Studentenlaptop

HardwareKönig

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2006
Beiträge
4.649
Ort
Österreich
Hallo,

da ich ab September Mikrosystemtechnologie und Mechatronik auf einer FH studieren werde, bin ich auf der Suche nach einem guten Studentenlaptop (heißt: gute Akkulaufzeit, aber kein Netbook, weil mit 10" fang ich ned viel an :d).

Vielleicht hättets ihr ein paar recht günstige Laptops in peto :)

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da sag ich mal ubook.at, aber da sind die Neuigkeiten erst ab September spruchreif;

ansonsten wenns so um 300€ sein soll ist ein gebrauchtes 12" thinkpad X60 eine Überlegung wert
 
Was ist für Dich "günstig" ? Ich kenn Leute, die immer noch glauben, Notebooks kosten nicht unter 1000€...
 
Naja ich hab schon ein Notebook um 600 Euro gesehen mit 9 Stunden Akkuleistung :) Also so bis 600 Euro halt :d

Ein Netbook ist eher nichts für mich, da ich auf so kleinen Tastaturen nicht wirklich schreiben kann und ich beim Studium eher "gemütlich" schreiben will :)

Ja September passt eigentlich eh :)
 
Schau dir mal Acer Timeline und Lenovos an, 13/14" würd ich dir raten!
 
Jo, die acer timeline haben nen besonders guten Akku, die Lenovo sind vlt. was besser verarbeitet, aber der Akku nicht so gut.
 
Danke für den Tipp :)

Ich hab mir schon den Acer Aspire 5810T-944G50MN um 599 Euro angeschaut, aber der scheint in Anbetracht der anderen Acer Timeline Modelle doch etwas überteuert zu sein?

Und leider hat Acer nur 12 Monate Garantie auf internationale Laptops :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe seit gestern ein Sony Vaio Z Serie Laptop. Und ich könnte grad durchdrehen wie geil das ist! :P
Studiere BA und habs dafür bekommen. Selbst gekauft hätte ich mir das wohl nicht bei dem Preis! Gibt wohl kein vergleichbaren Laptop zur Zeit. Hoffe nur, dass der Vor Ort Service von Sony nicht so schlecht ist wie alle sagen. :/

Achja, habe selten etwas schnelleres vom Arbeiten her gesehen. Und ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker gemacht und habe sehr viele Laptops und Desktop PCs gesehen :)

Einer war schneller... ein übertakteter I7 mit nem SSD Raid.... wollte nur mal meine Begeisterung ausdrücken, falls jmd. Fragen hat bitte PM schaue nur sehr unregelmäßig ins Forum :d

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Belgarion was hast du gegen die Akku#s bei Lenovos?
Abgesehen davon, dass die 1 Jahr Garantie haben finde ich die relativ gut.

Wenn auf dem Gerät viel geschrieben wird, dann würde ich ein Lenovo einem Acer klar vorziehen. Die Tastatur eines richtigen Thinkpad's schreibt sich einfach nur göttlich...

Ich habe ein Thinkpad x200s - 12,1" aber die Tasten haben normale Tastaturgröße. Entsrpechend angenehm tippt es sich.
Damit wirst du preislich aber schwierigkeiten haben.

Es gibt gute Angebote für Demopoolgeräte vom Thinkpad X200s - die haben nen guten C2D, 12,1" und kommen mit entsprechdem Akku auf 8-9 Stunden oder mehr.
Ich kann jetzt mit einem 6-Zellen Akku rund 5 Stunden arbeiten. Gibt noch einen 9-Zeller.
 
ich hab nix gegen die Akkus von lenovo, aber die Laufzeit bei den acer timeline ist nunmal einfach besser in der Preisklasse.


Demopool/gebraucht ist dann auch nochmal ne andere Sache.
 
Vllt. sagt dir dieser hier zu: Hardwareluxx - Preisvergleich, kostet allerdings etwas über EUR 600,-
Die ASUS Notebooks der UL-Serie sind mMn. den Acer Timelines der 1. Generation vorzuziehen, weil sie leiser und etwas wertiger sind. Außerdem empfinde ich die island-style Tastatur des ASUS' als deutlich besser.
 
Bei den Meisten Lenovo-Geräten die aus Demopools kommen ( Thinkpad R,T und X-Serie ) ist noch mehr Restgarantie vorhanden als andere überhaupt Garantie bieten, da die richtigen Thinkpads i.d.R. mit 3 Jahren Garantie ausgeliefert werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh