[Kaufberatung] Studium - 15" non-glare vs. 13" glossy

Fata

Enthusiast
Guten Morgen,
ich werde ab Oktober Wirtschaftsinformatik studieren.

Ich möchte mir demnächst ein MacBook Pro kaufen, bin mir aber total unsicher, auf was ich achten soll.

Klar das 13" hat eine längere Akkulaufzeit, aber eben ein spiegelndes Display mit geringer Auflösung.
Das 15" ist "schwer" und man hat "nur" 5-6 Std effektive Akkulaufzeit dafür aber den hochauflösenden matten Bildschirm.

Ich bin es gewohnt an 2 Displays zu arbeiten. Vorwiegend Officekram + Internet + Programmierung. Ab und an mal ein einfaches Flash-Game. Von daher würde mir der C2D locker reichen. Einen zweiten Monitor würde ich mir sowieso kaufen.

Nun stellt sich mir die Frage, soll ich mir das 15" Non-Glare bestellen oder das 13" Glossy?
Ich kann im Moment natürlich nicht abschätzen, wie oft man das Notebook mit in die UNI/FH nimmt.

Den AOC Rabatt bekomme ich auf jeden Fall.

Was würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher hast du die Information, dass das 13"er ohne Strom länger hält? Dem würde ich jetzt einfach mal wiedersprechen! Laut Apple hält der Akku 8 - 9 h beim 15er, und die Angaben haben sich in der Vergangenheit als relativ genau heraus gestellt.

Die Akkulaufzeit sollte also bei beiden Geräten für einen Uni-Tag locker reichen. Ich komm mit meinem alten MBP 15" auch ohne Steckdose aus, und das Gerät schafft "nur" 4 - 5 Stunden. Als störend schwer empfinde ich es auch nicht.

Glossy oder nicht musst du selbst wissen. Meins ist glossy, stört mich persönlich nicht.

Vorteil am 13er:
So groß wie ein DinA4 Blatt, das bekommst du also praktisch in jede Tasche.
Gäb's ein 13er mit mattem Display würde ich meins dafür sofort verkaufen.

Wenn du es gewohnt bist mit zwei TFTs zu arbeiten würde ich zum 15" Gerät mit höherer Auflösung greifen. Damit hast du Platz und kannst problemlos zwei Fenster nebeneinander nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd zum 13er greifen. Wenn du es mit die Uni nehmen willst, einfach die passendere Größe und für längeres Arbeiten hättest dann ja den externen Bildschirm daheim. Schau dir am besten mal im MediaMarkt an, in wie weit dich das Display stören würd. Mich störts bspw. überhaupt nicht, da das helle Display den Großteil der Reflektionen überstrahlt.

Laut Testberichten hält das 15" Gerät bei geringer Belastung (verglichen wurde bei laufendem Film) 5.30 Stunden während das 13" Gerät 8 Stunden durchgehalten hat.

Es geht mir halt hauptsächlich darum, wie eure Erfahrungen beim Studium sind.
Nutzt man das Notebook viel unterwegs oder läuft es doch eher darauf hinaus, dass man hauptsächlich zu Hause am Schreibtisch sitzt.
Wenn der Fokus auf dem mobilen Einsatz liegt, ist es dann vorteilhaft mehr Akkuleistung zu haben oder eben ein non-glossy Display.

Ich werde mir auf jeden Fall, egal ob 13 oder 15Zoll für die Studentenbude einen zusätzlichen Monitor holen und paralell zum NB Display betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Musst du wissen.. Kollege studiert Wirtschaft, und er nimmt sein Notebook nur mit, wenn er weiß, dass er zwischen Vorlesungen Zeit hat für Recherchen. Ansonsten braucht er es nicht.

Hey!

Also: Ich studiere Informatik.
Ich habe: MacBook Pro, ich glaube ein Late08 ist es. Sprich das Letze mit tauschbarem Akku, und der ist ein gutes Stück kleiner als der neue, fest verbaute Akku.

Aktuelle Aufgaben: Ein Kartenspiel in Java.

Meine Erfahrungen:

Nehme das MB fast jeden Tag mit in die Uni. Entweder um Übungszettel aus dem Netz zu laden, um Skripte zur Hand zu haben (die werden bei uns jede Woche nachbearbeitet > ausdrucken zwecklos).
Und passend zum Java-Projekt: In der Uni mit Eclipse arbeiten. Letztes Semester in den Übungsgruppen damit programmiert, dank GCC wesentlich komfortabler als es unter Windows läuft.

Froh bin ich über:
Die hohe Akkulaufzeit. Vier Stunden erreicht das Book immer, trotz W-LAN, mittlerer Helligkeit etc.

Die Größe: Die Netbook-Besitzer haben vielleicht weniger zu tragen, aber ich habe einen Desktop, der groß genug für Arbeit + Dokumentation ist und eine vollwertige Tastatur.

Die gute Tastatur. Nachdem ich mir ein eigenes Tastaturlayout erstellt habe stört auch die dämliche Belegung der Klammern nicht mehr.

Das mehr als geniale Trackpad. Wundert mich immer, dass noch kein Windows-Book ein ähnlich gutes Touchpad hat.

Nervt:
Die Mausbeschleunigung in OS-X. Mit dem Trackpad okay, mit der Maus nervt es ohne Ende (ja, ich kenne USB-Overdrive Helper etc.)

OS-X nervt manchmal, die Fensterverwaltung ist unter Windows 7 viel besser. Man kann Fenster nicht an jeder Seite vergrößern/verkleinern. Aero-Snap von Windows ist auch noch unerreicht, trotz Zusatztools für OS-X.

Expose, an sich eine gute Sache. Aber hast du mehrere Skripte geöffnet bringt es dir gar nichts mehr, da du die verschiedenen Skripte nicht auf einen Blick unterscheiden kannst. Da vermisse ich immer die Windows-Taskleiste.

Geht gar nicht: Flash-Inhalte :fresse:

Stört gar nicht: Das spiegelnde Display. In der Uni ist es nicht so hell, als dass es störend wär. Ein Kumpel hat ein mattes Notebook, draußen in der Sonne erkennt der auf dem Ding trotzdem nicht mehr als auf meinem spiegelnden MBP.

Vielleicht hilft dir das ein Stückchen.
Ich hatte letztens ein 15er der neuen Generation in der Hand. Auf die 5,5 Stunden bricht es aber auch nur ein, wenn du irgendwas lasterzeugendes machst. Sei es nun Internet mit Flash oder eben einen Film gucken. Solange es nur rumidelt oder du Programmcode reinkloppst wird die Akkulaufzeit sicher höher ausfallen. Und selbst wenn nicht, mehr als 5 Stunden wirst du das Gerät in der Uni wohl nicht brauchen, außer du willst die Vorlesung mittippen.

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du Cinch? Damit kannst du wie bei Win 7 die Fenster maximieren.

Exposé nutze ich selber so gut wie nicht mehr seit Snow Leopard. Mit einer gewissen Ordnung bei Spaces geht es auch so :)

Cinch nutze ich, kommt trotzdem lange nicht an das Original von Windows heran. Da kann man Fenster verschieben, wenn sie groß sind. Mich stört es einfach extrem, dass ich Fenster nicht nach links groß ziehen kann...

Und mit Spaces komme ich gar nicht klar ^^

Noch mal zum Thema: Willst du das MacBook ausschließlich, also ohne PC, benutzen?

Ich nehme mal an, dass du mit dem Gerät vorwiegend Textarbeit betreiben wirst. Also, wenn du mit hellen Bildschirminhalten arbeitest ist das Glossy kein Hinderniss, da die Reflexionen kaum wahrnehmbar sind auf hellen Hintergründen.
Ich würde auch zum 13" greifen.

Ja, es läuft darauf hinaus, dass diese MBP meine. Desktoprechner ersetzen soll, deswegen wird auch ein externer Monitor angeschlossen. Wobei wie schon gesagt, eher weniger Rechenpower benötigt wird.

Ich stehe vor genau dem gleichen Problem! Welches Macbook Pro für ein Wi-Inf Studium.

Ich denke, das 13" ist die richtige Wahl. Für Unterwegs einfach handlicher, der einzige Nachteil ist das Display.

Es stellt sich halt die Frage, ob es sich lohnt 600€ mehr für das 15" zu zahlen, wenn man die Leistung nicht umbedingt braucht.

Die Leistung ist selbst beim 13"er mehr als ausreichend. Einziger wirklicher Unterschied ist die geringere Auflösung, aber man kann sich an alles gewöhnen.

Würde ich mir jetzt ein neues MBP kaufen würde ich ohne groß nachzudenken zum MBP 13" oder zum 15" mit der höheren Auflösung greifen. Das 15" aber auch nur wegen der zusäztlichen Grafikkarte, falls ich mal am Wochenende bei meinen Eltern daddeln will.

glossy stört eigentlich nicht. es sei denn du sitzt draußen auf ner wiese in der prallen sonne. aber wenn du dann mal ne stunde zwischen den vorlesungen hast, dann sitzt man eh meistens inner mensa rum. -> stühle, tische, steckdosen ( ;) )
obs jetzt 13" oder 15" ist, ist doch ziemlich egal. die passen beide in ne tasche (bzw rucksack. ist eh angenehmer...) und man rennt da ja auch keine 20km am tag durch die gegend.
ach..man ist immer gerne gesehen, wenn man ne 3er steckdose in der tasche hat. :d

ich nehm mein notebook (kein mac, aber glossy) ab und zu mal mit. vorallem, wenn ich zwischendrin frei hab. aber sonst reicht für ne langweilige verlesung auch das iphone.

ich stehe vor der selben entscheidung. ich will eigentlich ein 13" hätte aber sehr gerne ein mattes display, weil ich relativ viel zug und mitfahrgelegenheiten fahre und angst habe das ich dort probleme mit nem glossy display habe.
kann jemand was dazu sagen wie es im auto und im zug aussieht mit reflektionsproblemen beim glossy?

Ich hatte mein 13" MB (bei mir steht noch kein Pro dran ^^ ist aber auch Unibody) fast drei Jahre jeden Tag mit in der Hochschule. Das 15er wäre mir da zu groß.

Gerade wenn du noch einen starken PC hast würde ich lieber etwas Portables haben wollen anstatt so eine Rechenmaschine :)

ich stehe vor der selben entscheidung. ich will eigentlich ein 13" hätte aber sehr gerne ein mattes display, weil ich relativ viel zug und mitfahrgelegenheiten fahre und angst habe das ich dort probleme mit nem glossy display habe.
kann jemand was dazu sagen wie es im auto und im zug aussieht mit reflektionsproblemen beim glossy?

Im Regionalexpress habe ich keinerlei Probleme mit dem MBP.

Ich hatte mein 13" MB (bei mir steht noch kein Pro dran ^^ ist aber auch Unibody) fast drei Jahre jeden Tag mit in der Hochschule. Das 15er wäre mir da zu groß.

Gerade wenn du noch einen starken PC hast würde ich lieber etwas Portables haben wollen anstatt so eine Rechenmaschine :)

Das sehe ich auch in ungefähr so ;)

Mein "Macbook" (steht auch noch kein "Pro" dran, ist aber ebenfalls Unibody) habe ich inzwischen seit gut 1,5 Jahren und finde es für den Einsatz für die Uni recht perfekt. Die 15" Modelle würden bei uns zumindest nicht auf die Einzelplätze vernünftig draufpassen, davon abgesehen, dass ich mich dann auch von meinen 20 gefühlten Umhängetaschen hätte verabschieden müssen weil in keine von denen das 15" Modell gepasst hätte :wink:

Also wenn du das Macbook nur für die Uni nutzen willst und zuhause noch einen Rechner stehen hast, würde ich zum 13 zurückgreifen. Ich z.B. hatte mal das 13, da ich es aber als Desktop Ersatz genutzt habe, war mir der Display auf Dauer zu klein und ich habe mir ein MacBook Pro mit größerem Bildschirm geholt.

Gerade gab es ein nettes Update für das weiße ... vllt wäre das etwas für dich, falls du dich für das 13er entscheidest ... obwohl mir die 150 Euro (ohne Studentenrabatt) Mehrpreis zum 13er MBP Wert wären ...

Also ich nutze auch das 13" MBP für mein BWL-Studium. Die Akku-Laufzeit ist top da bin ich vorher mit meiner Samsung-Krücke niemals rangekommen. Vom Display her gibts auch gar keine Probleme.
Zum Gewicht noch was: Die letzte Woche hatte ich das Vergnügen an Krücken zu laufen und da hat man das 13" im Rucksack gar nicht gemerkt...

Ich find das 13" erstaunlich schwer für seine größe, mein altes samsung r70 war gefühlt nicht wirklich schwerer. Trotzdem ist es halt so klein, dass man es trotzdem noch immer mitnehmen kann.

ich will eigentlich ein 13" hätte aber sehr gerne ein mattes display

Sonst gibts immer noch diese Folien, die man nachträglich anbringen kann.
Hatte hier in der Mac-Welt mal jemand Fotos von reingestellt...

EDIT: Gefunden

Zuletzt bearbeitet:
na das ist doch eine sehr schwierige Entscheidung.
Gäb es nur ein 13" mit mattem und hochauflösendem Bildschirm :d

Ich werd mir das Gerät aber mal näher ansehen.
So wie es den Anschein macht, ist beim Studium der Mobilitätsfaktor wichtiger.
Ich möchte wiegesagt nurnoch am MBP arbeiten und meinen PC dadurch ersetzen.
Zu Hause kommt das Notebook dann immer an einen externen Bildschirm.

Eine SSD soll ja subjektiv einen enormen Leistungsschub bringen.
Welche habt ihr bei euch im MacBook mit OSX als Betriebssystem verbaut --> in Hinblick auf die fehlende TRIM Unterstützung

Ich habe jetzt fast ein halbes Jahr lang eine Falcon II (Indilinx) in meinem MacBook und trotz vieler, vieler hundert verschobener Gigabyte hat sich die Geschwindigkeit nicht verschlechtert – weder gefühlt noch im Benchmark. Wenn die Platte mal wieder zu vollgemüllt ist, wird sie zwar langsamer (nur im Benchmark, nicht gefühlt), aber wenn wieder mehr Platz geschaffen wurde, regelt sich das wieder.

Ich behaupte einfach mal, das Thema TRIM wird viel zu heiß gekocht..

TRIM wird definitiv zu heiß gekocht... Wenn du ganz sicher gehen willst musst du halt zu SLC greifen, aber das TRIM in der Firmware und die Garbage Collection sollten ausreichen. Insbesondere wenn die SSD "nur" in ein Notebook kommt wo ja nun eher selten große Datenmengen verschoben werden.

Ich wünschte mir aber auch es gäbe nen 13 Zoll MBP mit mattem Bildschirm. Als die Sonne noch schien hab ich mich mal nach draußen gesetzt und auf meinem Weißen Late 2006 lies sich kaum was erkennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh