[Business] Studium und Arbeit - Notebook gesucht!

fuku

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Die letzten zwei Notebooks die ich hatte waren ein Thinkpad T61 (der wurde irgendwann zu langsam) und ein T410 (1280*800 Display :fresse2:).

Dementsprechend habe ich mich zuerst wieder bei Lenovo umgeschaut und bin beim T530 hängen geblieben.
Bei den Thinkpads gefällt mir schon immer die Verarbeitsungsqualität. Preislich war mir noch der Dell Inspirion 15SE aufgefallen.
Da ich mich aber noch nicht 100%ig festlegen will hier mal ein kurzer Überblick über meine Anforderungen, bestimmt kennt ihr noch andere evtl. passende Alternativen!

• Haupteinsatzzweck sind Officeanwendungen, Programmieren und FullHD Videowiedergabe. Gespielt würde maximal Fifa14
  • Budget maximal 1000€ incl Studentenrabatt (gern auch nen gebrauchten, muss nicht neu sein)
  • Gewicht zweitrangig, wird hauptsächlich zuhause eingesetzt
  • Display am liebsten 15" und Full HD Auflösung, nach Möglichkeit matt
  • Akkulaufzeit hat eine untergeordnete Bedeutung. Drei Stunden reichen für mich aus.
  • HDMI ist Pflicht, ggf. auch über einen Adapter sofern da Audioausgabe möglich ist. (Ging beim T410 nicht)
  • Der Lüfter sollte auf keinen Fall zu laut sein, sodass er nicht beim arbeiten stört

Das sollten so die wichtigsten Punkte sein. Bin für jeden Ratschlag dankbar :)

lg,
fuku

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG A522 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6")

My Schenker Notebooks aus Leipzig
Die machen sehr gute Qualität und man kann alles konfigurieren
XMG 522

Full HD Glare 15,6" (nonglare nicht lieferbar)
GTX 660M (reicht definitiv für FIFA :d)
i7 3630QM (noch Ivi Bridge also nicht so Stromspaarend dafür günstig und Leistungsfähig)
2x 4GB 1600MHz RAM
dann evtl. 500GB Festplatte 7200 Umdrehungen (weiß nicht was du brauchst, ne SSD würde entweder kleiner oder Teurer werden^^)
DVD Brenner
Wlan Standardteil von Intel
Und Windows 7 Prof (oder je nachdem ob du Prof oder Home Premium brauchst und ob du dich mit Win 8 Anfreunden willst)

kostet zusammen 928 Euro + Versandkosten

Ich habe mir bei denen ein P702 geholt und kann nur sagen das die gute Qualität zu einem Ordentlichen Preis bieten!

Solltest du aber beim Akkuverbrauch viel sparen wollen, musst du dir etwas mit Haswell holen und da gibt es im Moment nur die starken i7er!

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mal noch das Dell Vostro 3560 in den Kessel werfen...das T530 wäre natürlich die bessere und erste Wahl, vor allem in Bezug auf Verarbeitung, das liegt aber mit dem FullHD Display leider über deinem Budget :( (Wobei ich persönlich lieber das L530 mit 1600er Auflösung nehmen würde, als das Dell oder das o.g. Schenker ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Ein ordentliches Thinkpad ist bei solchen Anwendungsgebieten natürlich immer vor zu ziehen, die Frage ist halt zu welchem Preis!

Zu dem Preis, dass der TE entweder mit der kleineren Auflösung leben muss, oder auf FullHD und bissel weniger Qualität setzt, wenn er im Budget bleiben will. Ansonsten muss man halt schauen, dass er noch was drauf packen kann.

Also ich denke auch der FullHD T530 wäre für nen tausender bei Ebay zu schießen.
Im Grunde ist das so ein Grundsatzding... Ich war nie besonders Anspruchsvoll, was Laptops angeht, weshalb ich nie so viel Geld dafür ausgegeben habe. Das würde ich einfach gerne beibehalten. Wenn ich nun für einen Thinkpad 1200 Euro ausgeben muss und ein Schenker mit ähnlicher Leistung für 1000 über die Theke wandert sei es drum, dann wird es natürlich der Thinkpad.

Ziel dieses Threads ist für mich, Alternativen abzuleuchten.

Wie sieht es denn mit dem Dell aus? Der scheint mir schon fast zu günstig. Klick
Ist der dann mies verarbeitet? Kann ich mir bei Dell eigentlich nicht vorstellen...

PS: Ne 240GB SSD habe ich noch über. Der Laptop darf also gerne ohne SSD kommen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh