Studiert jemand Elektro- u. Informationstechnik?

Paris

Neuling
Hey!

Ab Oktober studiere ich an der Fh in Konstanz Projekt-Ingenuier Elektro- und Informationstechnik und würde mich gerne jetzt schon ein wenig theoretisch darauf vorbereiten.

Wenn also jemand hier ungefähr die selbe Richtung studiert, meldet euch bitte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich studiere sowas, ist aber bei mir mehr an der elektrotechnik orientiert.

joa was kann man lernen mathe mathe mathe und physik. ansonsten wird einem da alles bei gebracht , ich bin allerdings in bochum an der uni.

Irgendwelchen Lektüren die man vielleicht vorher mal durchlesen könnte?

Ich studiere in Aachen Elektrotechnik (2. Semester) und kann dir nur den Rat geben, mach alles an Mathe was du in die Hände bekommst. Wenn du Aufgaben willst dann search einfach mal bei google nach Mathe und Aufgaben und gib dabei verschiedene Namen von Unis als weiteres Suchkriterium ein. Wenn du Physik LK hattest schau dir das schon mal alles genau an du wirst es wieder brauchen. Wir müssen für unsere Physik I und II klausur alle Formeln aus 2 Semestern auswendig können (sind so 200 Stück). Naja Aachen soll auch eine der härtesten Unis sein wenns um Technik geht...

ach so schwer ist der ganze kram nicht, nicht vergessen die setzten halt den ober stufen stoff vorraus, also lernn was du schon können müsstes.

ist jetz mein ernst und nicht böse gemeint, weil ich viele gesehen habe und kenne die es nicht können.

übe integrieren ableiten und bruchrechnung, aber auch fiese sachen.
meist bieten die unis und fh´s vorkurse an , nimm diese war.
auch die späteren übungen einfach warnehmen und nicht auf der faulen ahutliegen das hilft.

formeln muss ich jetzt in elektronik pauken alles ohne hilfen boar ätzend.

aber wie gesagt mach dir nicht die hölle heiß. vorkurs besuchen hat mich auch wieder aus der geistigenumnachtung des zivildienstes gerütelt.

also ich studiere technische informatik an der FH Wedel, das ist ne privat FH.

also bei uns ist der Hammer auch mathe, also Analysis und Algebra. Man muss unbedingt kurvendiskussion, vektorenrechnung usw. drauf haben. dazu kommt bei elektrotechnik unbedingt das rechnen mit reellen zahlen für schwingungen und son käse.

also lern so viel mathe wie du nur kannst, dass ist die halbe miete. sonst halt noch physik, aber wichtig ist halt dass du mit formeln jonglieren kannst, und das am besten mit verbundenen augen.

Zivi schrieb:
ich studiere sowas, ist aber bei mir mehr an der elektrotechnik orientiert.

joa was kann man lernen mathe mathe mathe und physik. ansonsten wird einem da alles bei gebracht , ich bin allerdings in bochum an der uni.

vielleicht sehen wir uns nächstes jahr, ich fand dort vielleicht ein ITS studium an wenn ich nichts anderes mehr finde :)

nur leider gefällt mir die uni nicht so gut, zuviel beton :/

also das täuscht, die uni ist grüner als man denkt.

aber. lasst den scheiß mit its, sorry aber sind voll deppen. du musst sehhhr viel mathe machen und das peilen die nicht, überlegmal krypto etc alles diskrete mathe. ich würde lieber e-technik studiern an der uni-bochum, die neue studien ordnung , nach der ich nicht studiere, ist sehr informations technisch orientiert. oben drein bekommste den genialsten mathe dozenten der welt :).

also nicht its sondern et-it. ist wirklich die bessere wahl.

suche ja deswegen nach alternativen. ITS leute sind auf jeden fall gefragt, nur leider ist die ganze matheabteilung schwer und viel :fresse:

ich muss mich da nochmal durchschlagen, denn ich glaube beim tag der offenen tür haben die so einiges verschweigen in der vorführung. sah alles ganz gut aus mit den seitenband attacken auf chipkarten. aber das scheint wohl das aufregenste gewesen zu sein ...

hypo die sache ist aber die es mag sein das jetzt its´ler gesucht werden, allerdings vieleicht nimmer wenn du fertig bist. du darfs aber nciht vergessen das der studiengang elektrotechnik sehr modular ist. an deiner stelle würde ich erstmal ein vernünftiges e-technik grundstuduim hintermich bringen und dann in its vertiefen.
du hast eien besseren mathemathischen hintergrund und hast auch mehr über elektronik und felder gelernt und gereade weil der neue studiengang sehr informations technisch orientiert ist würde ich diesen wählen. aber leztendlich deine entscheidung.

ich hab ja noch ein jahr zeit, da werd ich mich mal nach geeigneten sachen umsehen.
irgendwas wird schon was für mich dabei sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh