subnotebook für uni. max. 13"

ThePete

Neuling
das ist jetz sicher der 1643. thread zu diesem thema aber ich bin mal so frei und stelle erneut die frage

was für ein subnotebook bis max. 13" könnt ihr mir empfeheln?

das hauptkriterium ist mobilität (akkulaufzeit) und ne relativ große platte. (min. 80gb).
brauche es wirklich nur unterwegs und auf der uni. zu hause habe ich noch nen guten pc und den 19er tft kann ich ja auch an den laptop anschließen.

tendiere schon lange zum macbook mit C2duo, 1gb ram und ner 80er platte.
obwohl seit ich es live gesehn habe ist es mir schon fast zu groß :shot:

habe aber jetz ein paar 12,1"er rausgesucht:
MSI Megabook S262BT-T7212DL
FSC Amilo Si1520
Toshiba Satellite Pro U200-205 (das hat zwar nur 512mb ram, aber es soll sonst recht gut sein)

wie ihr seht ist bei max ~1300€ schluss.

aber was würdet ihr mir empfehlen?
ich finde irgendwie keine angaben von den akkulaufzeiten der der 12"er.
aber von dem aus wird das macbook wohl eh unschlagbar sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich finde irgendwie keine angaben von den akkulaufzeiten der der 12"er.
aber von dem aus wird das macbook wohl eh unschlagbar sein.

*hüstel* das hat dir wahrscheinlich der Apple-Mensch an der Uni gesagt was ? ;) (Mir wollte der Weiß machen das das Macbook das leichteste und tollste 13.3"er ist *lol* )

Aaalso von den 12"ern kann ich dir sagen das zb das Samsung Q35 (1300€ bei studentbook.de) etwas mehr als 5H 30min schafft und etwa 0.5 kg leichter ist, ein LG TX schafft 9h und ist nur halb so schwer :)

Vom Sony C1 möchte ich dir abraten, denn das soll nicht gerade der Bringer sein, da kann es mit dem Macbook mM nach nicht mithalten, aber wenn du etwas mehr ausgeben kannst (1400€), dann ist das SZ2/m drin, was mM nach besser als das Macbook ist.

Die anderen 12" sind auch in Ordnung, aber wenn du das NB nur für den Mobilen Einsatz brauchst, dann schau dir doch mal das LG TX-ADGFG an, das hat zwar einen "veralteten" Prozessor, aber der langt dicke für mobiles Arbeiten und du hast den Vorteil von 1.1kg und einem leisen Betrieb (das Macbook lüftet sehr früh um ein Überhitzen zu verhindern). Das Manko mit der reduzierten Festplattenkapazität lässt sich locker mit einer externen 2.5" Festplatte beheben und damit bist du dann bei deinen 1300€ (1200€ f NB und 100€ FP) und hast ein super mobiles NB. (Der Hochleistungsakku der dabei ist schafft dann auch so 8-9h Akkulaufzeit)

Wenn du aber nicht auf den C2D verzichten möchtest würde ich mir an deiner Stelle mal das Q35, Si1520 und U200 anschaun, die sollen auch ganz gut sein.

Gruß,

Tobias

An den kannst Du keinen TFT/DVI anschließen.

Wenn Du das Book viel mit rumträgst, würde ich Dir eher nicht zum 1520 raten. Habs hier vor mir liegen und werds wieder zurück schicken. Hat ne recht klapprige Tastatur, Verarbeitungsqualität ist lala - halt Fujitsu Amilo Niveau - und kommt sicher nicht an die Verarbeitung der MacBooks ran. Außerdem ist das Display nicht sonderlich gut ausgeleuchtet, also zum arbeiten unterwegs nur sehr bedingt geeignet.

Gruß
Peter

Hallo,

für die C-Serie gibts von Sony eine Dockingstation mit DVI-Ausgang http://geizhals.at/deutschland/a224319.html
Aber Vorsicht, nicht jedes C-Model hat meines Wissens eine Möglichkeit die Dockingstation zu betreiben.

@dapede:

hast du lust ein Kurzes Review zu dem Book zu schreiben ? (das 1520 wurde ja schon häufiger angepriesen)

Gruß,

Tobias

Zuletzt bearbeitet:
also danke mal für die schnellen antworten

aber von sony kommt mir seit meinem net-md und dem mp3 player meiner freundin nichts mehr ins haus.

das FSC und das MSi habe ich jetz auch schon ausgeschlossen

zur auswahl stehen jetz noch das toschiba u200

und das samsung q35 Cotezaa oder q35 Bitasa
was bringt da eigentlich der C2D prozzi im bitassa an mehrleistung zum C2 im cotezaa? außer der 64bit unterstützung einem minimal höheren watt verbrauch??

noch was: ist der prozzi im q35 (2x1,66ghz) mit nem A64 3200+ zu vergleichen??
denn ein bisschen leistung brauch ich doch ab und an mal auch mal unterwegs. deshalb fällt das lg auch weg

Peter

Hallo,

für die C-Serie gibts von Sony eine Dockingstation mit DVI-Ausgang http://geizhals.at/deutschland/a224319.html
Aber Vorsicht, nicht jedes C-Model hat meines Wissens eine Möglichkeit die Dockingstation zu betreiben.

Hi,

ja da hast Du recht, um genau zu sein kann es meines Wissens nach nur das VGN-C1Z/B Modell und das liegt schonwieder bei mind. 1400 Euro.

@dapede:

hast du lust ein Kurzes Review zu dem Book zu schreiben ? (das 1520 wurde ja schon häufiger angepriesen)

klar, ich kann die Tage mal ein kurzes Review reinstellen, auch wenn ich das Book aus den genannten Gründen nicht wirklich genauer unter die Lupe genommen habe.

Gruß
Peter

so ich habe jetz mehrere vergleichstest zwischen dem C2D und dem CD gelesen und habe mich nun für den CD entschieden.

gründe: das q35 mit dem C2 ist um 200€ billiger und nur wegen der minimalen leisstungseinbuse von ~10% zahle ich sicher nicht 200€ mehr. da sich die einbuse auch noch hauptsächlich im 3d rendering bereich abspielt, das ich eh nie mache ist das noch ein weiterer grund.
und die um 10 min. höhere akkuleistung des C2D ist mir den aufpreis auch nicht wert
und bis windows vista 64bit mal für mich interressant wird, brauch ich sowieso wieder nen neuen laptop. deshalb reichen mir die 32bit des CD

so jetz zum letzen mal :shot: :
kann ich das samsung Q35 Cotezaa ruhigem gewissens kaufen?
oder gibt es für den preis (1240€ bei amazon) was besseres??

gruß
peter

Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem zu lösen wie du, nur dass bereits Notebooks besitze und nun noch ein kleines brauchte.
Habe mich für das Dell Latitude D420 entschieden und bin mehr als glücklich damit!

Ich kann dir das IBM X60s empfehlen, je nach Ausstattung gibts das für unter 1400 EUR.

gefällt mir auch nicht. und das ist ja kein widescreen

kann ich jetz den q35 ohne weiteres kaufen??
obwohl bei amazon kann ich ihn eh ohne probleme innerhalb von 30 tagen zurückschicken :bigok:

würde beim q35 das "Calvin" bevorzugen - gleiche ausstattung wie das bitasa, aber schwarze tastatur und günstiger. habs mir mal im mm angeschaut und ich finds ncih wirklich schön. wirkt meiner meinung nach billig und hat auch keine besonders stylische formen. ich hab mich zum lg tx entschieden - vorallem aufgrund des designs, der leichtigkeit und der akkulaufzeit. bei allen drei punkten hat das q35 keinerlei schnitte..

Bin grad auf der Suche nach einem Ähnlichen NB, bei Samsung muß man aufpassen, die bieten für XP Home glaub ich kein Vista Upgrade an, daher sind diese Modelle wohl auch etwas günstiger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh