Studentennotebook

Tr0janer

Enthusiast
Hallo zusammen,

passend zum Semesterbeginn suche ich ein Notebook fürs Studium. Es soll einen 13,3 Zoll Display haben, einen Core-i3 2 oder Core i5 2. Das ganze soll vorallendingen zum Arbeiten in der Uni benutzt werden, d.h. Textverarbeitung sowie Programmieren in C++ (kenn da nicht so die Rechenintensivität). Wichtig sind mir alle Punkte in Richtung Transportabilität, d.h. Verarbeitung, Gewicht, Akkulaufzeit usw.

Was mir im Moment sehr zusagt ist das Lenovo Z370

Was ich mich Frage ist allerdings ob dieses Lenovo Thinkpad, aufgrund seiner SSD keine schlechte Wahl ist (Lohnt sich so eine SSD überhaupt im Vergleich zu einem Notebook mit einer normalen Platte), allerdings habe ich hierbei Bedenken aufgrund des schwachen Prozessors.

Darum bitte ich um weitere Vorschläge, das Ganze soll bis ca. 500€ kosten (ein bisschen mehr oder weniger ist auch nicht wild).

Vielen Dank im vorraus,
Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf jeden Fall das Thinkpad Edge mit SSD empfehlen.
Bei einer SSD wirst du mehr Geschwindigkeitsschub als bei einem besseren Prozessor merken.

Allerdings werfe ich noch das X220 mit Studentenbonus in den Raum. Das ist ein echtes Thinkpad und ist bei der Verarbeitung noch mal besser als das Thinkpad Edge. Halt ein "echtes" Thinkpad. https://www.lapstars.de/product_inf...=7220&osCsid=973a628f096ad8fc09b7e458d8c53d9e

Ich habe hiervon den vorgänger und bin damit sehr zufrieden. Ist zwischen den Thinkpad Edge und den echten angesiedelt, hält dennoch viel aus, sehr stabile Verarbeitung und guten Zugang zu allen Komponenten. SSD lässt sich ohne Garantieverlust einbauen statt ner HDD. Das von dir ausgesuchte Edge ist zwar billiger, aber CPU leistungsschwächer. Das Gewicht ist auch ok und es passt selbst in einen kleinen rucksack, 14" sind zum Arbeiten noch sehr angenehm und ein guter Kompromiss zwischen Komfort/ Transport.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Das X220 übersteigt leider etwas meinen Preisrahmen, das L420 gefällt mir ganz gut, zumal ich mir sowieso noch eine externe Festplatte zu Synchronisierungszwecken kaufen wollte, da könnte ich doch die 2,5" Festplatte aus dem Notebook einfach in ein Gehäuse setzen und gegen eine SSD tauschen?!

Allerdings stören mich die 14" etwas, da die Tische in den Hörsälen ja odch einen sehr begrenzten Platz haben. Die Frage ist wie oft benutzt man so einen Laptop im Hörsaal?

Und welche SSD (so ca. 60 GB) würdet ihr verbauen?

Bin gerade auf dieses Notebook gestoßen, gefällt mir eigentlich ziemlich gut, nur ist es halt nicht mehr ganz taufrisch und hat noch den alten Core-i5 verbaut.

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 600€ Grenze ist bei mir so gerade ebend passiert ;) Ich schwanke momentan zwischen dem von dir genannten Pro Book, dem Lenovo+passende SSD (scheinen ja nur welche bis 7mm Bauhhöhe zu passen) und dem Samsung V300A. Wobei ich das Dell Vostro V131 auch nicht schlecht finde. Zu dem Probook kann ich leider keinen Test finden und bin bei dem etwas ratlos.

Was ich zu dem Samsung gelesen habe überzeugt mich sehr, gute Verarbeitung, leise und eine gute Akkulaufzeit. Das Dell hat ja in verschiedenen Tests auch gut abgeschnitten.

So richtig entscheiden kann ich mich irgendwie nicht...

Noch ein letztes Mal: Die Entscheidung soll zwischen dem Samsung V300A S02 und dem Dell Vostro V131 getroffen werden

Dell Vostro V131:
+1,8 kg
+9,5 h Akkulaufzeit (Hersteller)
+USB 3.0
-Core i3-2330M
???

Samsung V300A:
+Core i5-2410M
+Geforce GT520M
-2,1kg
-7,5h Akkulaufzeit
???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh