[Kaufberatung] "Studio"-Equipment - Portraitphotographie

tetraquark

Moderator , Mr. RED
Hardwareluxx Team
Hey Luxxer,

Nachdem ich die letzten Jahre immer mal wieder photographiert habe und mir letztendlich auch eine Pentax K200D als "Einsteigermodell" gekauft habe, möchte ich deutlich mehr in den Bereich der Portraitphotographie gehen.

Dazu fehlen mir im Moment allerdings in erster Linie noch die Studiolampen und -blitze, ein paar geeignete Hintergrundpappen(folien?) und später auch noch andere Objektive (im Moment vorhanden sind quasi nur eine 50mm FB und das 18-55 Kit).

Meine Frage ist also in erster Linie die ob ihr mir ein paar (am besten eben 2) akzeptable Studioleuchten / -blitze nennen könnt die preislich allerdings nicht über 500€ liegen (mehr ist im Budget einfach nicht drin im Moment) und ob der ein oder andere eventuell mit einigen Hintergründen schon Erfahrung hat.

DIY Lösungen sind in der Regel auch sehr gern gesehen, leider hab ich dazu noch nichts wirklich finden können.

Am Schönsten wäre es natürlich wenn sich die Studioblitze per Slave durch den internen Kamerablitz auslösen lassen würden (aber wie ich mir schon selbst denken kann ist in dieser Preisklasse die eierlegende Wollmilchsau wohl nicht zu finden ;) )

Über eure Vorschläge wäre ich froh, danke schonmal ! =)

Edit : Für DIY-Sachen wie "Baustrahler als Scheinwerfer" bin ich allerdings nicht zu haben, die bringen eine ätzende Farbgebung mit und vor allem kann in dem Licht niemand länger als 5 Minuten ohne Schweißausbruch sitzen - es sei denn es ist draussen + Winter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau dich mal im Strobistthreat und auf strobist.com um, bei dem Budget sehe ich keine Chance auf echte Studioblitze und für den Anfang reichen Systemblitze auch :)

Ok, danke für das realistische Feedback - ab was für einem Budget würdest du denn "echte" Studioblitze einordnen ? hatte bei Walzer ein Set für 999€ gesehen mit 2 oder 3 Blitzen.

...werde dann wohl trotzdem erst einmal mit ein paar Systemblitzen + Softboxen/Schirmen anfangen, klingt ja ersteinmal nicht schlecht - ich schreib morgen in den Strobistthread :)

Mit 500 € kann man auch hinkommen. Ich empfehle Dir mal im blauen Forum zu schauen: dslr-forum.de
Da wird das Thema auch oft besprochen. Günstige Blitze z.B. inkl. Ausstattung gibt es bei Foto Konijnenberg - kenner klicken konijnenberg (die Firma Jinbei)

Hensel etc. geht mit dem Budget klar nicht.

ich würde dir ganz klar zu den d-lites von elinchrom raten. die haben gerade ein set, bestehend aus zwei blitzen, für 538,-€ inklusive funkauslöser. das ist wirklich ein sehr, sehr gutes angebot.
D-Lite 2/4 it Starter to go Set

später, wenn du dann mehr zeugs brauchst, kannst du bei elinchrom auch fleißig weiter einkaufen, sprich die haben ein wirklich großes und gutes sortiement und die qualität stimmt auch.

ich nutze selbst elinchrom und bin mit denen sehr zufrieden. angefangen habe ich auch mit den d-lites, mitlerweile habe ich diverse softboxen, die BX serie und sogar den ranger rx.

:)

Danke für die Antwort !

Welche Sets sind davon denn zu empfehlen ?
Kann nicht direkt einschätzen welche Wattzahl ich brauche.

Im DSLR-Forum werde ich mal nachsehen, danke ! :wink:

Edit : Zulange nicht aktualisiert und ein neuer Eintrag den man verpasst - danke ! =)

die Frage ist halt, wohin die Reise gehen soll...
zum einfach mal rumprobieren tun es 1, 2 oder 3 Yongnuo YN460II oder die neuen YN560, sowie ein Funkset RF-602 mit einem sender und 3 Empfängern, alles sehr günstig aus China bei 8df.de zu erstehen, der Kontakt ist deutsch, klappt sehr gut.

dazu dann ein paar Lichtstative, (bei fototip.pl das stück für 26€) Schirmneiger (bei Calumet den Manfrotto Lite Tite Nachbau) und ein paar Schirme (reflex und Durchlicht, ebenfalls bei fototip.pl)

da kommst du mit deinen 500€ mehr als deutlich hin, ist aber alles eher gefrickel...

mit den Elinchrom D-Lites bist du schon super aufgestellt, aber nicht mobil (brauchst immer ne steckdose)
das zeug ist deutlich wertiger, aber auch teurer, sowohl das "Grundset" als auch das Zubehör (Lichtformer)
das kauft man allerdings nur einmal und kann es ewig nutzen, sofern man vernünftig damit umgeht, auch später mal mit teureren Blitzen oder ner Porty Anlage (solange es bei elinchrom bleibt)

ich kann da keine klare empfehlung abgeben, strobist ist gut zum einsteigen und lernen, man ist mobil, und wenn man weiß, was man damit machen kann (und was nicht!!!) dann wird man es auch dann noch nutzen, wenn man ne studioblitzanlage oder/und nen Porty besitzt.
wenn einem das thema nicht liegt, hat man nicht soviel kohle verbraten.

die richtige Anlage ist halt ne Investition für die zukunft, aber wenn die nicht genutzt, steht deutlich mehr geld in der ecke

ich hab mit strobist angefangen und hab mir vor kurzem nen porty geholt, beides werd ich weiterhin nutzen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh