[Kaufberatung] Stylishes 13" bis 1.300 Euro [Linux]

prudeandnude

Enthusiast
Hallo,

ich suche nach einem schicken Notebook mit folgenden Eigenschaften:
  • sparsam, wenig Hitzeemission - der Lüfter sollte möglichst selten laufen
  • gut verarbeitet, stabil
  • guter Bildschirm
  • kleiner Bildschirmrand
  • kompakt
  • Linuxfähig
Das Notebook wird hauptsächlich für Internet-Browsen, Videos abspielen etwas Mail, gelegentlich vielleicht etwas Programmieren benötigt.
Performance/Ram spielen eine untergeordnete Rolle. Mein aktuelles Gerät hat Dual-Celeron mit 1.4GHz und 2GB Ram..
Convertible möchte ich nicht. Praktisch wäre noch, wenn man die Festplatte schnell und einfach austauschen kann.
Was würdet ihr empfehlen?

Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Zuletzt bearbeitet:
Praktisch wäre noch, wenn man die Festplatte schnell und einfach austauschen kann.
was, hotswap, also im betrieb? das geht schon sehr lange nicht mehr. logischerweise auch deshalb nicht, weil festplatten nun mal gross sind, und eine konstruktion wie die vormalige lenovo ultrabay noch grösser (letztes gerät damit war glaub ich das T570, also ein 15" mit intel 7th gen dual-core...), und das will heute so gut wie keiner mehr und darum wirds auch nicht mehr gebaut.

meinst du mit "schnell und einfach" nur leicht tauschen bei defekt, oder 2x im jahr wechseln oder sowas, würde ich zu einem gerät greifen das entweder eine serviceklappe hat (auch das gibts kaum noch) oder wo generell einfach die bodenplatte zu entfernen ist... einfach in jenem sinne, das die chance irgendwelche evtl. vorhandenen halteclipse abzubrechen, gering oder nicht vorhanden ist.

13" würde ich mir überlegen, 14" ist kaum grösser und man hat gefühlt schon deutlich mehr displayfläche zum arbeiten, auch bessere/grössere kühlung (siehe hp envy 14 z.b. mit dem dual fan design...)
lüfter laufen bei 13" (oder bei den meisten kleinen und dünnen laptops) dann wenig, wenn du entweder keine leistung abforderst oder die cpu bei leistungsabforderung drosselt (weil z.b. im profil so eingestellt)... physik lässt sich nicht verarschen, irgendwie muss die verlustleistung (wärme) abgeführt werden und je weniger fläche zum abführen masse am kühler da ist, desto schneller muss der lüfter drehen (logisch).
dicker werden die geräte auch nicht, das einzige was also überhaupt bzgl. fläche "geht" ist dual fan design. auch verständlich. in sofern hat HP hier mal was sinnvolles bei dem formfaktor an den start gebracht. ob die lüftersteuerung jetzt perfekt ist, ist eine andere frage.

dell xps 13 (9305 zb.) würde auch in frage kommen, allerdings würde ich nicht unbedingt sagen, das hier die bodenplatten überdurchschnittlich "leicht" zu entfernen ist.

das xps13 läuft auf jeden fall mit linux (ubuntu, beim neueren 9310 mit 16:10 display gabs sogar eine "dev edition" mit linux vorinstalliert),
ob das envy 14 offiziellen linux support hat, keine ahnung.
lenovo geräte (auch die X serie) haben auch historisch guten linux support (mit dünnem displayrand ist da dann nix), auch hp probooks.

@noexen
Ich probiere gerne mal andere Systeme auf einer Tauschfestplatte aus und da ist es praktisch, wenn man nicht allzu viele Schrauben lösen muß um an die Festplatte heranzukommen.

Was gibt der 14"-Markt so her?

"Tauschfestplatte" ist bei aktuellen Kisten natürlich fast immer nur ne M.2 SSD, 2,5" HDDs + SSDs sind ein absolutes Auslaufmodell und bei sowas von vielen guten Kisten schon längst ausgestorben!

Hab gekauft.
Das Dell XPS 13 ist es geworden. Das Vorgängermodell (9305) für 800 Euro.

Danke an alle Thread-Teilnehmer 🖐

Hab gekauft.

Danke an alle Thread-Teilnehmer 🖐
Lass uns doch gerne eine ganz subjektive Meinung zum Gerät da, wenn du es mal ein paar Tage im Benutzung hattest :bigok:

(y)

Ich probiere gerne mal andere Systeme auf einer Tauschfestplatte aus
ob ich mich jetzt für die 8/256GB variante entschieden hätte, wenn ich mit betriebssystemen rumspiele (VMware, hyperV), wenn es für 1000euro die 16/512 variante gibt, wäre eine andere frage.
8 ist schon etwas knapp, selbst wenn man nur ein distro-geek ist und alle ausprobieren will... =)
aber man kann natürlich einfach ext. USB-C m.2 SSD gehäuse, stick etc. anstecken und OS davon booten... gibts ja bei amazon hinterher geworfen, insbes. die SATA gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
VMs werde ich darauf nicht installieren.
Hatte ich mir auch kurz überlegt ob 8GB reichen und habe mir für 200 Euro günstiger entschieden. Ist immerhin eine Vervierfachung zu dem was ich aktuell in meinem Gerät zur Verfügung habe. Doppelter Festplattenplatz ist für mich unwichtig. Wie schon gesagt werde ich damit hauptsächlich Internetsurfen. Im Grunde könnte ich mein aktuelles Gerät noch länger nutzen wenn ich wollte. Ist ein leichtgewichtiges System mit sparsamer DE installiert. Akku ist auch noch akzeptabel.

Das externe anschließen und booten einer Festplatte ist eine gute Idee. Das werde ich wahrscheinlich machen. Mit einer kleinen Festplatte, die man bei Bedarf auf die Laptop-Festplatte klonen könnte.
Das System, welches ich installieren werde wird auch ein Klon von meinem Laptop sein (64GB). Praktisch, daß ich dort so eine kleine Platte habe. Damit konnte ich das System schon auf ein anderes Gerät problemlos übertragen.

Hatte ja besprochen zu berichten.

Bin sehr zufrieden mit dem neuen Gerät! Wie die Akkuzeit genau ist kann ich nicht genau sagen, ich benutze das Laptop meist morgens eine halbe Stunde. Habe es aber schon relativ lange nicht mehr aufgeladen. Rein vom Gefühl her würde ich zwischen 6 bis 8 Stunden Laufzeit tippen.

Was mir etwas negativ aufgefallen ist sind die scharfen spitzen Ecken und der Power-Button ist auch nicht komplett gerade sondern hängt leicht schräg im Gehäuse. Ansonsten ist die Verarbeitungsqualität bestens.
Das Bild ist grandios - aber gut, ich komme auch von einem 8 Jahre alten 230-Euro-Chromebook. Die Messlatte ist sehr niedrig.

Der Lüfter springt selten an und ist auch nicht störend.

Die Sonder-Buttons (Helligkeit, Ton) funktionieren, war aber auch zu erwarten, da es das xps auch als Linux Version gibt. Ich hatte die Windows-Variante gekauft und Linux installiert..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh