Studentennotebook mit vielen Anforderungen(~

cyberius

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem guten Notebook, hier ein paar Details die ich haben möchte.

-am besten 17"
-guter Sound
-geeignet für Spiele,auch aktuelle, muss aber nicht alles auf MAX sein, sondern so, dass ich nächstes Jahr auch noch aktuelle Games spielen kann
-Multimedia geeignet,also evtl Blu-Ray,aber nicht zwingend
-gute Akkulaufzeit
-mit Win7 und evtl Office Paket für Studenten(optional)

ich hab wirklich schon viel gelesen hier und wo anders und mir einige angeschaut. aber das Gerät wo ich sagen kann, das is es,war noch nicht dabei, entweder zu teuer oder unter den Anforderungen/Erwartungen.

ALso ich habe so um die 700 Euro,weniger wäre natürlich besser.

Vielen Dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Großes Spielenotebook mit guter Akkulaufzeit...das passt irgendwie nicht zusammen!

Willst du auch noch irgendwas studentisches damit machen?....z.BSp. in der Bibliothek Arbeiten schreiben oder sogar mit in die Vorlesung nehmen...da spielt dann auch das Gewicht und die Lautstärke ne Rolle....

Kauf dir lieber ein 15" Zoll Notebook mit einfacher Grafik und langer Akkulaufzeit zum mobilen Arbeiten und vom Rest ne Playstation zum Zocken. Was du suchst ist ne eierlegende Wollmilchsau...also ein sparsames Stadtauto, was 400PS hat und 12 Sitze.

nene, das hast du falsch verstanden.. das sind meine wünsche. mir ist bewusst abstriche zu machen und das ich da nicht alles von bekomme. es gibt ja doch einiges in dieser richtung. es geht mir ja nur um rat- sowie vorschläge.

danke

also es gibt schon 17zoller die mit optimus halbwegs ordentliche akkulaufzeiten im office-betrieb haben, wenn du wirklich 17" willst

möchtest du das notebook auch "studentisch" einsetzen also in die bib / vorlesung / übungsgruppe mitnehmen ?

bluray würde ich zu dem preis streichen.

also erstmal soll es ja für die uni sein. die anderen sachen sind halt extras/wünsche die ich gerne dazu hätte, damit ich meinen desktop pc nicht unbedingt allzuoft zu hause benutzen muss. also primär gehts mir vorallem um einen guten sound und darum, dass ich ein paar games spielen kann.

okay, nochmal: möchtest du das irgendwohin mitnehmen ?

weil dadurch entscheidet sich das ganze :)

viele benutzten ihr notebook "für die uni" auch nur zuhause um dort zu arbeiten und nehmen es nicht mit.

Wenns für die Uni sein soll: Je kleiner und leichter desto besser. Musik hören und surfen kannst ja auch aufm Notebook und wenn du mal ne Stunde zocken willst, machst halt den Desktop-PC an und zockst ne Runde. Ich halte es für wenig sinnvoll ein derart riesiges und demnach auch schweres, Notebook mit in die Uni zu nehmen. Das einzige was du dir damit kaufst, ist Schlepperei und niedrige Akkulaufzeit. Ein Netbook wäre mir zu klein, aber irgendwas zwischen 13 und 15 Zoll ist für die Uni imo ne passende Größe. Wie dringend ists denn? Vielleicht gibts bald erste Llano-Notebooks. Die könnten dir deine Wünsche denke ich halbwegs erfüllen.

ja, ich versteh was ihr mit der schlepperei etc. meint. da hab ich mir auch meine gedanken drüber gemacht. es geht halt um folgendes: ich brauch das notebook für die uni,also auch zum mitnehmen. aber da es als werksstudent hier in meiner firma abläuft, bin ich genauso in meiner firma unterwegs, und mache hier auch mal zeichnungen etc. die ich auch von zu hause aus gestalten könnte. von daher wäre ein allrounder das perfekte, um arbeit-uni-privat zu verbinden.
zu hause habe ich auch noch ein netbook, aber das wäre für mich nichts, um in der uni zu tippen etc.. jetzt stellt sich zudem für mich die frage, wie ist es mit der akkulaufzeit. bei einigen geräten liest man immer wieder, dass man die energie runterschrauben kann und laufzeit sparen kann. stimmt das so? bzw wieviel macht das aus?. ich hab hier ein paar geräte mal rausgesucht, und bitte um ein meinung. manche halten mcih evlt für verrückt, aber wenn ich damit auf die schnauze falle, werde ich das einsehen ;).

LENOVO Y560P M61G2GE Core i7 Quad-Core-Knaller bei notebooksbilliger.de

HP Pavilion DV7-6012SG *Gaming-Star 2.1* bei notebooksbilliger.de

LENOVO Y560 M29BBGE CORE i7-KNALLER! bei notebooksbilliger.de

das dv7 streich gleich mal, die dinger sind nichts für mobilen einsatz, fallen schon beim angucken auseinander.

einen i7 brauchst du nicht, der röstet dir deinen schreibtisch und brauchen tut man ihn zum zocken nicht, da limitiert die grafikkarte

die modelle die du rausgesucht hast halten alle maximal 2.5 stunden im office.betrieb durch.
mobil zocken ist übrigens bei keinem modell auf dem markt möglich, da geben die besten nach 1,5 stunden auf.

der mittelweg zwischen mobilität und leistung ist 14 zoll, nicht 15.4!

das wäre mein filter für sowas bei geizhals:

Notebooks & Tablets/13.1" bis 16.4" TFT ab 14", bis 14.9", Core i3-2/Core i5-2/Core i7-2, AMD (dediziert)/NVIDIA (dediziert), bis 2.5kg, USB 3.0 | Geizhals.at Deutschland

das travelmate das ich verlinkt habe hat in der geräteklasse eine sehr gute laufzeit, in dem thread steht einiges dazu:
http://www.hardwareluxx.de/communit...l-spieletauglich-robust-max-800-a-819566.html

ansonsten wäre für dich das vostro 3450 noch intressant.

die leistung der grafikkarten kann man hier vergleichen

Mobile Graphics Cards - Benchmark List - Notebookcheck.net Tech

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vlt. kann dir dieser Link auch ein wenig weiterhelfen im Bezug auf GPU:

GT540-M

Also die GT540-M is noch relativ akzeptabel denke ich mal. Unten weiter auf der Seite sind ein paar Benchmarks der Grafikkarte.

Wenn du auch noch nächstes Jahr gut spielen willst, kommst du aber nicht an eine bessere Grafikkarte vorbei. Das ist aber dass ewige Hin und Her am Computer-Markt.

Ich würde echt nicht zu viel von einer mobilen GPU erwarten! Würde eher vorschlagen einen Kompromiss einzugehen. Wenn du vlt schon einen PC hast, diesen aufrüsten und dir ein 13"-(maximal!)15" NB für die UNI mit gutem Prozessor und nur geringer Grafikpower zu einem günstigeren Preis schnappen. Desweiteren gibt es (bei uns zumindest) am Anfang jedes Semesters, eine Notebookaktion, wo man günstiger an Notebooks rankommen sollte!

Es ist ja so: Notebooks kannst du ja echt nur schwer im Bereich GPU aufrüsten und die mobilen Prozessoren sind auch nicht die wahren Spiele-Profis (zudem zurzeit großteils auch nur 2-Kerner). Da kannst du dann schnell an 2 Flaschenhälse beim Spielen in nicht allzuferner Zukunft gelangen und dann ärgert es dich evtl. - Aber das ist dir dann überlassen.

Aber, was für Spiele willst du spielen?

mfg

so spiele wie den fifa manager zb. oder ab und an mal ein rennspielchen,muss ja nicht alles auf ultra oder so sein,dafür hab ich meine ps3. geht einfach darum, mal ein alternative zu haben, wenn bspw. meine freundin am tv hängt und ich zocken möchte, oder im sommer,draußen im garten, naütlich mit stromanschluss.
aber was mir auch sehr wichtig ist, ist halt ein sehr guter sound, da ich dort auch mal musik und "mixe" produzieren will, was ich bisher immernur am desktop pc gemacht habe. und wenn ich mal mit der arbeit unterwegs bin für mehrere tage,dass ich da auch etwas vor ort habe zum beschäftigen im hotel.

was sagt ihr zu den acer aspire timeline produkten? also ich hab zurückgeschraubt mit den erwartungen an spielen, mittlerweile seh ich er den sound-aspekt im vordergrund und halt ab und an mal fifa manager oder sowas.

lautsprecher in notebooks ist generell grausam, genauso wie der analoge output der verbauten chips... am besten das signal über den digitalausgang abnehmen oder eine externe soundkarte verwenden. und dann eben boxen oder kopfhöhrer

naja, wir ich habe jetzt schon einige gute gehört, die wirklich fantastisch waren, aber leider immer 17"er. es soll ja nur eine gute alternative sein, die sich auch nach etwas anhört und nicht rumblecht und rumeiert. in einigen test kann man das ja lesen, dass es gute gibt, nur ist der rest des notebooks nicht das,was ich suche :d

Guck dir doch mal das ASUS X4GSN an (hab ich selbst seit 2 wochen):

Amazon Link

+ 14" Notebook (zu Hause dann lieber an nen großen Monitor anschließen)
+ Core i5 2.gen (2410)
+ Nvidia GeForce 550M, 1GB mit Nvidia Optimus (dadurch höhere Akkulaufzeit)
+ Akkulaufzeit von ~4 Stunden (idle, mit Begrenzung ist die CPU schnell genug und taktet nicht unnötig stromfressend hoch.. Ich hab auf Akkubetrieb Leistung auf max. 50% gestellt), mit großem Akku dann an die 7.
+ Gewicht: 2.2kg, mit großem Akku 2.6 kg

Großer Akku LINK

+ Guter Sound (Zwar immernoch Notebooksoudn, aber viel viel besser als normale Boxen. Wird auch geworben damit, dass es von Bang & Olufsen designed ist)
+ BluRay Laufwerk (bei dem Preis nicht gerade Standard!)
+ Durch die 550M (auch mit nur 1GB noch ca. 10% schneller als die 550M) alle akutellen Spiele spielbar. Was besseres findet man nur für deutlich mehr Geld im Notebook.
- spiegelndes Display, aber genügend Helligkeit, dass man trotzdem bei etwas Sonne damit arbeiten kann

Bei den Warehosudeals schon für 721 Euro. Damit also ein schnäppchen. Ich bin sehr zufrieden bis jetzt.

MfG,

Anon

Zuletzt bearbeitet:
klingt wirklich sehr sehr gut. vorallem da es einen usb 3.0 anschluss hat, was durchaus positiv ist. nur leider überschreitet es mein budget,da ja der große akku auch noch dazukommen müsste.schade.

HP Pavillion G7-1116sg

gibts beim HP-Store für 499€ inkl Versand...
Bis auf die Spieleleistung ist es wirklich schnell!

klingt wirklich sehr sehr gut. vorallem da es einen usb 3.0 anschluss hat, was durchaus positiv ist. nur leider überschreitet es mein budget,da ja der große akku auch noch dazukommen müsste.schade.

Der normale reicht schon die paar stunden, wenn die CPU begrenzt wird.
Das Notebook ist frisch auf dem markt, hat aktuelle Hardware und ein super Preis-Lesitungsverhältnis.
Wie gesagt.. Im Warehosuedeal im voller Garantie und So-gut-wie-neu (hatte noch nie Probleme mit Warehousedeals) schon für gute 700€

Sonst kauf' Dir den Akku später dazu oder lass ihn Dir schenken ;)
Ich bin sehr zufrieden, profitiere aber (hoffentlich, noch keine Bestätigung) noch zusätzlich an der (bis Ende Juni gelaufenen) Aktion von Microsoft mit dem 50€ Amazon Gutschein.
Ich hab aber auch gleich noch eine SSD eingebaut und mehr RAM.. Muss man aber nicht. Nen gutes ext. USB 3.0 Gehäuse für ne S-ATA 2.5" HDD gibts auch bei Amazon für nur 10€. Da hab ich die interne jetzt drin. Und USB 3.0 funtkioneirt wirklich gut.

Ich glaube nciht,d ass Du mit günstigeren glücklicher werden könntest, wenn es dir nicht NUR um Akkulaufzeit geht.
Es gibt sicherlich gute, günstige und shcnelle Notebooks mit ähnlicher Ausstattung und Prozessor - bis auf den Grafikchip. Will man den haben, ksotets halt sehr viel mehr. Core i5 2 gen Notebooks findest du für 500 Euro ohne Graka wie Sand am mehr.. Aber zocken is damit nicht. Und da ist dieses nach langer Recherche das mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich hab sonst immer noch mein Asus Netbook mit einer Akkulaufzeit von 9 Stunden (Standardakku) und SSD mit dabei. Damit mache ich alles. Ist vershclüsselt und alle Daten drauf. Dafür brauche ich das große nicht. Das nehm ich nur mit, wenn ich die Leistung auch wirklich brauche.. Zu Freunden was zocken oder wenn ich wirklich viel Arbeiten muss und größeren Bildschirm brauche.

MfG,

Anon

Zuletzt bearbeitet:
das klingt wirklich sehr sehr gut.
aber die akkulaufzeit beträgt bei dem standard nur 4h?
das wäre für die uni ja zu mager, dass is ja das problem dann. ansonsten würde ich es sofort nehmen.

wenn ich das notebook über die firma laufen lassen würde,würde ich bspw. bei dell rabatte bekommen. wie ist eure meinung zum XPS 15?

XPS 15 sollte nach Konfiguration auch gehen. Standardakku hat aber genau gleiche Kapazität wie der ASUS Akku. Lautsprecher werden im Dell wahrscheinlich nicht so gut sein. Die Graka geht leider nur der 540er, der ca. 10% langsamer ist als der 550er. Mit dem größeren Akku und sonst ähnlicher Ausstattung (bis auf Graka) wirds so 830 € werden. Dafür ist er von Dell. Aber da weiß ich jetzt nicht, ob das psoitiv oder negativ zu werten ist. Ich hatte noch nei einen Dell.

Beim Acer haste ca. 810 mit dem großen Akku und der besseren Graka und Sound. Keine Ahnung, wie viel Rabatt du über die Firma kriegst, aberin etwa kommts wohl auf das gleiche raus. Da musst Du entscheiden.

Ähnlich sind sie auf jeden Fall. Falsch machen kannst du bei beiden nichts. Aber bei beiden brauchst Du den größeren Akku.

also es ist wirklich schwer einen passenden kanidaten zu finden.
meine erwartungen sind mittlerweile auch weiter runtergeschraubt worden.
es geht mir vorallem um guten Sound und gute Akkulaufzeit. und so,dass ich musikprogramme ordentlich benutzen kann,sowie ab und an mal ein spielchen.
vllt kurze zusammenfassung was mir wirklich wichtig ist:

-Min. 1x USB 3.0
-lange Akkulaufzeit
-guter Sound
-ab und an für Spiele und Filme geeignet
-Musikprogramme ohne stottern

Budget Max 700

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh