Subnotebook für die Uni und zum Fotografieren

jedrzej

Foto-Master, of March
Ich surfe und suche nun schon seit Tagen, leider ohne spürbaren Erfolg. Ich brauche ein neues Notebook, Anwendungsgebiete sind:

1. Uni: Mindestens 5h Akkulaufzeit unter Unibedingungen (Helligkeit gut lesbar/Wlan an/Officeanwendung bzw. Latex)
2. Fotografie: Potent genug um grundsätzliche Arbeiten in Photoshop durchführen zu können, Lightroom zum Verwalten und Bearbeiten durchzuführen zu können (Es geht um oberflächliche Arbeiten, die echte Bearbeitung erfolgt natürlich zu Hause).

Da gibt es natürlich hunderte mögliche Modelle, jetzt aber meine (Hardware)Einschränkungen, welche die Suche zur Qual machen:
- Displaygröße ~11,6" - vorzugsweise matt und mindestens eine Auflösung von 1366 x 768 (Hier würde ich evtl auch zu 13" greifen, wenn der Rest stimmt)
- gute Tastatur
- Halbwegs potente Dualcore CPU
- Akkulaufzeit mindestens 5h (wie gesagt)
- kein Apple (bitte keine Diskussionen)

Was komplett egal ist sind Grafikkarte ,Festplatte und RAM, ich spiele nicht und werde eine SSD, sowie 8GB RAM (4GB RAM + 4GB Ramdrive) einbauen.

Beim Budget bin ich mir relativ unklar, angedacht waren nicht mehr als 500€, ich befürchte aber damit nicht hinzukommen:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell Vostro 3300 oder ähnliche geräte mit 6-8 zellen akku... (fürs vostro gibts nen 8zellen)

Notebookcheck hat ein vostro3300 mit i5 getestet und 4zellen akku... 3,5h idle 2,5h surfen mit wlan.

i3 mit igp (oder umschaltbar auf igp(meist ne nvidia 310m drin)) und 6-8zellen akku müsst somit passen.

Oder halt ULV prozessoren bzw der neue AMD E-350, dürft von der leistung auch schon sehr brauchbar sein für deine wünsche.

Zuletzt bearbeitet:
guck mal bei lenovo und acer timeline serie. würde dir für die uni und fotos 13" empfehlen. manchmal aufem tisch was eng,aber das arbeiten ist besser.

Wenn du RAWs bearbeiten möchtest, sollte der Bildschirm ja einigermaßen brauchbar sein - für meine Begriffe ist das das einschneidenste Kriterium bei einem "Photo-Notebook".

Ich hab ziemlich identische Anforderungen, nur dass zuhause kein Desktop-Rechner auf mich wartet, sondern das Book alles übernehmen muss. Bei mir wurde es ein X200. Der C2D P8600 hat i.A. mit Photoshop keine Probleme - SSD und 4GB RAM Drive für PS tun ihr übriges dazu.
Essenziell ist allerdings, dass ich das Panel getauscht habe und nun vor einem (bald kalibrierten) AFFS-Panel sitze. Somit hast du Möglichkeit zur echten Photobeurteilung und Bearbeitung im "Rucksack-Format".

Nachteil: Durch den Panel-Umbau verlierst du die Garantie und das Panel alleine kostet min. 120€ via ebay aus Fern-Ost. Ists in meinen Augen allerdings wert, wenn man wirklich auf Bildqualität und Farbechtheit angewiesen ist.

Gruß.
Lipwigzer

Thinkpad Edge 11 oder Acer Timeline fallen mir da spontan ein.
Hab selber das: Acer Aspire TimelineX 1830T-U542G32n schwarz (LX.PYX02.004) | Geizhals.at Deutschland und würde sagen, dass es deine Anforderungen schon recht gut bewältigen sollte, ohne jedoch bisher Fotos drauf bearbeitet zu haben..;)
Das Edge ist eben noch ne deutliche Ecke günstiger..

Das Acer ist viel zu schwach.

etwas teuer...

Lenovo Thinkpad X61t - Tablet - 7763-WDK - Fingerprint - SXGA+ (Tablet Pcs (Gebraucht)) - LapStore.de - Das Internet Versandhaus fr Notebooks & Zubehr

hättest dann halt ein AFFS IPS Panel drin.
Für die Uni kannste es für Mitschriften benutzen, beim photoshoppen kannste mit dem digitizer arbeiten.
Mit ner SSD und 4GB Ram haste was gescheites.

Wenn ich wieder zu viel Geld habe...kommt mir sowas wohl ins Haus :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Dell Vostro 3300 oder ähnliche geräte mit 6-8 zellen akku... (fürs vostro gibts nen 8zellen)...
Oder halt ULV prozessoren bzw der neue AMD E-350, dürft von der leistung auch schon sehr brauchbar sein für deine wünsche.

Danke, ich gucks mir mal an, klingt von den Laufzeiten sehr gut.

Wenn du RAWs bearbeiten möchtest, sollte der Bildschirm ja einigermaßen brauchbar sein - für meine Begriffe ist das das einschneidenste Kriterium bei einem "Photo-Notebook".
Ich glaube auf den Umbau würde ich verzichten, ich habe zwei kalibrierte PVA-Panels auf meinem Schreibtisch zu stehen und für grobe Bearbeitung sollte auch ein kalibriertes TN im Notebook reichen.

Thinkpad Edge 11 oder Acer Timeline fallen mir da spontan ein.

An das Edge habe ich auch schon gedacht, bzw es mir auch schon mehrmals näher angeschaut. Ich war auch heute bei Cyberport und habe es mir angeguckt - der Mitarbeiter wollte mir die dumme Intel-Demo nicht ausmachen, also habe ich das Gerät "gehackt" und einen passwortgeschützten Bildschirmschoner eingerichtet:fresse: Die Tastatur gefällt mir, das Touchpad ist leider etwas klein, fragt sich halt ob der AMD Prozessor stark genug ist. Die Intelversion ist irgendwie unverhältnismäßig teurer, auch wenn sie den Vorteil eines mattes Displays hätte.

Das Timeline haben mein Mitbewohner, meine Schwester und ihr Freund:fresse: ich kenne das Gerät sehr gut, es ist leider zu langsam, wenn auch sonst wirklich gut.
€: Das scheint die Zweikernversion zu sein, sie haben alle die Version mit einem Kern

Das Acer ist viel zu schwach.

etwas teuer...

Lenovo Thinkpad X61t - Tablet - 7763-WDK - Fingerprint - SXGA+ (Tablet Pcs (Gebraucht)) - LapStore.de - Das Internet Versandhaus fr Notebooks & Zubehr

hättest dann halt ein AFFS IPS Panel drin.
Für die Uni kannste es für Mitschriften benutzen, beim photoshoppen kannste mit dem digitizer arbeiten.
Mit ner SSD und 4GB Ram haste was gescheites.

Wenn ich wieder zu viel Geld habe...kommt mir sowas wohl ins Haus :fresse:

Der Preis wäre kein großes Problem, aber das Gerät ist im Gesamten wieder "deutlich" größer (atm habe ich auch ein 12" und es ist mir tendenziell schon zu klotzig) Digitzier brauche ich nicht, mein Grafiktablett ist solange eingestaubt bis ich es verschenkt habe auch wenn ich in Photoshop sehr viel mit Masken etc arbeite reicht die Maus. Zumal mir das Teil nicht nach besonders langer Akkulaufzeit aussieht (bzw ich müsste für relativ viel Geld einen neuen Akku kaufen)50€ sind OK), aber ich werde mich mal in dem Shop umsehen, mit Gebrauchtgeräten habe ich kein Problem und die Option noch nicht bedacht :)

Die Akkulaufzeit bricht unter realen Bedingungen wohl recht stark ein, damit wäre der Kandidat leider auch vom Tisch, auch wenn ich nach etwas Überlegen mir sogar vorstellen könnte die Stiftfunktion für die Uni ab und an nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Acer Travelmate 8172T geholt. Ist genial eigtl, außer die Tastatur nutzt sich bei mir sehr schnell ab, aber das kann auch an mir liegen. Ist günstig und funktioniert ellen lang ... 9 Std war das Maximum :) An der Uni arbeiten ist damit kein Problem!

Das hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar, sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, danke:wink:

€: der AMD ist ja sehr langsam -_- habe jetzt aus Frust mein altes Notebook repariert:fresse: jetzt muss ich mich nicht mehr so stressen beim suchen :d
182658_1860615614316428xn7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh