Studieren?

#deFault

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
134
Guten Tag,
Also ich bin jez 18 Jahre und muss so langsam meinen Weg gehen :d
Ich habe viele Fragen an euch. Also als erstes würd ich gerne Wissen ob es sich lohnt im Bereich Informatik zu studieren oder ob ihr lieber eine Ausbildung empfehlen würdet...
Dann kommt die schwierige Sache. Wenn ich nicht zuhause wohn bleiben könnte aber noch weiter zur Schule gehe ersmal 1 Jahr damit ich das Abi habe, sitz ich dann auf der Straße oder stehen mir da irgendwelche Ansprüche zu???
Ich muss ja irgendwo ein Einkommen her haben, ich könnt ja nach der Schule/später im Studium ja Arbeiten aber ich denke das werden immer mal Aushilfsjob sein und kein Geld womit monatlich fest rechnen kann.
Ich würde das nämlich sicher nicht von zuhause aus finanziert kriegen ;)
MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn deine Eltern genug Geld haben, müssen sie dir Unterhalt zahlen. Ansonsten (also, wenn deine Eltern nicht genug Geld haben, oder Wenigverdiner sind) gibt´s BaFöG und Ausbildungskredite.

:-)

Ob und was überlass ich einem anderen :-D
 
Was ist dir lieber, lieber jetzt schon Geld verdienen, sich nen Auto leisten können etc oder 3Jahre auf Sparflamme zu leben, kein Auto, kleine Bude, lernen und kein Geld bekommen, doch dafür dann später mehr und keine Knochenarbeit machen müssen.

Ich mein gibt mit Sicherheit auch tolle Berufe die man ohne zu studieren machen kann, nur wenn ich aufer Baustelle zB Leute sehe die mit 50/60 noch schwer ackern müssen und sich den Körper kaputt machen fürn geringen Lohn muss ich sagen dafür wär ich mir echt zu schade.

Arbeiten zu gehen während Studium ist immer son ne Sache, kommt mit Sicherheit auch aufs Fach an welches man studiert, hab mir auch vorgenommen nen job zu holen damals, aber wegen zeitmangel net möglich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, manchmal beniede ich als Student die Leute die ne Ausbildung machen, Geld bekommen usw. ICh zahl dagegeben an die 600€ pro Semester an die Uni, dazu Bücher, Kopiergeld, Miete, Strom usw suw suw.
Da kommt so einiges zusammen. Ob ich finanzielle später mal so viel besser da stehe wie ohne Studium wird sich zeigen, aber letztendlich studiere ich einfach weil es mir Spaß macht. Ist ne geile Zeit. Es gibt, so wie jetzt grade (deshalb bin ich kaum noch hier im Forum unterwegs) total/extrem/hammer - stressige Zeiten, aber dann kommen auch ruhige Zeiten mit Parties und viel Freiheit.

Also ich würd studieren und nicht das, was vermeintlich die besten Chancen auf dem Arbeitsmarkt bietet, sondern was dir Spaß macht. Das allein zählt. Dieses Gelaber mit ner Geisteswissenschaft findet man nix ist totaler Käse


Was das Arbeiten angeht:


Ich studiere Chemie, mit des stressigste was es so gibt. Hab momentan 36!!!!! Wochenstunden, dazu täglich noch Stunden der Nach- und Vorbereitung. Das Wochende ist auch ausgebucht. Und trotzdem kann ich arbeiten. Regelmäßig. Man muss sich halt alles einteilen und auch mal die Disziplin aufbringen an einem Samstag um 8 aufzustehen und dann bis Nachmittags zu lernen. Zur Belohnung kann man dann auch mal in Urlaub fahren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das eine Jahr Schule könntest du staatliche Unterstützung bekommen,müßtest aber
Nachweisen das du Hause nicht mehr bleiben kannst.Geh am besten mal zu einer Bürgerbe-
ratung deswegen,oder sowas in der Art.
 
Was ist dir lieber, lieber jetzt schon Geld verdienen, sich nen Auto leisten können etc oder 3Jahre auf Sparflamme zu leben, kein Auto, kleine Bude, lernen und kein Geld bekommen, doch dafür dann später mehr und keine Knochenarbeit machen müssen.

Also ich hab mit 19 erstmal ne Ausbildung gemacht und studiere jetzt. Knochenarbeit musste ich keine machen, gibt ja genug Ausbildungen wo man nicht auf den Bau muss.

@#deFault
Durch die Ausbildung hab ich nebenher relativ leicht nen recht gut bezahlten Job bekommen (ist natürlich keine Voraussetzung, aber mir hat es geholfen).
Ich war mir zwar immer sicher, dass ich studieren möchte, aber beim Fach absolut nicht, daher war die Ausbildung für mich perfekt.
Arbeiten ist zumindest bei mir (FH) nebenher absolut kein Problem.
Warum möchtest du denn schon vorm Abi von zuhause ausziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit 19 erstmal ne Ausbildung gemacht und studiere jetzt. Knochenarbeit musste ich keine machen, gibt ja genug Ausbildungen wo man nicht auf den Bau muss.

jo richig, aber es gibt auch genug berufe da macht man dann sein lebenlang die gleiche eintönige arbeit bis zum schluss.
Und wenn ich dann halt Leute sehe über 50J die sich bei der Arbeit die Knochen kaputt machen und bestimmt eh schon probleme haben muss ich sagen dass das nix für mich wär.

Ausbildung vorher ist natürlich auch net schlecht, aber dann sollte man schon auf jeden fall mit unter 20 damit anfangen.
Ich wusste nachem Abi erstmal gar net was ich machen sollte, war da schon 20, dann erstmal Zivildienst und dann mit 21,5 angefangen zu studieren mit dem alter ne Ausbildung anfangen wollte ich dann auch net mehr weil viele Kolegen dann in dem Alter schon längst damit fertig waren:d

Also bei mir wars Abi, Zivi, FH

Im nachhinein wäre ich aber besser mit Ausbildung gefahren denke ich, erstens Geld und zweitens kann man so auch an eine FH UND wenn man dann da sein Bachelor gemacht hat kann man sogar auf ne Uni wenn man das noch will.

Vorteile bei der Ausbildung sind man bekommt 3 Jahre Geld, sammelt Berufserfahrungen und bekommt während dem Studium bessere Jobs, da haben die mit Vollabitur echt das Nachsehen
 
Man kann immer nebenher arbeiten, ich mache 10h pro Woche und studiere Medizin. Man muss es nur wollen.

Jupp, anstatt Battlefield gespielt zu haben hätte ich auch mal etwas nebenbei jobben sollen :fresse: So schlimm ist kein Studium, dass man nur dafür lebt.

free
 
ich hab auch nicht gesagt dass man keinen Job findet sondern dass diejenigen die ne fertige Ausbildung haben es leichter haben nebenher arbeiten zu gehen und da sie ne bessere Bezahlung bekommen.

Und dass JEDER Student arbeiten kann und dann trotzdem noch freizeit hat UND sein Studium dann in der Regelzeit schafft glaub ich auch net;) Nicht jeder lernt gleich schnell, und der eine brauch dann vllt mal 3mal so lange um was zu kapieren wie nen anderer...

Und wenn jemand MaschB oder ET studiert und nebenbei inner Werkstatt wo malocht kommt das obendrein auch im Lebenslauf und Arbeitgeber bestimmt etwas besser als wenn man bei Mces Burger wendet oder im Supermarkt malocht was mit dem Studienfach nix zu tun hat.

Man kann im Khaus malochen wenn man arzt werden will doch viel zahlen tun die da net, aber immerhin macht man das was in der Studienrichtung. Ich kenne eine die Studiert Medizin und bekommt im Khaus 3,50 die Stunde, das kannste doch knicken, hab nebenbei im Khaus mal 7eus/h bekommen, was schon fürn nen Khaus sehr viel ist meiner Meinung nach völlig ohne Ausbildung.

Sucht mal ohne Ausbildung während des Studiums nen Nebenjob mit über 10-12euro/stunde.

Ich kenne welche mit Ausbildung die haben sowas, aber wenne wo inner kneipe malochst kannste von son nem Lohn nur träumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich kenn Studenten die verlangen für Ihre Nachhilfestunden 15€ die Stunde. Wenn man sich da erstmal seinen "Kundenstamm" aufgebaut hat kann man sich so schon viel dazuverdienen und kommt auch auf 10 Stunden die Woche.

Außerdem gehts beim studieren nicht nur ums Geld und den Job nachher, sondern auch darum etwas zu lernen einfach um des Lernens Willens. Weil man halt etwas lernen möchte.
 
Ne nicht nur ums Geld, aber Zeit IST Geld und für 5euro/h würd ich net arbeiten gehen.

Und son Studium soll ja auch bisschen Spaß machen und wenn man sich mal was gönnen will Urlaub oder so dann BRAUCHSTE wieder Geld.

Wenn welche 15euro mit Nachhilfe verdienen ist doch gut, haben bei 10h inner woche 150euro zusammen, und bei 5eus/h wärste grade mal bei 50eus
 
MeisterEde, kannste mal so einen groben Überblick über deine Kosten und Einkünfte geben...?! Würde mich mal als angehender Student intressieren.. :-)
 
also wenn du info studieren willst solltest du schon "den code lesen können" aber auch wenn nicht ist nicht schlimm
unheimlich wichtig sind gute kenntnisse in mathe
ich kenn einige die haben eine ausbildung gemacht sich dadurch ein geldpolster aufgebaut und dann studiert aber es geht auch anders
 
also ich bin mit'm Abi jetzt fertig und stand/stehe auch vor der Entscheidung, werde es aber wohl so machen, ein Jahr lang jobben, Urlaub, vorbilden fürs Studium und dann nächstes Jahr Mechatronik (Bachelor) studieren

dadurch kann ich mir jetzt erstmal was leisten, nen "Grundstock" fürs Studium aufbauen (etz erstmal 2 Monate Job für 1,5k€/Monat) und eben mal entspannen also was anderes als lernen machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh