Studiengang Business Administration & Economics

DS @ Kotor

Enthusiast
Moin Leute :wink:

Bin auf der Suche nach nem geeigneten Studiengang für mich jetzt auf "Business Administration & Economics" gestoßen, der mir sehr zusagt aufgrund der Tatsache, dass er BWL und VWL kombiniert und zudem die Möglichkeit bietet Englisch und wahlweise auch noch eine weitere Fremdsprache beizubehalten, was mir sehr wichtig ist. Jetzt hab ich mal ein paar Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

• Kann mir jemand von euch was zu dem Studiengang sagen?
  • Kennt jemand von euch noch vergleichbare Studiengänge?
  • Hat jemand Infos zu folgenden Unis: Tübingen, Passau, Bayreuth, Paderborn? Tendiere momentan zu Passau, da mich das Angebot dort sehr überzeugt, also falls sich hier vllt ein Student aus Passau findet wäre ich über eine Meinung zur Uni und auch zur Stadt sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir immerhin etwas zu Tübingen sagen;). Lebensqualität ist sehr hoch dort, zudem ist es die Stadt mit dem niedrigsten Altersdurchschnitt in Deutschland (ein Drittel der Einwohnerzahl sind Studenten).
Wie es mit der Uni dort aussieht, kann dir vielleicht Mr. Wahoo beantworten :)

Hallo DS,
ich bin momentan in Passau und genieße die Sonne auf der Innwiese an der Uni.
Hierzu: die Uni is einer der schönsten Deutschlands. Direkt am Inn in der Innenstadt gelegen kann man wie ich grade vor allem im SOmemr super abschalten udn isch eifnach auf die Wiese legen grillen Party machen was man will. Party mäßig ist sowieso dauernd was geboten. (und wlan is auch auf der Wiese ;) )
ICh studiere selbst BAE (Business Administation and Economics) im 2. Semster und bin bisher voll auf zufrieden. Die Profs sind motiviert (vor allem Dr. Dilling in Bwl Rechnungswesen etc sit einfach Spitze ;D). Ein sehr großer Vorteil ist auch das Sprachenzentrum bei dem man sehr viele Sprachen parallel zu Englisch lernen kann. Eifnach mal die Uni HP angucken.
Was ich auch gut finde is das Zentrum für Schlüsselqualifikatinen bei dem man Kurse zu verscheidensten Sachen machen kann. Beispielsweise IT oder Teamdinge. Ich mache dieses sem "Mitarbeiterführung Grundlagen"
Auch gibt es sehr viele Hochschulgruppen die für jeden was bieten. Ich binbei INSTEAD, das ist eine studentische Unternehmensberatuing (INSTEAD e.V. – Studentische Unternehmensberatung)
Die Uni slebst ist sehr modern, schöne helle Räume, von grün umgeben und mit moderner IT ausgestattet.
Die Stadt Passau selbst ist wudnerschön. Genannt "Venedig Bayerns"
dadruch das sie nicht so groß ist (60k Einwohner) ist auch alels leicht zu Fuß oder per Fahrrad zu erreichen. Das ist aber auch der einzige negative Punkt den ich bihser kenne den bei so einer "kleinen Stadt" kommt kein Großstadtfeeling auf man läuft leuten oft über den Weg.... Discos Bars etc gibts en mase :d
Wenn du noch was wissen willst steh ich gern zur VErfügung...
Am DO hats 25 Grad dann wird wieder auf der WIese nach der VL gegrillt :d

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Passau hört sich wirklich klasse an, zumal auch noch Wirtschaftsinformatik in Kombination mit einer Fremdsprache angeboten wird, was für mich auch interessant wäre. Dieses "Zentrum für Schlüsselqualifikation" überzeugt mich auf den ersten Blick auch enorm, also derzeit geht meine Tendenz doch sehr in Richtung Passau.
Ach ja bei den Studiengängen steht was von wegen "örtliches Auswahlverfahren", allerdings wurden die letzten Jahre alle Bewerber angenommen, also sollte es doch kein Problem sein mit nem Abi-Schnitt von ~2,0 da reinzukommen oder?

@Ju1!: Danke für dein Angebot, werd drauf zurückkomen, wenn ich noch Fragen habe, ich schreib dir dann ne PN

bisher wurden spätestens in der 2. rudne als nachzügler alle genommen. Der interne Schnitt für erste Runde lag immer so zw. 2,5 und 3,0
Sollte also glatt gehn :)

Bilder von heute an der Uni (rotes Gebäude Philosophicum)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh