Subjektiver Unterschied beim Display MBP late 08, mid 09 ??

noplan

Enthusiast
Hallo,

den Daten nach zu Urteilen sind die Displays vom 15" MBP von Ende 08 und Mitte 09 beide recht gut, aber wie ist das in der Praxis? Soweit ich weiß hat Apple neue Displays mit dem vollen RGB Farbraum verbaut, merkt man davon was? Betrifft die Änderung nur Programme die eigene Farbprofile nutzen (Photoshop...)?

Fotobearbeitung ist nicht so mein Ding, aber was die Displayqualität betrifft bin ich schon recht anspruchsvoll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar keinen direkten Vergleich hier, aber angeblich sollen die Displays allgemein kräftigere Farben haben.

Ich habe leider den Link nicht mehr zur Hand, aber bei den neuen MBP 13" soll es nicht solche extremen Unterschiede geben, je nachdem in welchem Winkel man auf das Display schaut. Das nervt mich an meinem 2008er :/

Ich kann dir sagen das es zwischen dem MacBook Pro 4.1 und dem 5.3 einen Unterschied gibt, der sich aber mehr in der Helligkeit auswirkt. Bei einem Umstieg von einem mattem auf ein glossy Display wirst du kräftigere und sattere Farben bekommen, definitiv. Nur mich hatte das glossy gestört und ich hab mir wieder ein mattes geholt nachdem es verfügbar war.

Danke schonmal für die Antworten :)

Also es geht mir speziell um den Vergleich der 5. Generation (late 08) mit der 6. (März 09) und 7. (Juni 09) des MBP 15".

Ich hatte in diesem Jahr 20 Notebooks hier, darunter auch ein MBP 15" late 06 und ein neues MPB 13", beide hatten mit Abstand die besten Displays. Von den Farben und den Kontrasten her absolut unübertroffen (speziell beim 13"), Spiele, Filme, Bilder und selbst der Desktop sahen ganz anders aus als auf den anderen Panels.
Jetzt bin ich am überlegen, ob mir das late 08 mit 2,4 Ghz reicht oder ob es ein neueres sein muss (welche leider deutlich teurer sind).

Laut Notebookjournal hat das alte (5.) einen Kontrast von ~550:1 und das neue (6. und 7.) ~750:1, sowie eben den erweiterte Farbraum.
Wie sich das in der Realtität bemerkbar macht wäre interessant :) Helligkeit ist mir nicht soo wichtig, sind beide mehr als ausreichend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh