[Kaufberatung] Studiomonitore

REANiMATED

Besonders gruslig!
Guten Morgen,
die Kollegen aus dem PC-Zusammenstellungsforum haben mich hier her geschickt, da ihr mir eher helfen könnt :)

Es geht um meinen Thread bzgl. eines neuen PCs bei dem ich auch gleich mein Audioequipment austauschen will.

Da die Onboard Soundkarte einen optischen Ausgang hatte, dachte ich an ein 2.0 System aus Studiomonitoren von Behringer (z.B.).

Leider kenne ich keinen der so etwas im Einsatz hat bzw. mir etwas anderes/besseres/günstigeres/... empfehlen könnte.

Also los geht :asthanos:

Einsatzgebiet: Desktop, Filme, Spiele
Budget: 100-150€

PS: Habe zwar einen AV im Heimkino aber die Entfernung und Ausrichtung der Boxen ist absolut ungeeignet, Musik läuft über meinen Plattenspieler ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Alesis sprengen preislich den Rahmen, aber die Behringer MS40 sind schon eher drin.

Hat die jemand im Einsatz bzw. mal gehört?

Es heist ja, wer Behringer kauft, kauft zweimal. Von daher sollten die beiden preislich aufs gleiche rauskommen. :fresse:
Und die Alesis sind recht anständig für ihren Preis und die Ausstattung. Größen bedingt natürlich keine Basswunder, aber sonst passts.

Wenn du vorerst über Oboard gehen möchtest, kannst du dir noch die Samson Media ONE 5A angucken. Die 30e für zB eine Xonar DXG wirst du irgendwann schon noch übrig haben. ;)

2x kaufen will ich definitiv nicht, aber für eine Soundkarte müsste ich mir ein neues Mainboard aussuchen etc. - grad diesen Aufwand wollte ich vermeiden in dem ich onboard über Toslink was anschließe - Cinch bekomme ich da auch nicht dran :(

@Waermeleitpaste:

Ich hab das Geld in meine Heco's, den AV und meinen Plattenspieler gesteckt - "ordentliche" Boxen habe ich, aber im Heimkino.
Am PC brauche ich keine HQ Equip - es reicht wenn es ordentlich klingt :)

Es gibt auch gute USB Soundkarten. Als beispiel wäre da die Xonar U1 zu nennen.

Weiß ich, aber ich möchte keine extra Soundkarte sondern eine Toslink Lösung ;)

Wenn es mit Studiomonitoren nicht geht gibt es vielleicht andere 2.0 Lösungen?

Weiß ich, aber ich möchte keine extra Soundkarte sondern eine Toslink Lösung ;)

Wenn es mit Studiomonitoren nicht geht gibt es vielleicht andere 2.0 Lösungen?

Also mit 150e wirst du im Consumer bereich nix finden. Schon gar nichts mit digitalem Eingang.

Es gibt zwar hier und da was von Microlab, Edifier und Konsorten, aber dagegen sind selbst die Behringer High-End.

Hast du dir meine beiden Vorschläge überhaupt genauer angeschaut oder woher kommt diese Ignoranz?
Klar habe ich die mir angeschaut, aber die Alesis sind mir nun mal zu teuer, die Behringen dafür sind sehr interessant aber da steht dann wieder der Post von eppic im Raum :hmm:

Kann dir aber bzgl. Ignoranz nicht folgen, da ich nur vom Preis gesprochen habe :hmm:?!
Also mit 150e wirst du im Consumer bereich nix finden. Schon gar nichts mit digitalem Eingang.

Es gibt zwar hier und da was von Microlab, Edifier und Konsorten, aber dagegen sind selbst die Behringer High-End.
Die Behringer sind ja genau in dem Bereich, die Frage ist.. was siehst du/andere als LQ/HQ?
Meine Heco's haben für mich extrem guten Sound, aber kenne ein Haufen Leute die lieber 500€/Box ausgegeben haben weil diese "besser" klingen und ich erkenne kein Unterschied :stupid:

Klar habe ich die mir angeschaut, aber die Alesis sind mir nun mal zu teuer, die Behringen dafür sind sehr interessant aber da steht dann wieder der Post von eppic im Raum :hmm:

Kann dir aber bzgl. Ignoranz nicht folgen, da ich nur vom Preis gesprochen habe :hmm:?!

Die Behringer sind ja genau in dem Bereich, die Frage ist.. was siehst du/andere als LQ/HQ?
Meine Heco's haben für mich extrem guten Sound, aber kenne ein Haufen Leute die lieber 500€/Box ausgegeben haben weil diese "besser" klingen und ich erkenne kein Unterschied :stupid:

Naja, meine Lautsprecher kosten soviel... :fresse:

Wenn die Behringer aber genau das sind, was du suchst, kannst du sie dir doch einfach mal bei Thomann bestellen und ein paar Wochen durchtesten (hast bei denen 30 Tage Zeit).
Ist auch nicht so, dass sie beim Anfassen auseinander fallen oder einen Klang haben, dass man Darmprobleme bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Heco's hatten glaub 300€ gekostet, aber für 2 Stück :fresse:

Denk mal das werde ich machen - vielen Dank :)

Beide von mir gebrachten Beispiele haben ein USB-Audiointerface. Du brauchst somit nicht mal Toslink. Daher kann ich "Wenn es mit Studiomonitoren nicht geht gibt es vielleicht andere 2.0 Lösungen?" nicht nachvollziehen.

Die Behringer wären genau in deinem Budget. Die Alesis würden nur 70 Euro mehr kosten. Wie ich schon geschrieben habe, diese 70 Euro lieber an Hardware sparen und auf die Boxen umlegen bei deinem neuen PC.
Deine Hardware ist in zwei Jahren kaum was wert. Die Nahfeldmonitore bleiben deine Begleiter für eine weitaus längere Zeit.

Ich hatte das mit dem USB darauf bezogen das man ggf. einen Stick ranstecken kann und nicht das man sie per USB betreiben kann - meine letzten Boxen stehen glaub seit 6 oder 7 Jahren am Rechner und sind 0815 per Kabel an die Soundkarte angeschlossen :fresse:

Wenn ich wüsste warum ich lieber die 70€ mehr ausgeben soll, wäre ich vielleicht auch dazu bereit.
Was ist an den Alesis besser?
Ist das der gleiche Unterschied wie Bose vs. JBL oder sonstige Firmen?
Ich bezahl ungern Namen ;)

Bestell doch beide und vergleiche sie mit deinen eigenen Ohren.
Du hast bei Thomann 30 Tage Rückgaberecht. Und die nehmen die Ware auch anstandslos zurück, wenn du keine Spuren hinterlässt.

Ich hatte das mit dem USB darauf bezogen das man ggf. einen Stick ranstecken kann und nicht das man sie per USB betreiben kann - meine letzten Boxen stehen glaub seit 6 oder 7 Jahren am Rechner und sind 0815 per Kabel an die Soundkarte angeschlossen :fresse:

Wenn ich wüsste warum ich lieber die 70€ mehr ausgeben soll, wäre ich vielleicht auch dazu bereit.
Was ist an den Alesis besser?
Ist das der gleiche Unterschied wie Bose vs. JBL oder sonstige Firmen?
Ich bezahl ungern Namen ;)

Behringer ist ein Billighersteller, der oft und viel spart, um unter die Preise der mitbewerber zu kommen. Dafür haben sie auch einen nicht all zu guten Ruf was Haltbarkeit angeht. Man kann fast sagen, dass du bei Alesis den Normalpreis für solche Lautsprecher zahlst. Ein leicht besseres Klangbild hast du im Vergleich zu den Behringern aber auch.

Was die unterschiede zu Bose angeht, so ist es erst mal kein überteuerter Müll. JBL hat mit dem Control 1 klasse Passivlautsprecher. Die aktive Variante, welche keinen digitalen Eingang hat, würde den Budget allerdings übersteigen.

Bestell doch beide und vergleiche sie mit deinen eigenen Ohren.
Du hast bei Thomann 30 Tage Rückgaberecht. Und die nehmen die Ware auch anstandslos zurück, wenn du keine Spuren hinterlässt.
Genau sowas will ich vermeiden.
Behringer ist ein Billighersteller, der oft und viel spart, um unter die Preise der mitbewerber zu kommen. Dafür haben sie auch einen nicht all zu guten Ruf was Haltbarkeit angeht. Man kann fast sagen, dass du bei Alesis den Normalpreis für solche Lautsprecher zahlst. Ein leicht besseres Klangbild hast du im Vergleich zu den Behringern aber auch.

Was die unterschiede zu Bose angeht, so ist es erst mal kein überteuerter Müll. JBL hat mit dem Control 1 klasse Passivlautsprecher. Die aktive Variante, welche keinen digitalen Eingang hat, würde den Budget allerdings übersteigen.
Damit kann ich schon mehr anfangen :)
Wenn die Boxen günstig sind weil sie billig produziert und verarbeitet sind verzichte ich lieber darauf und gebe mehr für Hochwertige aus :cool:

Bis 150€ gibt es sonst nix gutes mit USB?

/edit

Zum Beispiel die kleine Variante der Alesis?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/302043

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt/gab ein Paar von Roland/Edirol/Cakewalk (haben 3x den Namen gewechselt :fresse: ) die einen optischen Eingang hatten und recht "okay" klangen (für 4"). Aber die hatten ein häufig auftretendes Brummproblem.
Ansonsten fällt mir nichts ein.

Kleinere Chassis bedeuten weniger Fundament unten rum.

Gerade bei Kopfhörern und Boxen sollte man immer zum Vergleich probehören. Bestell doch wirklich beide und entscheide, welches Paar du behälst.

Also die kleinen Alesis taugen vielleicht was für Stimmen, aber Musik über 3" ohne Sub... nie und nimmer.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über die notwendige Größe einer Box in meinem Thread :(

Kann schon verstehen, dass man nichts empfielt was man selber nicht nutzen würde, aber ich habe genau solche Unterhaltungen über meine anderen Boxen schon einmal geführt - und da war 2.0 vs 5.1 das geringste Problem was angesprochen wurde.
Also die kleinen Alesis taugen vielleicht was für Stimmen, aber Musik über 3" ohne Sub... nie und nimmer.
Das z.B. hilft mir absolut nicht :(

Ich zeige euch mal was ich die letzten - glaub bald 10 Jahre - genutzt habe:

Creative Inspire 6.1 6700 Boxensystem - Artikel Hartware.net

Und ich bin damit mehr als zufrieden.. nur stellen kann ich es leider nicht mehr daher ist das 6.1 recht sinnlos und da ich eh nicht extrem basslastig höre stört mich der nicht vorhandene Sub auch nicht - wie gesagt: mein Heimkino ist 2.0.

Könnt ihr evt. mal mit dem Hintergrund der Boxen und was ihr davon denkt/haltet ein Fazit auf die kleinen Alesis (Alesis M1 Active 320 USB Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich) machen?

Tut mir leid, aber aus 3" kommt einfach nicht viel raus. Der Ton wird zwar klar und sauber sein und nicht ganz so nach eingeschlafene Füße klingen, wie beim Creative, das wars dann aber auch schon.

Wenn du willst und die Möglichkeit hast, kannst du mal mit einem EQ alles unterhalb von 110Hz runter drehen. Wenn dir der Klang reicht, nimm die kleinen Alesis. Wenn du das mit den Hecos machst behalte aber im Hinterkopf, dass das Klangvolumen bei den Alesis kleiner sein wird. Wenn du es hingegen mit dem Creative machst, wird der Klang der Alesis etwas voller sein.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über die notwendige Größe einer Box in meinem Thread :(

Kann schon verstehen, dass man nichts empfielt was man selber nicht nutzen würde, aber ich habe genau solche Unterhaltungen über meine anderen Boxen schon einmal geführt - und da war 2.0 vs 5.1 das geringste Problem was angesprochen wurde.
Das z.B. hilft mir absolut nicht :(

Ich zeige euch mal was ich die letzten - glaub bald 10 Jahre - genutzt habe:

Creative Inspire 6.1 6700 Boxensystem - Artikel Hartware.net

Und ich bin damit mehr als zufrieden.. nur stellen kann ich es leider nicht mehr daher ist das 6.1 recht sinnlos und da ich eh nicht extrem basslastig höre stört mich der nicht vorhandene Sub auch nicht - wie gesagt: mein Heimkino ist 2.0.

Könnt ihr evt. mal mit dem Hintergrund der Boxen und was ihr davon denkt/haltet ein Fazit auf die kleinen Alesis (Alesis M1 Active 320 USB Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich) machen?
Dann nimm doch die hier: Test: Microlab B 77 - 2.0 zum kleinen Preis

Gefällt mir, aber wie schließe ich die an :(?

Hab nur das zur Verfügung bzw. bald ;)

746897-1.jpg

Verrückt einfach :fresse:

Ich habe mich nach diesem Test dazu entschieden mir die Samson MediaOne 4a zu kaufen :)

Danke noch mal für eure Unterstützung - wenn gewünscht kann ich gern noch ein Fazit nach ein paar Wochen Betrieb schilder, das wird aber noch dauern, da die Neuanschaffung wohl erst Ende Januar stattfindet.

Soooo... heute kam Paket von thomann und ich hab die Boxen direkt ausgepackt und erstmal ans Radio angeschlossen: was für ein Klang!

Nun wird der ein oder andere Nachfahre von Beethoven, Händel oder Mozart das Gegenteil behaupten, aber meines Vaters Sohn ist bei einem Preis von 99€ vom Klang mehr als überzeugt und gibt gern sein 6.1 System von Creative ab.

Vielen Dank!

PS: 2.0 aus Überzeugung :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh