"Stuttering" in PC-Spielen

bodo666

Semiprofi
Frohe Weihnachten :xmas:
Hab nur eine kurze Frage, habe auch schon gesucht und einige Leute gefunden die die selben Probleme haben, aber eine Lösung habe ich nie gefunden.

Und zwar habe ich bei NFS MW und FEAR andauernd kleine Ruckler im Spiel.
Auflöung ist 1280x1024.
Bei Fear mache ich den Performancetest und dann habe ich minimal 44fps, und im Spiel ruckelt es dauernd :(
Bei NFS habe ich die Details mittlerweile auf Mittel, aber gut ist das trotzdem nicht.

Mein Sys:
Pentium M @ 2,6Ghz
X800GTO @ X800XT PE
1 gig infineon 6A
Win xp sp2 (grade vor 1 Monat alles frisch installiert)
cat 5.11
heute defragmentiert

Was kann ich da jetzt machen? Ich werde den Cat 5.13 mal installieren.
In einem alten thread (von 2002) habe ich gelesen dass man bei kurzen rucklern die Hardware Acceleration herunterstellen soll.
Habt ihr Tipps ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fear und nfs:mw sind mächtig shice geproggt...muss man einfach so sagen...schau dich mal n bissl im forum um, wieivele dieses stuttering in nfs:mw haben und auch keine lösung dafür parat haben...

bei fear meine ich gelesen zu haben, dass es auch reichlich performanceprobs gibt...

also ich schiebs den games selbst in die schuhe!

jo, da hast du recht. ich hab v.a die Threads zu NFS MW gelesen und da melden sich 8 seiten lang nur Leute die das Problem haben, aber eine Lösung hat leider niemand.

Und bei Fear ist es eben das komische, dass ich im Perdomance test super abschneide, aber dann im Spiel immer diese Ruckler habe. So eine Art Nachladeruckler.

Naja ich habe mir jetzt die Demo von Tuneup Utlities gezogen und gucke mal ob ich damit was reißen kann.

bei fear könnts aber auch das 1gb ram sein....das ist ja auch son game, was von 2gb profitiert

bei fear könnts aber auch das 1gb ram sein....das ist ja auch son game, was von 2gb profitier

Negativ habe auch FEAR und das lüppt mehr als Flüssig ;)

OMG macht doch einfach nen Grakabenchmark und vergleicht die Ergebnisse dann wisst Ihr ob es die Graka ist ect....

Genauso beim RAM einfach EVEREST testen (Speicherdurchsatz....)

Zuletzt bearbeitet:
jaja ich weiß :rolleyes: jetzt müssen wieder die ganzen leute posten, bei denen es angeblich nich zuckelt etc...na bravo :hmm:

Warhead schrieb:
jaja ich weiß :rolleyes: jetzt müssen wieder die ganzen leute posten, bei denen es angeblich nich zuckelt etc...na bravo :hmm:

hehe, die gibt's immer, und wird's auch immer geben.

frohe weihnachten

theboss

Jo genau so ist/war es. Bei GTA SA habe ich überhaupt keine Probleme und NFS geht mittlerweile auch ganz gut. Ich habe den Cat 5.13 installiert und mit TuneUp Utilities mein System aufgeräumt.

Fear habe ich noch nicht ausprobiert, geht jetzt auch schlecht weil die ganze Verwandschaft da ist.

@ Global Player: Danke für den Video. Echt spitze.
Wieviel Pkte hast du in 3dmark05 und AM3? Weil unsere Systeme sind sehr ähnlich. CPU @ 2,6; Ram @ 216; X800GTO @ XT, gleiche HDD, Soundkarte usw :)

Zuletzt bearbeitet:
Also im 05er hab ich bei 500/500 ~6200 Punkte.

Und wieso findest du das Video jetzt spitze? :hmm:
Ich nehme mal an, du willst damit sagen, dass es bei dir ähnlich aussieht?

ich finde es spitze, dass du dir die Arbeit gemacht hast, den hochgeladen hast usw.

Naja GTA SA läuft bei mir ohne dieses ruckeln.

w00t also an solch arge ruckler hatte ich nicht gedacht...eher an solche kleinen lags wie in nfs:mw...die die zwar spürbar sind aber nicht so störend, wenn man nicht drauf achtet!

Aber ist das schon das, was ihr als "Stuttering" bezeichnet?

ThE.G4mE.84 schrieb:
Negativ habe auch FEAR und das lüppt mehr als Flüssig ;)

OMG macht doch einfach nen Grakabenchmark und vergleicht die Ergebnisse dann wisst Ihr ob es die Graka ist ect....

Genauso beim RAM einfach EVEREST testen (Speicherdurchsatz....)

Doch die Ruckler werden in FEAR von dem 1GB Ram kommen, auch wenns bei dir vielleicht nicht so ist, ich hatte mit 1GB Ruckler obwohl ich TCCDs @ 300@2-5-3-4-7 und UTT @255@2-2-2-5 hatte. Und in der AUflösung 1280x1024 gabs schon häufiger Ruckler mit 1GB, was in tieferen nicht der Fall war.

Also mein Rams laufen auch bei 216 mit 2-2-2-5 und PAT ist enabled.
Was ich bei FEAR komisch finde, dass ich im Perfomancetest minimal 44fps habe, aber das Spiel dann derbst ruckelt wegen dem nachladen. Echt seltsam.
Was ist eigentlich besser bei FEAR zum zocken(jetzt mal ganz hypothetisch):
1280x1024 und alles auf max + 8 AF und ohne AA oder
eine kleinere Auflösung, alles auf medium aber dafür mit AA und AF

Ich habe auch 2 GB RAM, aber mir ruckelt FEAR auch ohne Ende!

Also mit dem autgeräumten System und dem Cat 5.13 läuft es bei mir jetzt optimal.
Ich habe die meisten Optionen von maximal auf Medium gestellt, dafür aber 2x AA und 16x AF angemacht.
Jetzt schaut es deutlich besser aus, als zuvor ohne AA.
Außerdem habe ich "render at half resolution" (oder wie das heißt)angeschaltet.

@bodo

Pixel Doubling: Contrary to what this setting sounds like, it doesn't double the resolution of the screen - in fact it halves it. Essentially this takes a single pixel (the smallest element on a screen) and expands it to fill twice the space. This means that at 640x480 the resolution is actually performing the same as if it was running at 320x240, but it expands to fill the 640x480 area of the screen. The result is better performance, but obviously much poorer image quality than the original resolution - the graphics start to look very blocky. Unless you really need the performance boost, leave this option set to Off.

Mein System:
-nVidia GeForce 7800 GTX
-Pentium 4 650 3,4 GHz
-2048 MB Dual-Channel DDR 2 RAM
Das müsste doch mehr als reichen!

@ global player: cool danke, das habe ich nicht gewusst. Dann werde ich das wieder ausschalten.
Aber Fear macht echt Spaß, ist ein super Spiel.

Habe gearde Pixel Doubling ausgemacht, aber viel hat sich nicht geändert. Auch die Perfomance hat sich nicht gravierend verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch Nachladeruckler z.B. bei F.E.A.R.
Ich hab einfach die Latenzen von meinem Speicher angepasst wie es nur ging und plötzlich liefs flüssig. Meistens liegts am RAM dass die Timings auf Auto sind.

Ihr müsst die Timings so weit runter drehen wie nur möglich!

Naja bei mir waren sie von Anfang an auf 2-2-2-5, da lässt sich nichtmerh viel machen!

Paddy600 schrieb:
Ich meinte eigentlich bei F.E.A.R.!
aso...liest man aber trotzdem viel darüber, dass es nicht so sauber loeppt, obwohl das sys mehr als ausreichend ist ;)

squall79 schrieb:
Ich hatte auch Nachladeruckler z.B. bei F.E.A.R.
Ich hab einfach die Latenzen von meinem Speicher angepasst wie es nur ging und plötzlich liefs flüssig. Meistens liegts am RAM dass die Timings auf Auto sind.

Ihr müsst die Timings so weit runter drehen wie nur möglich!
aja...nur weil du dir nun einredest es ist nun spitzenmäßig, gibste das einfach mal als allheilmittel...na bravo :wayne:

Warhead schrieb:
aso...liest man aber trotzdem viel darüber, dass es nicht so sauber loeppt, obwohl das sys mehr als ausreichend ist ;)

aja...nur weil du dir nun einredest es ist nun spitzenmäßig, gibste das einfach mal als allheilmittel...na bravo :wayne:

Na klasse, da versucht man mal zu helfen und kriegt auch noch so ein kommentar dazu :heuldoch:
Es war n Tip, vielleicht hilfts dem einen oder anderen. Ich hab nicht behauptet das es n Alheilmittel ist.
Und man kann freundlich miteinander umgehen. Wenn dich der Post nicht interessiert dann überlese ihn einfach!

p.s. bei mir gibts es trotzdem keine Nachladeruckler mehr nachdem ich die Timings angepasst habe! Und das ist Fakt! Ich hab auch nur 1 GB und funzt jetzt wunderbar!

schonmal drüber nachgedacht, dass nicht alle leute die timings herabsetzen können oder den takt anheben können? sprich die fahrn am limit? ...

Warhead schrieb:
schonmal drüber nachgedacht, dass nicht alle leute die timings herabsetzen können oder den takt anheben können? sprich die fahrn am limit? ...

Yep hab ich :) ich hab nämlich auch gedacht dass mein PC am Limit is. :shot:
Aber da du anscheinend hier der oberschlaue bist. Helf doch den User endlich.
Anstatt sprüche zu klopfen:bigok:

edit: Ich bin halt zu blöd dafür :)
edit2: Em, ich fahre auch gern am Limit, mit meinem BMW

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh