[Studium] Studiengang wechseln?

wischiwaschi

Leutnant zur See, Fotomaster 02/09 and 06/09
Also, ich bin anfang September letzten Jahres mehr oder weniger zufällig in Groningen gelandet und studiere dort nun im ersten Jahr internationale BWL.
Nun ist es aber so, dass mir der Studiengang bzw. dessen Inhalt nicht so wirklich zusagt, was vor allem an meinem etwas sehr durchschnittlichen Interesse an BWL-Themen liegt. Jetzt bin ich stark am überlegen, ob ich das Studium cancel und mit etwas neuem anfange, oder es doch durchziehe :-[

Pro
- BWL ist sehr breit gefächert.
- Groningen ist wunderschön.
- Ich würde gerne noch weiter Niederländisch lernen.
- Meinem Englisch schadet es auch nicht.
- Viel Aufwand für den Umzug
- Ich könnte etwas, meinen Neigungen eher entsprechendes, auf Niederländisch studieren. Müsste aber noch einiges lernen und das "Staatsexamen" bestehen

Contra
- Das Studienfach (ich würde z.B. gerne Informationstechnologie und Gestalltung in Lübeck) studieren
- Groningen ist teuer
- Schwierig nen Job zu finden

Was tun?
Vielleicht jemand mal in der selben Situation gewesen?

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine entscheidung, die nur du selbst fällen kannst.
aber eine echt schwere entscheidung..

Wenn dir das Fach nicht pass brich lieber ab und mach etwas was dir Spaß macht. Um den Job würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, wenn du es gerne machst werden die Noten gut und in Deutschland muss man sich wirklich dumm anstellen um nach einem Studium keinen Job zu bekommen (selbst ich als Biologe hatte keine Probleme, auch wenn ich jetzt wieder studiere:shot:)

Aber schlussendlich kann dir wohl niemand die Entscheidung übernehmen, die Abbruchgedanken wird wohl jeder im Laufe seines Studiums haben, man muss nur für sich rausbekommen wie tief begründet diese sind.

Groningen ist echt toll :d war da schon zwei mal im Urlaub.
Wie ich es machen würde:

Weiter BWL studieren und während dessen wirklich nach Alternativen schauen.
Wenn du etwas gefunden hast, wo du dich praktisch nur noch anmelden müsstest dann überleg nochmal, ob du den Schritt gehen willst.

Wie beim Jobwechsel.. erstmal weiter arbeiten und parallel nach Stellen schauen^^

Ich persönlich würde dir aber zu einem Wechsel raten. Aber möglichst in den Niederlanden bleiben! is echt toll dort^^

Zuletzt bearbeitet:
nur mal ne Frage, ohne dich angreifen zu wollen:

hast du überhaupt nachgedacht bevor du das Studium angefangen hast ??? :-/

ich schließe mich jedrzej an

Ich wechsel auch zum WS den Studiengang, da mein Intersse einfach fehlt und wenns kein Spaß macht ist ein Studium relativ sinnfrei... Bei mir liegts auch an den Wirtschaftsinhalten...BWL, VWL und blabla

Ich würde auch schaun ob du dort vor Ort weiterstudieren kannst, eben ein anderes fach. Aber lass dich echt beraten und schau dir ALLES an, am Ende kommst du in ein Fach an das du vorher nie gedacht hast.

Naja BWL soll doch gerade für die Leute sein, die sonst keine Ahnung haben was sie studieren sollen :fresse:

eine entscheidung, die nur du selbst fällen kannst.
aber eine echt schwere entscheidung..

Allerdings. Wär doch zumindest alles scheiße :fresse:

Wenn dir das Fach nicht pass brich lieber ab und mach etwas was dir Spaß macht. Um den Job würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, wenn du es gerne machst werden die Noten gut und in Deutschland muss man sich wirklich dumm anstellen um nach einem Studium keinen Job zu bekommen (selbst ich als Biologe hatte keine Probleme, auch wenn ich jetzt wieder studiere)

Aber schlussendlich kann dir wohl niemand die Entscheidung übernehmen, die Abbruchgedanken wird wohl jeder im Laufe seines Studiums haben, man muss nur für sich rausbekommen wie tief begründet diese sind.

Es war halt so, dass meine Freundin nach Groningen gehen wollte und ich dann mal ganz blind mit gegangen bin und angefangen hab BWL (mit der Begründung, dass es ja sehr breit gefächert ist) zu studieren.

nur mal ne Frage, ohne dich angreifen zu wollen:

hast du überhaupt nachgedacht bevor du das Studium angefangen hast ??? :-/
Nein. Siehe Antwort zu jedrzej ;)

Ich wechsel auch zum WS den Studiengang, da mein Intersse einfach fehlt und wenns kein Spaß macht ist ein Studium relativ sinnfrei... Bei mir liegts auch an den Wirtschaftsinhalten...BWL, VWL und blabla

Ich würde auch schaun ob du dort vor Ort weiterstudieren kannst, eben ein anderes fach. Aber lass dich echt beraten und schau dir ALLES an, am Ende kommst du in ein Fach an das du vorher nie gedacht hast.

Ich bin leider in Sachen Sprache etwas untalentiert. Sonst würde ich versuchen auf niederländisch zu studieren, aber irgendwie traue ich mir das nicht ganz zu.. :rolleyes:

du könntest bwl jetzt durchziehen und danach was technisches studieren, zb maschinenbau oder physik, oder... dann bist du ein verdammt gefragter und teurer mann ;)

Naja BWL soll doch gerade für die Leute sein, die sonst keine Ahnung haben was sie studieren sollen :fresse:
fixed:shot:

Wenn nicht mal wirklich Interesse dahinter steht bei dir, nutz lieber die Zeit dieses Semesters um dich in anderen Richtungen umzusehen

Ja oder er studiert weiter und bricht dann doch im 4ten oder 5ten ab. Dann hat er noch mehr Zeit vergeudet.

Wenn man einmal so denkt, wird das nix mehr.

@wischiwaschi:

Was gibts den auf Englisch sonst so?
Würde dir vorschlagen Sprache zu vertiefen, bis zum nächsten WS ist noch Zeit. So schwer ist niederländisch auch nicht.

Ich wechsel von Umweltmanagment auf Astro-nomie/physik :fresse:

Das mit dem Durchziehen ist so eine Sache, ich hab auch probiert drei Semester lang Politikwissenschaft (allerdings "nur" als Nebenfach) durchzuziehen und hab mich durchgequält.. oder es zumindest versucht. Hab dann zum 4. Semester Politik hingeworfen und das Fach gewechselt. Bereue es kein bisschen. Studium bringt nichts, wenn du dich durchquälst oder es widerwillig machst. Die Entscheidung liegt zwar bei dir, aber ich rate dir von ganzem Herzen zu wechseln, da in meinen Augen die Umstände etc. alles bestens sein können, aber wenn das Fach einem nicht liegt - kann das einem alles versauen. Und da sprech ich aus Erfahrung.

du könntest bwl jetzt durchziehen und danach was technisches studieren, zb maschinenbau oder physik, oder... dann bist du ein verdammt gefragter und teurer mann ;)

dann lieber quitten und Wirtschaftsingenieurwesen anfangen ! sofern es das in Groningen gibt !

Denn erst BWL 6-7 Semester, dann noch mal nen ING mit 6-7 ....uff. So lieber Wirtschaftsingenieurwesen, ggf. später nen 4 semestrigen Master drauf setzen ! Macht mehr Sinn... mache ich derzeit auch....erst Ingenieur-Informatik, nun WIng ... und ich bin froh dass ich mich von der Informatik fern halten kann :d

war auch nicht mein Ding, hab ich aber eig. erst im 5. Sem. gemerkt als es dann heftig wurde und ich merkte, dass ich das eig. nicht machen will. Nur im 5. Sem. brech ich kein Studium mehr ab :d da kann ich mich auch gleich von einer Brücke stürzen ...

Ich finde es schwachsinnig das die Uni in Groningen als Zulassungsvoraaussetzung in vielen Fächern einen bestimmten Leistungskurs hat :fresse: Als wenn man in der Schule schon gewusst hätte was man studiert...omg eh wie beschränkt

Ich bin leider in Sachen Sprache etwas untalentiert. Sonst würde ich versuchen auf niederländisch zu studieren, aber irgendwie traue ich mir das nicht ganz zu.. :rolleyes:

Das glaube ich nicht.

Du hast einzig in der Schule mit schlechten Methoden festgestellt, dass du dich schwer tust.
Ich war auch "untalentiert" (laut drei verschiedenen Lehrern), jetzt spreche ich Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch,Italienisch und Russisch (Deutsch, Englisch native, Französisch nahezu, Spanisch, Italienisch und Russisch smalltalk).

Sprachenlernen in der Schule ist einfach ein schlechter Witz:
(3 Schulstunden x 45min x 40 Wochen) geteilt durch 20 Schüler = 4,5 Stunden Sprechzeit pro Schüler pro Unterrichtsjahr.
Zeit für Klausuren, Stillarbeit, Unterrichtsausfall nicht dabei (am Ende geht es wohl eher in Richtung 2-3h Sprechzeit pro Jahr).

Dass man mit 2-3h Sprechzeit in einem Jahr eine Sprache nicht sprechen kann, wundert mich nicht. Selbst nach 7 Schuljahren hat man dann nur 20h gesprochen, das macht man im Ausland in 2 Monaten.

Allein schon durch deinen sozialen Umgang mit Niederländern kannst du die Sprache sehr schnell, da du ja auch schon Deutsch kannst.

Seh ich auch so, da du eh schon vor Ort bist lernst dus superschnell, einfach weil zu gezwungen bist. Dazu kommt das Deutsch und Niederländisch sich a wenig ähnlich sind. Selbiges gilt für schwedisch.

Finnisch lernen wäre schon wieder ne andere Liga :fresse:

leider ist es aber so, dass ich nur gaaaannz selten mal einen niederländischen Satz brauche. Ansich kann jeder englisch sprechen und tut dies selbst dann, wenn man versucht etwas auf niederländisch zu verbrechen :d

Dann dürfte das im Studium doch nicht anders sein :fresse:

Wie gesagt..schau was du auf englisch studieren kannst ;)

und grade als WING biste gut aufgestellt...entweder du gehst in Richtung ING mit BWL Background...z.b. direkt in die Entwicklung.... oder du machst Consulting im ING/IT Bereich...oder du machst Prozessmanagement, Industriegütermarketing, und und und

Informationstechnik und Gestaltung? Wie Medienaffin bist du denn?

Wie wärs mit Medieninformatik, Mobile Medien oder eventuell Wirtschaftsinformatik? Hört sich sowas für dich interessant an?

Was hattest denn im Abi? Wenn du willst gern auch per PM wenn du es nicht öffentlich posten willst.

wer nix wird wird betriebswirt oder so ähnlich :d

hier im maschinbau hatten wir einen der hat diplom kaufmann bwl fertig, fand das richtig langweilig und hat nochmal maschinenbau nachgereicht. nun hat er von beiden fundierte kenntnisse und wurde sofort dem arbeitsmarkt entzogen.

wer nix wird wird betriebswirt oder so ähnlich :d

hier im maschinbau hatten wir einen der hat diplom kaufmann bwl fertig, fand das richtig langweilig und hat nochmal maschinenbau nachgereicht. nun hat er von beiden fundierte kenntnisse und wurde sofort dem arbeitsmarkt entzogen.
Wer misst, misst Mist! :fresse:

Hatte auch schonmal überlegt nach dem Mechatronikstudium nochmal BWL zu machen... aber das is echt manchmal trockener Stoff... ^^

also ich hab damals auch 2 semster BWL studiert. die rechtsvorlesung hat mir dann damals den todesstoß gegeben und habe dann in mein heiß geliebtes ingenieursstudium gewechselt, in dem ich dann auch meinen abschluss vor knapp 2 jahren gemacht habe.

mir gings vorher im bwl studium richtig schlecht. keine motivation, mitstudenten waren kacke etc.

von daher kann ich nur sagen, wenn es dir nicht mehr zusagt, und dich dich unwohl fühlst, wechseln, bevor du versauerst.

ohja Rechtsvorlesungen :hail: die Hölle neben BWL
fern jeglicher Logik :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh