su root Problem

WarDynasty

HWLuxx SC2-Champ, HWLuxx SC2-Cup2 Master#1
Hallo, ich muss mich als Superuser anmelden. Habe es schon mit su, su root versucht. Doch ich kann bei beiden kein pw eingeben. Ich kann da jede Taste drücken, es tut sich nichts.
Erst nach dem ich mit Enter das leere pw-feld bestätigt habe, geht es weiter. und sagt: unknown command.

Wieso ist es mir nicht möglich ein pw einzugeben?

Danke

Avire

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst das PW eingeben, es wird nur nicht angezeigt, dass ist normal und falls su nicht installiert ist, versuchs mal mit 'sudo'.

Funktioniert leider immer noch nicht. Ja habe Ubuntu..

Bei ubuntu ist der user den du bei der installation angegeben hast praktisch der superuser.
willst du einen befehl (oder eine änderung am system die superuserrechte verlangen) durchführen, musst du dem befehl den kontext sudo voransetzen

z.b.:

sudo apt-get update

dann wirst du aufgefordert das passwort einzugebene, was das selbe ist wie für den bei der installation angegeben user

p.s.: willst du kontinuierlich in der konsole als root arbeiten gib einfach

sudo bash

ein. nach eingabe des passworts bist du root

Zuletzt bearbeitet:
GDM (der graphische Login) erlaubt bei Ubuntu keine Anmeldung als root (superuser). Kann man zwar ändern (z.B. mit "gksu gdmsetup") aber wirklich nötig ist das nicht, da Du alles mit su (ggf. mit "sudo passwd root" Passwort setzen) oder sudo alles erledigen kannst.

vtl. werden keine pfade mit übergeben wenn du auf root wechselst - versuchsmal mit:
su -
(ja ein minuns danach und dann nix) und dann ein
passwd
übrigens zeigt dir das terminal normal nichts an wenn du ein passwort eingibts, es könnte ja jemand hinter dir stehen, der dadurch sieht, wie lang dein passwort ist

Und nochmal ganz einfach:

Mit
und anschließender Passworteingabe wird der Befehll mit root-Rechten ausgeführt. Anschließend hat man (bei Voreinstellung) noch 15 min. root-Rechte. Das heißt aber nur, das bei
keine Passwortabfrage mehr kommt. Normal gestartete Programme laufen auch nur mit normalen Rechten.
Bei Befehlen, die eine grafische Oberfläche starten, sollte man übrigens gksu statt sudo nutzen, wie auch in trademarks Link zum Ubuntuusers-Wiki steht.

Desweiteren ruft der Befehl
nach anschließender Passwortabfrage eine root-Shell im selben Terminal auf. Dann braucht man kein sudo mehr und alle Befehle werden als root ausgeführt.
Da sollte man aber aufpassen. Wenn man in der root-Shell zum Beispiel Dateien kopiert, wird root der Besitzer der Datei und man muss das mühselig zurückstellen. Desweiteren legt man eventuell Ordner an wie die Sau, wenn man mit root-Rechten Programme öffnet, da die dann wieder versteckte Ordner im /root-Ordner ablegen.

Außerdem ist es schon ganz gut, dass man normalerweise nicht allzu viele Rechte hat. So kann man auch weniger kaputt machen.

@SirDiablo: Unter Ubuntu bringt
nen Fehler ;)

um ganz genau zu sein
su -
Provide an environment similar to what the user would expect had the user logged in directly.
sudo -s
The -s (shell) option runs the shell specified by the SHELL environment variable if it is set or the shell as specified in passwd.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh