Studienvoraussetzungen für Jura in Deutschland ?

Lampengeist

Semiprofi
Hallo ,
ich würde gerne Jura studieren und müsste wissen was
man dafür braucht z.b. Grosses/Kleines Latinum etc.
Weil ich vor dem Entschluss stehe entweder grosses latinum zu machen oder
es beim kleinen zu belassen :-[

Das kann mir doch sicher jemand sagen oder ?

Lampe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es überhaupt noch das grosse oder kleine Latinum? Ich habe mein Abi 98 gemacht ... und da hatten wir alle bis zur 11.2 Latein und dementsprechend ein Latinum.

einen wunderschönen Guten Abend

Wäre mir neu, daß man Latein können muss für ein Jura studium :hmm:
Bei Arztberufen ein dickes JA

Mit sonnigen Grüßen

Falk

PS: für genaueres schau mal ins Juristenausbildungsgesetz rein (JAG) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
also du brauchst für JURA kein Latinum.
du brauchst selbstverständlich eine allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife.

Was du an Vorraussetzungen mitbringst kann dir aber nur hilfreich sein.

Anmerkung:
Du brauchst soweit ich weis "ausreichende Lateinkentnisse" (was immer das sein mag) für Fächer wie Geschichte, Sprachwissenschaften etc.

man kann dies denke ich aber auch an der UNI noch ablegen- vorher ist immer besser^^^

axo...für Medizin brauchst du bis auf wenige Ausnahmen KEIN Latinum vorweisen!du erhälst alles nötige an Wissen auf der UNI

hier mal ein Textauszug der UNI Halle
Studienvoraussetzung

Für die Zulassung werden in der Regel die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife vorausgesetzt oder eine vom Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung. Das Nähere regelt die Immatrikulationsordnung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

http://www.medizin.uni-halle.de/index.php?cid=156

mfG Akba

Alles klar danke ich habs auch schon per google gefunden^^
Naja kleines Latinum habe ich schon und ich denke grosses zu machen lohnt sich diesertage nicht mehr ,denn manche unis verlangen ja nur noch " latinum" oder "ausreichende lateinkenntnisse"

danke

also in österreich muss man auf jeden fall wenigstens das kleine latinum habe. spreche asu erfahrung
das kann man aber auch in abendkurden im ersten semster nachholen.

aber brauchen tut man es so gut wie nie.
mein vater ist jetz seit gut 20 jahren rechtsanwalt und außer beim römischen recht auf der uni hat er latein nie wirklich wieder gebraucht.

aber latein ist eh verdammt leicht zu lernen.

noch was. das latein das man am gymnasium hatte ist immer das große latinum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh