[Kaufberatung] STX Alternative mit 5.1 Anschluss

Kratos

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich betreibe in meinem Rechner bisher eine Asus Xonar DG mit einem Teufel 5.1 Set und einem DT 770 Pro Headset. Nun hatte ich mir eine Xonar STX bestellt, um den Klang der Kopfhörer beim Musikhören zu verbessern. Leider hatte ich mich nicht ausführlich informiert und musste feststellen, dass man das 5.1 System anders als bei der DG gar nicht so ohne Weiteres anschließen kann. Nun suche ich eine Alternative, bei der das problemlos möglich ist, bei der der Klang über Kopfhörer aber möglichst ebensogut wie bei der STX ist. Ein paar Euro mehr spielen dabei keine große Rolle.

Schonmal danke für die Hilfe!

Kratos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde für den Kopfhörer einen USB DAC/KH á la FIIO E10 holen und das Teufel Set am onboard Sound betreiben, eine teure Soundkarte lohnt sich dafür nicht.

Asus Phoebus.
Kopfhörerverstärker der selbe wie bei der STX. Nur der DAC ist minimal schlechter, das wirst du aber mit "nur" nem DT 770 definitiv nicht raushören, da der unterschied so winzig ist.
Wenn du die Tischbox nicht brauchst, die Phoebus Solo für 114€~.

Vielen Dank für die Antworten. Ich tendiere aktuell eher zur Phoebus, nachdem ich ein bisschen herumgelesen habe. Wie ist es denn mit der STX II? Da müsste man ja auch ein 5.1 System anschließen können. Oder ist das Overkill für die KH / den Anwendungsbereich Spiele / Musikhören?

Die STX II kannst du auch nehmen, aber die kostet mit dem Zusatzmodul für 5.1 Analogausgänge 230€, den USB KHV bekommst du für unter 100€.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, alleine deswegen. Du hast nen 130€ kopfhörer, da lohnt sich ne 230€ soundkarte nicht. Zumal die mit deinem equipment vermutlich auch nicht von der Phoebus zu unterscheiden wäre, da sie nur minimalste änderungen zur normalen Essence hat.
Notfalls selbst ausprobieren, ich würde aber keine 230€~ ausgeben für ne soundkarte, wenn nur ein 130€ Kopfhörer dran soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh