Stuttering und Frame Einbrüche nach AIO Wasserkühler Einbau

Raido

Einsteiger
Hallo,

Nachdem ich nun meinen Peerless Assassin mit einem Arctic Liquid Freezer III ausgetauscht habe, merke ich eine Verschlechterung der Performance in einigen Spielen.

Während früher Spiele wie Metro Exodus, Cyberpunk 2077 oder Tomb Raider butterweich und ohne Probleme liefen, habe ich nun je nach Spiel immer ein anderes Verhalten,
jedoch ist in den meisten Spielen gerade zu Beginn beim Start des Spiels die Performance unterirdisch.

So ergab zb. der Benachmark Test zu Rise of the TomB Raider in allen Szenarien eine minimum FPS von ca. 25 FPS, was früher nicht der Fall war. Sobald ein Spiel startet,
bin ich von tiefen FPS betroffen.

Metro Exodus ist derweil eine Vollkatastrophe. Alle 2-3 Sekunden kommt es zu Rucklern mit Knackgeräuschen des Sounds und das Spiel fühlt sich auch sonst kaum mehr flüssig
an. Dasselbe in Cyberpunk, während dort zwar keine Knackgeräusche vorkommen, aber ich merke eindeutig das irgendwas nicht stimmt, wenn ich mich bewege oder mit der Maus
umschaue.

Andere Spiele wie Throne and Liberty und Elex scheinen da schon besser zu laufen, doch auch da beschleicht mich das Gefühl, dass es früher mit dem Peerless Assassin Luftkühler
besser lief und ich mehr FPS hatte. Elden Ring startet derweil gar nicht mehr und ich habe einen CTD.

Auch habe ich nun wieder vermehrt "Assertion Failed" Errors, welche wohl mit der CPU zusammenhängen. Die hatte ich jedoch nach dem letzten Bios Update nicht mehr, jetzt erscheinen sie wieder sporadisch (ja, ich werde die CPU austauschen, sobald die Bios Updates das Problem mit den Intel CPUs gefixt sind).

Die Kühlleistung scheint derweil in Ordnung :

at /sys/class/thermal/thermal_zone*/temp  ✔
27800
32000

Die CPU ist 32 Grad warm.

Meine technischen Daten:
Mainboard : Asus Formula z790 Maximus
GPU : PNY 4090
CPU : Intel 14900K

Wieso habe ich gerade zu Beginn des Spiels solche FPS Einbrüche wie im Benchmark von Tomb Raider angegeben? Was kann ich tun, um der Sache auf den Grund zu gehen?

32grad wird die cpu in spielen definitiv nicht haben. bitte hier mal prüfen

hast du ein aktuelles bios drauf? wegen der problematik der degredation.

afaik sollte es doch bereits die gefixten bios versionen geben?

sobald die Bios Updates das Problem mit den Intel CPUs gefixt sind).
Ist doch schon da? Auch für dein Board hat ASUS für die Probleme schon ein BIOS herausgebracht, zwar als Beta aber kannst du ruhig machen.

Version 1602 Beta Version

Meine neue CPU läuft seit Beginn an damit und sehe keine Probleme.

Hab zwar auch hin und wieder solche pikes die ich mit dem Alder Lake 12700K nicht hatte, aber ich vermute hier eher das es zu warm wird mit dem NH D15 Kühler. An ein CPU Defekt glaube ich jednefalls hier nicht, das würde sich anders zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
32grad wird die cpu in spielen definitiv nicht haben. bitte hier mal prüfen

hast du ein aktuelles bios drauf? wegen der problematik der degredation.

afaik sollte es doch bereits die gefixten bios versionen geben?
32 Grad im Idle. In den Spielen sind es so 50Grad?

Ja, das neuste Bios hab ich gerade gemacht, vorhin war das vorletzte drauf.
Ich glaube, da sollte noch eines in ein paar Wochen kommen welches der finale Fix des Problems darstellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist doch schon da? Auch für dein Board hat ASUS für die Probleme schon ein BIOS herausgebracht, zwar als Beta aber kannst du ruhig machen.

Version 1602 Beta Version

Meine neue CPU läuft seit Beginn an damit und sehe keine Probleme.

Hab zwar auch hin und wieder solche pikes die ich mit dem Alder Lake 12700K nicht hatte, aber ich vermute hier eher das es zu warm wird mit dem NH D15 Kühler. An ein CPU Defekt glaube ich jednefalls hier nicht, das würde sich anders zeigen.
zb. bei Crashes bei der Shader Berechnung in Unreal Engine Spiele und Assertion failed Errors der VKCreate Pipeline? Crashes und Freezes unter Manjaro?
Hab ich leider...

Hab grad auf die neuste Version 1602 updated. Mal schauen wie es nun ist. Ich melde mich wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh