Stylisches, performantes Notebook gesucht

IceDude

Urgestein
Moinsen,

da sich meine Zeit des exzessiven Gamings so langsam dem Ende entgegen neigt, plane ich, meine Gaming Maschine an meine Tochter abzugeben und selber auf ein Notebook umzusteigen.
Folgende Kriterien sind wichtig für mich:

- maximale Größe soll 15" sein
- schlankes, elegantes Design (nach Möglichkeit Metallgehäuse)
- sehr gutes Display
- beleuchtete Tastatur
- SSD ist Pflicht
- Prozessor der neuesten Generation
- dedizierte Grafikkarte, gespielt wird eigentlich nur noch CIV 6, RPG`s und allerhöchstens mal so etwas wie Witcher 3, dafür brauche ich aber keine Max Settings, meine Shooter etc Zeit ist definitiv vorbei :hmm:
- das Gerät sollte möglichst leise sein

Klingt natürlich wie die Suche nach einer "eierlegenden Wollmilchsau", aber vielleicht gibt es da ja irgendwo auf dem Markt ein Gerät, welches die meisten Kriterien erfüllen kann.

Ich freue mich jetzt schon sehr auf eure kompetenten Meinungen und Empfehlungen.

Ach ja, eins habe ich noch vergessen - Kein Acer!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen,

da sich meine Zeit des exzessiven Gamings so langsam dem Ende entgegen neigt, plane ich, meine Gaming Maschine an meine Tochter abzugeben und selber auf ein Notebook umzusteigen.
Folgende Kriterien sind wichtig für mich:

- maximale Größe soll 15" sein
- schlankes, elegantes Design (nach Möglichkeit Metallgehäuse)
- sehr gutes Display
- beleuchtete Tastatur
- SSD ist Pflicht
- Prozessor der neuesten Generation
- dedizierte Grafikkarte, gespielt wird eigentlich nur noch CIV 6, RPG`s und allerhöchstens mal so etwas wie Witcher 3, dafür brauche ich aber keine Max Settings, meine Shooter etc Zeit ist definitiv vorbei :hmm:
- das Gerät sollte möglichst leise sein

Klingt natürlich wie die Suche nach einer "eierlegenden Wollmilchsau", aber vielleicht gibt es da ja irgendwo auf dem Markt ein Gerät, welches die meisten Kriterien erfüllen kann.

Ich freue mich jetzt schon sehr auf eure kompetenten Meinungen und Empfehlungen.

Ach ja, eins habe ich noch vergessen - Kein Acer!

Da ich ungefähr in die selbe Richtung schiele, kann ich meine bisherige Auswahl ja mal hier weitergeben. Da ich den Neukauf aber noch etwas vor mir herschiebe sind das bisher rein theoretische Überlegungen auf Basis von Testberichten, Forumsbeiträgen usw., selbst in der Hand hatte ich bisher keines der Geräte.

Genug geplänkel, meines Erachtens gibt es (rein subjektiv) eig. nur 4 Geräte die in Frage kommen, alle mit Ihren Vor- und Nachteilen:

a) Lenovo T480s mit MX150
b) HP 840 G5 mit RX540 / b') HP 745 G5 mit Ryzen APU
c) Dell XPS 15
d) Razer 15 (in der 1060er Variante)

a) und b) stehen dabei für die dezenten, in der Regel langlebigen Business Notebooks, beides nur 14", da ich persöhnlich die 15" Varianten von denen schon etwas groß finde. Beide stehen eher für langlebigkeit, weitestgehend dezente Lüfter und Temperature und sind eben entsprechend klein und leicht

c) und d) sind dann die möglichst schlanken 15" Notebooks, das Dell eher noch mit seriösem Anstrich, das Razer schon eher ein echtes Gaming-Book; beide entsprechend performanter, aber ggf. auch lauter und wärmer werdend, wobei beides natürlich für das Razer nochmal deutlicher ausfällt als beim Dell

Dann bleiben im Endeffekt die Detailfragen ;) , mit wie wenig Grafikpower kommt man aus, bzw. wie viel ist zwingend notwendig; wird ein Kartenleser benötigt, oder ein Dockinganschluss... Wie wichtig ist, dass es ruhig bleibt etc., da kann man dann vortrefflich hin und her überlegen und kommt im Zweifelsfall zu der Entscheidung, dass man sich nicht entscheiden kann und das bestehende Equipment doch noch etwas weiter nutzt...:hmm:

Hi,
Schau dir mal die Notebooks von Tuxedo an. Das sind Linuxnotebook welche ein super Preisleistungsverhältnis haben.

Kann man natürlich auch auf Windows um flashen

von unterwegs

Da ich ungefähr in die selbe Richtung schiele, kann ich meine bisherige Auswahl ja mal hier weitergeben. Da ich den Neukauf aber noch etwas vor mir herschiebe sind das bisher rein theoretische Überlegungen auf Basis von Testberichten, Forumsbeiträgen usw., selbst in der Hand hatte ich bisher keines der Geräte.

Genug geplänkel, meines Erachtens gibt es (rein subjektiv) eig. nur 4 Geräte die in Frage kommen, alle mit Ihren Vor- und Nachteilen:

a) Lenovo T480s mit MX150
b) HP 840 G5 mit RX540 / b') HP 745 G5 mit Ryzen APU
c) Dell XPS 15
d) Razer 15 (in der 1060er Variante)

a) und b) stehen dabei für die dezenten, in der Regel langlebigen Business Notebooks, beides nur 14", da ich persöhnlich die 15" Varianten von denen schon etwas groß finde. Beide stehen eher für langlebigkeit, weitestgehend dezente Lüfter und Temperature und sind eben entsprechend klein und leicht

c) und d) sind dann die möglichst schlanken 15" Notebooks, das Dell eher noch mit seriösem Anstrich, das Razer schon eher ein echtes Gaming-Book; beide entsprechend performanter, aber ggf. auch lauter und wärmer werdend, wobei beides natürlich für das Razer nochmal deutlicher ausfällt als beim Dell

Dann bleiben im Endeffekt die Detailfragen ;) , mit wie wenig Grafikpower kommt man aus, bzw. wie viel ist zwingend notwendig; wird ein Kartenleser benötigt, oder ein Dockinganschluss... Wie wichtig ist, dass es ruhig bleibt etc., da kann man dann vortrefflich hin und her überlegen und kommt im Zweifelsfall zu der Entscheidung, dass man sich nicht entscheiden kann und das bestehende Equipment doch noch etwas weiter nutzt...:hmm:

Danke für Deine Meinung, schaue ich mir alle mal an. Hast Du übrigens sehr schön geschrieben, wie es enden könnte...hehe

- - - Updated - - -

Hi,
Schau dir mal die Notebooks von Tuxedo an. Das sind Linuxnotebook welche ein super Preisleistungsverhältnis haben.

von unterwegs

Interessant, die kannte ich noch gar nicht.

Hi,

von unterwegs
Die Website ist arschlangsam und was bieten die? Nur Clevos. Linux können auch Thinkpads, Elitebooks und Latitudes.

Die Statistik im Link sollte man schon finden können.

Die Statistik im Link bezieht sich aber nicht auf das Surface Book 2. Klar gab es Fehler in der VErgangenheit. Mit dem 2 hatte ich selbst bisher keine Probleme gehabt. Ich spreche nur aus eigener Erfahrung und bit mit der Kombination aus locker über 10h Akku und der 1060 bei Bedarf sehr zufrieden.

Surface Book 2 finde ich auch ganz interessant......

Also nein.
Alle die Touchscreen haben wollen sind also Apple-Fanboys? Schlüssige Argumentation.

Ne gegen Firmen wie Apple und MS zu schießen, die polarisieren und polarisierende Geräte bringen ist doch voll hipp...

Lieber weiter auf den Plastiklenovos rumklappern :d

@t, das einzige was genug Leistung bringt ist glaube das Razer. Es ist wenn Leistung gebraucht wird leider nicht leise. Dafür ist aber halt Leistung da die für Spiele wie Witcher gebraucht wird.

Manchmal gilt wohl einfach bei einigen Benutzern "nomen est omen". Was hier für Umgangsformen an den Tag gelegt werden, dafür würde man in anderen Foren direkt beurlaubt werden.

Es gibt Leute, die mögen schlicht und ergreifend schöne und bunte Displayfarben. Die schauen auf dem Notebook gerne Filme, viele Fotos usw. Wieso sollte ich mir ein hässliches Display antun? Panel Qualität und Tastatur sind mit Abstand das wichtigste an einem Notebook. Beides muss passen. Kontrast um 1000 rum oder noch weniger ist einfach eine Beleidigung für die Augen. Das Argument Schminkspiegel. Ich weiß nicht wie oft ich in den letzten 5 Jahren draußen oder mit direktem Licht im Rücken gearbeitet habe. Eigentlich nie, wieso auch? Und wenn man sich nicht gerade so hinsetzt, dass das Licht direkt von hinten draufstrahlt, ist die Displayhelligkeit groß genug. Dafür hat man eben die Vorteile eines glossy Screens, die ich persönlich schätze. Wenn Jemand einen matten Screen will, ist das seine Entscheidung und ich werde nichts dagegen sagen. Wieso man die Gegenseite aber in diesem Käfig mit Verbalfäkalien bewerfen muss (nomen est omen?), ist mir persönlich nicht ersichtlich.

Ich habe das Gefühl, dass meine Tipps wie Perlen für die Säue sind so wie manche User hier ihr Ding raushängen.

Wieso sollte ich mir ein hässliches Display antun? Panel Qualität und Tastatur sind mit Abstand das wichtigste an einem Notebook. Beides muss passen. Kontrast um 1000 rum oder noch weniger ist einfach eine Beleidigung für die Augen.
Nach dir haben also
Test Lenovo ThinkPad X380 Yoga (i5-8250U, FHD) Convertible - Notebookcheck.com Tests
und
Test Lenovo ThinkPad X380 Yoga (i7-8550U, SSD, FHD) Laptop - Notebookcheck.com Tests

ein "hässliches Display"? Zudem haben Thinkpads eine der besten Tastaturen.

Mir kann es egal sein, ob ihr Antireflex-Folien nutzen wollt oder nicht.
Der Schreibtisch bzw. andere Arbeitsflächen müssen eine reflexionsarme Oberfläche besitzen und so stehen, dass keine störenden Blendungen oder Reflexionen entstehen.
Ergonomie am Arbeitsplatz nutzen - Arbeitsschutzgesetz

Wieso artet gefühlt die Hälfte aller Kaufberatungsthreads immer in einem Kleinkrieg aus...? Ich mein ich bin nun wirklich eher ein Mitleser als jemand der viel postet in diesem Forum, aber das stört mich ungemein... gerade bei der Vielzahl an technischen Geräten kann man sich doch gar nicht hinreichend in jede Materie selbst einarbeiten, weshalb einem eine vernünftige Kaufberatung oft viel helfen und Frust ersparen kann. Dabei ist es doch nur natürlich, dass viele User eben die Geräte empfehlen, die sie selbst besitzen oder gut finden, wenn dann noch ein paar sachliche Argumente kommen und wirklich Bezug auf die Anforderungen des Fragenden genommen wird ist doch schon viel erreicht, aber das scheint ja allgemein zu viel verlangt zu sein.

Das bspw. SalzigeKarotte Clevos empfiehlt ist doch völlig in Ordnung, sicherlich könnte man dazu ein paar Zusatzinfos geben, wie z.B., dass die am ehesten dann zu empfehelen sind, wenn der Fokus doch etwas mehr auf der (Spiele)Leistung liegt und sie nunmal nicht wirklich stylisch und schlank sind, dafür aber oft leicht zu warten sind und man sie meist selbst recht frei bei verschiedenen Anbietern, nicht nur Tuxedo, konfigurieren kann. Stattdessen kommt von ***** der Einwurf, dass die typischen Businessvertreter auch Linux können, was für den TO wahrscheinlich völlig irrelevant ist, man hätte auch einfach mit etwas weniger aggressivem Grundton darauf hinweisen können, dass es in der optischen- bzw- Größenkategorie der Clevos, dann auch entsprechend hochwertige Businesslaptops gibt, die dann allerdings auch einen dementsprechenden Preis haben.

Weiter geht es mit Benzene´s Vorschlag eines SurfaceBooks 2, auch hier wieder, wenn Benzene das so vorschlägt und auch selber nutzt, dann scheint er ja für seine Anforderungen mit dem Produkt sehr zufrieden zu sein und vermutet anscheinend, dass es dem TO ggf. ähnlich gehen könnte. Dabei sollte es doch möglich sein, dass entweder Benzene selber oder aber ***** anstatt ihres Scharmützels einfach sachlich darauf hinweisen, dass es sich dabei um ein typisches Lifestyle Convertible mit allen dazugehörigen Vor- (Tabletfunktion, Performance, Schick, glänzendes Display wenn man damit hauptsächlich Filme schaut und drinnen sitzt...) und Nachteilen (verhältnismäßig sehr teuer, ggf. schlechterer Service und Softwareprobleme, siehe bspw. Kommentare auf der offiziellen Microsoftseite zum Produkt, glänzendes Display wenn man es auch mal zum produktiven Arbeiten verwenden will) handelt.

Dann folgt das nächste Scharmützel über Convertibles, spiegelnde Displays etc....bringt den TO wieder nicht weiter. Skizzi wirft ein, dass nur ein Razer die Ansprüche an die Grafikleistung erfüllen wird, wohl ohne das mal zu überprüfen. Denn würde man das tun, könnte man dem TO ggf. mit ein paar handfesten Zahlen weiterhelfen: grafikkartenvergleich.PNG
Dabei zeigt sich dann, dass der TO die angegebenen Spiele mit den Grafikkarten aller bisher genannten Geräte spielen könnte, nur eben in unterschiedlichen Detailstufen. Den Bewertung des eigenen Anspruchs kann man dann doch gerne dem TO selber überlassen...

Zu guter letzt wirft ***** nochmal alternative Convertibles ein, die seiner Meinung nach über ausreichende Qualität verfügen und deren Displays auch, ggf. nach anbringen einer Folie, dem Arbeitsschutz gerecht werden. Nur gehen diese völlig an den Anforderungen des TO´s bzg. Grafikleitstung vorbei. Dabei wäre es ja vielleicht sogar gar nicht so blöd, dem TO die Möglichkeit aufzuzeigen, auch Notebooks ohne eigene performante Grafikkarte zu nutzen (einfach weil es die Auswahl deutlich vergrößert), solange diese über einen Thunderboltannschluss verfügen, wie bspw. die von ***** genannten, und man dann eine eGPU verwenden kann.

Ist ein ziemlicher Roman geworden, aber ich wollte einfach mal versuchen aufzuzeigen, wie jeder seine bisher geäußerten Meinungen einbringen hätte können, ohne dass dabei jedesmal gleich aggressive Untertöne oder persöhnliche Anfeindungen mit hätten dabei sein müssen.

Ich nutze seit gut 9 Monaten ein Dell XPS 15 mit i7, 16GB RAM, 512 GB SSD und einer GTX 1050. Das Teil ist leistungsstark, hat ein hervorragendes Display, leuchtstark, für draußen geeignet und hält einen ganzen Arbeitstag (8 Stunden) durch. Ich zocke Anno 1404 auf höchsten Detailstufen mit 60 fps. Und zu guter Letzt sieht das Teil auch verdammt gut aus und wiegt nicht mal 2 Kg. Dazu habe ich ein MicroSD Karte im Adapter komplett bündig „ versteckt“ und konnte damit den Speicher um 200 GB erweitern.

Ich nutze seit gut 9 Monaten ein Dell XPS 15 mit i7, 16GB RAM, 512 GB SSD und einer GTX 1050. Das Teil ist leistungsstark, hat ein hervorragendes Display, leuchtstark, für draußen geeignet und hält einen ganzen Arbeitstag (8 Stunden) durch. Ich zocke Anno 1404 auf höchsten Detailstufen mit 60 fps. Und zu guter Letzt sieht das Teil auch verdammt gut aus und wiegt nicht mal 2 Kg. Dazu habe ich ein MicroSD Karte im Adapter komplett bündig „ versteckt“ und konnte damit den Speicher um 200 GB erweitern.

Das klingt doch sehr gut, eigentlich genau wie das, was ich suche.

Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass es mit dem passenden Dock als Desktop- Ersatz durchgeht. Ich schließe einen 27 Zöller mit einer Auflösung von 2560x1440, der problemlos läuft, sowie Maus und Tastatur an. Der USB C/ Thunderbolt-Anschluss erlaubt auch das Betreiben einer externen Grafikkarte, wenn es doch anspruchsvoller wird.

Die Aufstellung von lapuvida würde ich noch um folgende Notebooks erweitern:

• Gigabyte Aero 15X
• Schenker XMG Neo 15

Eine MX150 wäre mir persönlich selbst für nur gelegentliches Gaming zu schwach, eine GTX 1050 Ti sollte es schon sein.
Zum vorhandenen Budget machst Du ja keine Angaben...

Budget ist auch erst einmal zweitrangig, muss erst mal wissen, was es so an Alternativen gibt.
Das XPS gefällt mir in der Tat ganz gut, ist aber ja auch nicht gerade günstig.

Ja, günstig ist es nicht, doch Du bekommst bei einigen Händlern oder auch auf ebay Kleinanzeigen das 2017er Modell (9560) für recht gute Preise. Mein Ausstattungstipp: Full-HD reicht völlig und hat Vorteile: längere Akku-Laufzeit und gute Verwendbarkeit im Freien, da matt und höhere Helligkeit als 4K. Bei der SSD reichen 512 GB völlig, weil Du über einen Adapter eine MicroSD-Karte bündig hinein bekommst und die gibt es bereit mit 400 GB billiger, als der Aufpreis für 1 TB SSD. Außerdem gibt es die Variante mit 1 TB nur mit 4K-Display. Die Unterschiede zum 9570 (2018) sind der schnellere Prozessor (wers benötigt!!), etwas bessere Akku-Laufzeit, Bluetooth 4.2 statt 4.1, HDMI 2.0 statt 1.4 und die GTX 1050Ti statt der 1050. Gehäuse und Anschlüsse sind gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh