Studium an FH oder Duales Studium (Ausbildung?)

JoKa1988

Enthusiast
Hallo,

ich neige mich jetzt dem Ende meiner Ausbildung zum IT-Kaufmann.
Die mündliche Prüfung ist wohl Anfang Juli. Nach meiner Ausbildung
werde ich ein Jahr bei meinem jetztigen Arbeitgeber übernommen.
Zum Herbst 2012 würde ich gerne mein Wirtschaftsinformatikstudium
beginnen.
Nun kam mir jedoch auch die Idee, mich auf Stellen
zum Dualen Studium zu bewerben. Jetzt ist es hier in NRW jedoch so, dass
diese Dualen Studien meist ein Mix aus Ausbildung und Studium sind, es jedoch trotzdem mit dem Abschluss Bachelor of Science endet.
Ich überlege nun, was von beidem mehr Sinn macht.
Einer Seits wäre ein Duales Studium genial:
- meist finanziertes Studium an der BA (Block)
- festes Gehalt nebenbei
- zwischendurch Arbeiten im Unternehmen (Praxis)
Andererseits habe ich ja bereits eine Ausbildung und möchte
nicht alles nochmal doppelt lernen sondern hierauf aufbauen!
Was meint ihr?! Habt ihr Erfahrungen machen können?
Ist beides von der fachlichen Qualifikation gleichzusetzen?
Ich werde mich natürlich auf jeden Fall auch an verschiedenen FHs bewerben!

Viele Grüße,
JoKa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe erlebt, dass es ziemlich schwierig ist, an ein duales Studium zu kommen (oder ich bin einfach eine Niete in Bewerbungsgesprächen ^^).
Denn die Tests und Gespräche sind teilweise ziemlich intensiv. Bei manchen Banken reichte es nichtmal aus, das Portfolio zu kennen und zu wissen, was die so machen ^^ Also Vorbereitung ist da wie auf eine mündliche Prüfung.

Was die theoretische Ausbildung anbelangt, habe ich zwar keine Ahnung, weil ich selbst jetzt an der Uni studiere, aber vom zeitlichen Aspekt her ist klar, dass ein Student im dualen System nicht so viel wissen kann, wie einer von der FH (bei gleichem Niveau), weil eben die Zeit fehlt und der Stoff sehr stark gekürzt ist.

Also so pauschal ist es schwer das zu beantworten. Ich würde sagen es kommt sehr stark auf das Unternehmen an bei einem BA-Studium. Wenn das natürlich top ist, dir Auslandseinsätze oder sowas ermöglicht und du anständig bezahlt wirst, dann würde ich das natürlich machen. Wenn es eher ein Betrieb wie Lidl ist, dann würde ich es mir ganz genau überlegen.

Für die FH spricht natürlich die Freizeit bzw. Flexibilität, du bist nicht abhängig von der Firma und vor allem stehst du nie zwischen den Stühlen. Wenn du willst, kannst du aber immer nebenbei arbeiten, z. B. als Werkstudent, so hast du die finanziellen Vorteile eines BA-Studium zumindest teilweise wieder drin. Den Punkt der Freiheit würde ich auch nicht unterschätzen, ich studiere an einer FH und schreibe gerade im Unternehmen meine Masterarbeit und das ist nicht immer alles so einfach... ;-)

Also ich würde abschließend sagen, kommt auf das Unternehmen und auch dich an. Wobei ich auch niemanden kenne der eine Ausbildung vorher gemacht hat und dann ein BA-Studium, meistens nehmen wohl die Unternehmen die mit einem sehr guten Abischnitt direkt von der Schule. :-)

Ohne mehr über dich zu wissen, wird dir hier keiner eine Empfehlung geben können. Es kommt immer drauf an ob für dich die Vor- oder Nachteile eines dualen Studiums überwiegen (zeitintensiv vs. gut bezahlt, etc.).

Überleg dir das am besten 1-2 Wochen und falls du dich dafür entscheiden solltest, schau dich nach Unternehmen um und fang an Bewerbungen zu schreiben.
Und wenn du als Alternative eh vor hast ein reines Studium zu machen, hast du ja nichts zu verlieren, wenns mit dem dualen nicht klappt.

Wäre ich in deiner Lage würde ich wahrscheinlich ein normales Studium machen (sofern das finanziell möglich ist), da du ja schon 'ne Ausbildung hinter dir hast, aber wie gesagt das ist nur meine Meinung.

Jean Pernod schrieb:
Wobei ich auch niemanden kenne der eine Ausbildung vorher gemacht hat und dann ein BA-Studium, meistens nehmen wohl die Unternehmen die mit einem sehr guten Abischnitt direkt von der Schule. :-)
Da hast du wohl nicht Unrecht...

Ich studiere zurzeit und muss sagen, dass ein duales Studium für mich nie in Frage gekommen wäre. Das Studium selbst ist nicht extrem Zeitaufwändig. Allerdings gibt es so viele Dinge an der Uni in die ich einen Blick werfe und noch werfen werde. Dass könnte ich nicht, wenn ich ein duales Studium machen würde. Die Möglichkeiten die du während des Studiums hast (z.b. in andere Studiengänge schauen, Fächer tauschen, Auslandssemester) kannst du in einem dualen Studium wohl eher nicht in Anspruch nehmen. Des weiteren vermute ich, dass dir der Kontakt außerhalb der Uni zu deinen Mitstudenten durch den straffen Zeitplan des dualen Studiums fehlt, was je nach Studiengang sehr hilfreich und vor allem ergänzend zu den Vorlesungen und Seminaren ist. Zumindest bei mir ist es so, dass gerade durch Gespräche mit den anderen Studierenden besonders viel zur Bildung und zum Erkenntnisgewinn beiträgt.
Es kommt natürlich auch immer darauf an, wo du das duale Studium machst und welche Möglichkeiten dir dort eingeräumt werden. Von Bekannten weiß ich jedoch, dass es durchaus so kommen kann, dass du nur von Uni zu Arbeitsstelle hetzt und für die restlichen wichtigen Dinge einfach keine Zeit hast und diese Verpasst.

mh ich denke ich werde mich bei einigen Firmen einfach auf ein Duales Studium bewerben. Im Vorfeld kann man mit den Verantwortlichen ja quatschen und Fragen, wie das Ganze aufgebaut ist etc ...

Der Bachelor ist ohnehin schon stark gekürzt, da sollte man ihn nicht noch weiter in kombination mit einer Ausbildung kürzen.

viele machen nach dem Bachelor den Master weil sie befürchten, der Bachelor würde nicht reichen

just my 2 cents

moin moin.
ich will dir mal meine Erfahrungen mitteilen, denn ich mache gerade ein duales Studium als Wirtschaftsinformatiker (2. Semester) und sitze grad auf der Arbeit kurz vor...äähm in meiner Mittagspause :P

Kurz zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre alt, war auf einem beruflichen Gymnasium (Datenverarbeitung) und hab mein Abi mit 2,5 gemacht (also vollkommender Durchschnittsschüler mit guten Programmierkenntnissen und miserablen Deutsch...^^).
Ich zocke recht viel, spiele Fußball und lern auch nicht besonders viel, bzw. mache mir keinen Stress ;)

Ich studiere an der DHBW in Mannheim und arbeite auch in einem größeren Betrieb dort. (6k Mitarbeiter).
Alle vergleiche zu einem "normalen" Studium ziehe ich auf meinen guten Freund zurück, der Verfahrenstechnik an der FH studiert.

Die Zeit ist, wie du ja schon selbst erkannt hast, immer auf runde 3 Monate aufgeteilt. Also 3 Monate Theoriephase - 3 Monate Praxisphase.

Wenn ich Theorie an der Uni habe, habe ich meistens 2 Vorlesungen, die meistens 3h - 4,5h (mit individuellen Pausen) und einer "größeren" Mittagspause.
Da ich im bereich Softwaremethodik bin, fangen wir meist zwischen 9 - 10uhr an, dafür endet es aber (je nach Mittagspause) erst zwischen 17:30 - 20:00.
Man kommt also recht spät nach Hause.
Wenn ich das immer mit anderen Studenten vergleiche, ist ein normales Studium echt ein Witz.
Du schreibst deine Klausuren (in der Regel) am Ende der Theoriephase und musst dazu am WE bzw. abends viel lernen, und hast keine Semesterferien um das zu tun.

Dafür ist das Arbeiten aber recht angenehm, ich habe Gleitzeit und kann kommen und gehen wann ich will, bin in der Regel um 17:00 (oder früher) daheim und muss abends nicht mehr lernen.

Ein großer Knackpunkt ist das Gehalt natürlich.
Ich bekomme alle Studiengebühren bezahlt (sollte man nachfragen und mit einbeziehen, weiß nicht wie das bei dir ist) und bekomme pro Monat (egal ob ich arbeite oder an der Uni bin), ca. 1k netto (ohne Abzug, da man steuerrechtlich als Student angesehen wird [noch]).

Ich bereue zwar manchmal, dass ich kein chilliges Studium begonnen habe, aber alleine den Status mit dem Gehalt möchte ich nicht mehr aufgeben (habe keine finanzielle Unterstützung von daheim).
Dazu kommt noch, dass du Praxiserfahrung mitbringst und das ein entscheidender Faktor bei einer Neubewerbung sein kann.

Falls du noch Fragen hast, werde ich versuchen Sie dir in deinem Thread zu beantworten.

Sorry für den langen Text, wollte dir nur einen "kleinen" Einblick geben und meine Erfahrungen beisteuern.

edit: nach deinem Bachelor-Abschluss kann man natürlich kündigen und im Anschluss seinen Master machen, sollte man gut sein und der Betrieb unterstützt das (was sie machen werden wenn du gut bist) wird das sogar nochmals zusätzlich gefördert

edit2: wenn du bereits erfahrung (durch deine ausbildung) hast ist das doch gut, gibt viele die zuerst eine ausbildung machen und im anschluss ein BA-Studium anhängen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh