben der Displaygröße an was anderem zu sparen.
Ich sollte wohl die Studentenangebote im Auge behalten. Das lohnt sich wohl.

Also ich würde sagen mit dem HP machst du nichts falsch.
Leichtes Gerät nicht zu groß und sehr langer Laufzeit perfekt fürs Studium.

Ich war selbst mal einer von denen die ein 17" Notebook in der FH mitgeschleppt hat. Das hab ich nach wenigen Wochen sein lassen und mir ein 13" gekauft.

Edit:

http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5650-Grafikkarte-im-Test.23823.0.html

die HD 5650 zählt schon zu den stärkeren Grafikkarten da kann die 5470 nicht mithalten

Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch etliche Tage Zeit - werde nochmal mit ein paar Studenten meines Studiengangs sprechen, wie viel die ihr Notebook mitschleppen. Und beobachte weiter die Schnäppchen Seiten und die Studenten Stores. Nen Intel I Core so günstig zu bekommen ist sonst fast unmöglich, ohne auf was anderes zu verzichten.

17 Zoll Notebook in der Uni :d Have fun ... im ernst, belass es bei maximal 12 Zoll zum Arbeiten in der Uni reicht das ;) Man will ja nicht in ner Vorlesung zocken oder etwa doch? Ich hab mein 12,1 sogar gegen ein 10er Netbook getauscht und bin jetzt aber wieder bei 11,6. Aber mehr auf keinen Fall.

es sei nochmal kurz erwähnt - ich benutze das Notebook auch privat wenn ich am Ende des Tages nachhause komme. Eventuell schließe ich noch einen großen oder einen sehr großen Bildschirm an.

Heute gibts übrigens ein NOCH BESSERES Angebot zum gleichen Preis.
Das gestrige Angebot:

HP Pavilion dm4-1100eg Notebook günstig kaufen | SPARWELT

* Intel Core i5-460M Prozessor, 2,53 GHz, 3 MB Level-3-Cache
* 14 Zoll High-Definition-LED-Display, Auflösung 1366 x 768 Pixel
* 4 GB DDR3-Arbeitspeicher (2x 2 GB) maximal auf 8 GB erweiterbar
* 500 GB S-ATA-Festplatte (7.200 U/min)
* SuperMulti DVD±R/RW-DL-Laufwerk
* ATI Mobility Radeon HD 5470 Grafikkarte
* Schnittstellen: LAN, W-LAN (Intel 802.11 b/g/n), Bluetooth
* Anschlüsse: 4x USB 2.0, HDMI,
* Windows 7 Home Premium (64-Bit)
* Integriertes 5-in-1-Lesegerät
* HP TrueVision Webcam mit integriertem Digitalmikrofon
* Li-Ionen Akku mit 6 Zellen
* Maße: 34,08 x 22,8 x 3,22 cm
* Gewicht: 2 kg

Das neue von heute:

HP Pavilion dv6-3104eg Notebook günstig kaufen | SPARWELT

* Intel Core i5-460M Prozessor, 2,53 GHz, 3 MB Level-3-Cache
* 15,6 Zoll High-Definition-LED-Display, Auflösung 1366 x 768 Pixel
* 4 GB DDR3-Arbeitspeicher (2x 2 GB) maximal auf 8 GB erweiterbar
* 500 GB S-ATA-Festplatte (7.200 U/min)
* LightScribe Blu-ray-Laufwerk(SuperMulti DVD±R/RW Double-Layer)
* ATI Mobility Radeon HD 5650 Grafikkarte
* Schnittstellen: LAN, W-LAN (Intel 802.11 b/g/n), Bluetooth
* Anschlüsse: 4x USB 2.0, HDMI,
* Windows 7 Home Premium (64-Bit)
* Integriertes 5-in-1-Lesegerät
* HP TrueVision Webcam mit integriertem Digitalmikrofon
* Li-Ionen Akku mit 6 Zellen
* Maße: 24,5 x 37,8 x 3,60 cm
* Gewicht: 2,49 kg

Also zum gleichen Preis 1 Zoll größer,Blu Ray ROM, und bessere Grafikkarte....Pech gehabt an alle die gestern zugeschlagen haben - Ich werds heute tun :d
das Angebot kann von keinem DealClub oder Blödel Markt geschlagen werden.
Ob das gestrige Angebot noch gilt weiß ich nicht.

EDIT: Was ist die höchste Auflösung die über HDMI ausgegeben wird bei dem heutigen? Und wird auch Ton mitübertragen?

Zuletzt bearbeitet:
ich wette in einem halben Jahr hast du dir ein Netbook für die Uni besorgt :p

Jup das Angebot passt auch. Scheint so als ob da noch Restbestände rausgehaut werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh