[Kaufberatung] subjektiv schnelleren Rechner mit RAM-Drives?

RAM-Drives als Boot-Festplatte?

• Ja, würde ich nach Möglichkeit einbauen...

Stimmen: 4 22,2%
  • Nein, ich gebe Festplatten / SSDs den Vorzug.

Stimmen: 14 77,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18

Netzblockierer

Neuling
Hallo Zusammen,

Ich würde gerne einen Rechner bauen, der für den Nutzer effektiv schnell ist (fgl. guter Speicher, optimiertes BIOS,...) und würde gerne Wissen, inwiefern physische RAM-Drives (nicht diese komischen Dinger für 32-bit Windows wie Gavotte Rambisk!) wie Gigabyte i-RAM (in meinen Augen veraltet) oder das von ACARD gefertigte HyperDrive 5 wirklich sich lohnen (klar, Festplatten sind billiger, egal ob €/GB oder Gesamtpreis!) und vielleicht dem Standalone-DVD-Player beim Wettanschalten davonläuft (soll schließlich im Wohnzimmer für schnelle, aber gute Unterhaltung sorgen!)

Für Speicher sorgt ein extern per (W)LAN erreichbares, kleines SAN, von welchem die Mediendaten gestreamt werden. Aber das ist out-of-topic!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ich gebe Festplatten / SSDs den Vorzug. <-

Weil RAM-Drives unverhältnismäßig teuer sind um ein paar Sekunden Bootzeit einsparen zu können. Eine kleine SSD kann schon gut was bewirken, jedoch auch nur beim Start aus dem Standby. Beim Kalt-Boot geht immer noch jede Menge Zeit für das BIOS und Controller Init drauf.

Abgesehen davon erkauft man sich bei RAM-Drives den Vorteil der höheren Zugriffsgeschwindigkeit über die flüchtigkeit der gespeicherten Daten. Natürlich gibt es sowohl für i-RAM und Hyperdrive Akkus, die die Daten im Speicher halten, aber alleine darauf würde ich nicht vertrauen - angenommen der Akku geht kaputt oder kann aus welchem Grund auch immer nicht mehr geladen werden -> Daten weg.

Folglich sollte man die Daten aus dem RAMDrive beim runterfahren des PCs auf nicht-flüchtige Speichermedien schreiben. Ich glaub der iRAM hat sogar einen integrierten Slot für CF oder SD-Karten. Beim Starten wiederum müssen die Daten im Fall der Fälle erst von der Karte wieder zurückgeschrieben - auch das Kostet Zeit. Als Arbeitsplatte (bzw. Laufwerk) sind RAM-Drives extrem schnell - nur sollte man grundsätzlich IMMER ein Backup der Daten auf einem NICHT-FLÜCHTIGEN Speichermedium haben, ansonsten spielst du russiches Roulette. Aus diesem Grund ist ein RAM-Drive auch nicht als Systemplatte (bzw. -laufwerk) geeignet.

Schlag dir das mit dem Wohnzimmer- bzw. Media-PC in Kombination mit dem RAM-Drive aus dem Kopf. Dafür sind die Dinger nicht konzipiert und im Vergleich zu einer SSD zu klobig ,zu stromhungrig und zu teuer.

Du interessierst dich für "richtige" RAM-Drives? Dann bist du hier richtig. Der RamSan dürte eines der führenden und schnellsten Systeme in Sachen RAM-Drive sein, allerdings würde ich ihn mir nicht ins Wohnzimmer stellen. Nicht das ich für das Ding Verwendung hätte. Oder du.

Abgesehen davon ist die Ramdisk von Gavotte auch nicht schlecht, aber eben auch nicht zum booten geeignet.
ramdrive.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardware Ramdrives sind nicht unbedingt schneller als ne gute SSD, der Vorteil liegt IMO eher darin das man konstante Leistung hat und sich keinen Kopf wegen der getätigten Schreibvorgänge machen braucht - für eine Surfkiste kannst du auch ein kleines Stromsparsystem (bei dem budget könnte man da ein H55 mit 40/80GB Intel SSD) verwenden das du nur in den Standby versetzt

bei ~15W die so ein Ramdrive allein verdampft sparst du damit sogar noch Strom ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir fürs Sys einfach ne Intel SSD und du bist alles Sorgen ledig.

Mfg Bimbo385

Ich bin überrascht auf die vielen Rückantworten... Und muss ganz klar sagen, dass die Kritiken sehr gut sind.

Das RAM-Drive ist definitiv nur für ultraschnelle, Festplattenlastige Aufgaben gut. Den Rest lässt sich per Intel X25-E G2 (oder mehreren per RAID xyz...) realisieren.

Festplatten haben hierbei definitv den Vortei lim bereich GB/€, aber sind relativ langsam, und wenn ich mir meinen alten mp anseh, auch recht empfindlich!

Ich freue mich auf die nächsten comments...

cu

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:26 ----------

Vielleicht hole ich mir ein Super Talent RAIDDrive GS 1536GB als Festplattenersatz... (hoffentlich bootfähig!), sobald es bezahlbar ist (folgich man weniger als ein Kleinwagen zahlen muss!)

Bei dem Teil wäre der Preisverfall dermaßen heftig, dass du es bald bereuen würdest. Ich würde dir auch eine schnelle SSD empfehlen. Bedenke auch, dass schon bei SSDs oft die CPU limitiert! Da bringt dir eine Ramdisk nicht unbedingt immer was.

40GB SSD für's Betriebssystem + Standby dürfte jedes RAM-System, das erst booten muss abhängen und trotzdem weniger Strom brauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh