Subnotebook für Uni zum 2631. Mal :p

Terr0rSandmann

Legende
Hi

Ich will mich aktuell mal nach einem Subnotebook für die Uni und daheim umschauen.
Würde wohl meinen Gamer-PC verkaufen um mich mehr auf das Wesentliche im Leben zu konzentrieren.
Da dieser Schritt nicht sicher ist, suche ich einfach mal ein sehr günstiges Subnotebook, falls der PC bestehen bleiben sollte oder ein sehr Gutes, falls ich den PC echt verkaufe.

Anwendungsgebiet:
- Musik
- Surfen
- Programmieren (kenn den Umfang nicht, da ich es noch nicht habe)
- Office
- Datenbanken
- CAD Grundlagen

Günstige Variante bis ~400€.
- 11" bis 13"
- mattes Display
- Dualcore
- 2GB RAM
- gute Tastatur (nicht solch Acerzeug)
- lange Akkulaufzeit
- OS nicht so wichtig, könnte ich aus der Uni beziehen

Teure Variante bis ~850€.
- 11" bis 13"
- mattes Display
- Dualcore (i3 oder i5)
- mind. 2GB RAM
- lange Akkulaufzeit
- gute Verarbeitung
- HDMI
- ein bisschen spieletauglich (Fifa, ältere Games etc)
(hier würde ich wohl meine SSD aus dem PC verwenden und die HDD als externe Platte nutzen)

Zur engeren Auswahl gehören aktuell diese 4 mobilen Begleiter:
ASUS U30SD-RO111V 13,3"
Sony Vaio VPC-SB1S1E/S 13,3"
Dell Vostro 3350 13,3"
Apple MacBook Air 11.6"

Am liebsten wäre mir wohl sogar ein Macbook Air 11", was mich aber massiv stört, ist dieses glare Display udn der nicht vorhandene HDMI Port. :(
Habe auch ein iPhone, weswegen ich denke, dass das gut zusammen harmonieren würde und ich hatte selber noch nie ein PC auf iOS Basis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Taugen die besagten AMD CPUs etwas? Die Athlon II Neo X2 waren ja nicht so der Bringer, vor allen was die Leistungsaufnahme betrifft und somit die Akkulaufzeit.

Okay, frage ich mal anders: Was ist dein Anspruch an das Gerät? Denn wenn du über die 6 Stunden Akkulaufzeit willst bist du entweder bei nem Netbook oder bei ner 800€ Büchse.

Naja, ich hätte schon ganz gern eine sehr lange Akkulaufzeit von mehr als 6h.

Nutze das Gerät primiär in der Uni, ist dort eigentlich auch immer in Betrieb und leider gibt es da in den Vorlesungsräumen keine Steckdosen im hinteren Bereich, könnte also nur in der Pause kurz laden.

Thinkpad X220 gibts für Studenten ab 690 Euro und erfüllt alle Anforderungen die du stellst. Hab ich selber hier rumstehen und kann ich nur empfehlen.
Hat allerdings kein HDMI, sondern schon DP.

günstige Variante: gebrauchtes Lenovo X61; da passt ins limit noch ein neuer Original-8 Zellen-Akku rein

Muss dir beim MacBook Air ein adapter kaufen dann hat er auch HDMI.

Muss dir beim MacBook Air ein adapter kaufen dann hat er auch HDMI.

Stimmt, gibt es fürn 5er bei Amazon.

Das Macbook ist ja echt sexy, wieso ist das nur so unverschämt teuer und hat dann auch noch ein spiegelndes Display.
Wenn das Display matt wäre, dann würde ich wohl sogar über den überzogenen Preis drüber hinweg sehen ...

Also ich verkaufe ein T410s(http://www.hardwareluxx.de/community/f168/lenovo-t410s-neuwertig-822531.html) das wäre für die Hochschule ideal nur halt du müsst für deine Anforderungen ein ultrabay Akku kaufen.(das T410s hat nur einen 6Zellen Akku)

Ist mir leider zu teuer für ein gebrauchten und 14" ist mir eigentlich auch schon zu groß.

Das Vostro 3350 schaut gut aus. Den gibt es ja auch mit einer Radeon 6470M 512MB Graka, die sogar für Gelegenheitsspieler reicht.
(Wenn ich mal Bock auf eine Runde Fifa oder Ähnliches habe).
Das gute Stück scheint sogar eine beleuchtete Tastatur zu haben, richtig?

Ist das Vostro 3300 auch zu empfehlen? Das ist nochmal fast 200€ günstiger ...

Bin auch noch auf diese Geräte gestoßen, was sagt ihr dazu?
ASUS U30SD-RO111V
Sony Vaio VPC-SB1S1E/S

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
X220 für 690€

Teure Variante bis ~850€. check
- 11" bis 13" check
- mattes Display check
- Dualcore (i3 oder i5) check
- mind. 2GB RAM check
- gute Tastatur (nicht solch Acerzeug) check
- lange Akkulaufzeit check
- gute Verarbeitung check
- HDMI wie schon gesagt wurde, DisplayPort statt HDMI (Adapter dran und gut ist)
- ein bisschen spieletauglich (Fifa, ältere Games etc) check
- OS nicht so wichtig, könnte ich aus der Uni beziehen check

Passt doch alles. Wo liegt das Problem?

// Achja, und wie passt eigentlich diese Aussage von dir zu dem Sony Vaio?
Einmal Sony, nie wieder.

Der Akku fiept wie verrückt. Alles unter 1100€ sollte man bei Sony meiden, die Buisnessklasse ist allerdings echt gut, den Constumermist sollte man allerdings echt meiden.

Zuletzt bearbeitet:
Günstige Variante bis ~400€.
- 11" bis 13"
- mattes Display
- Dualcore
- 2GB RAM
- lange Akkulaufzeit

Ich würde mich mal nach einem gebrauchten HP Elitebook 2530p oder 2540p umsehen. Die gibt es in der Bucht öfters für unter 400 € und haben mehr als genug Power. Akkulaufzeit nicht wie bei Sandy Bridge, aber je nach Akku sind 4 Stunden dauerhafter Arbeiten durchaus möglich. Dann haste auf jeden Fall was solides. Das 2540p hat auch einen Displayport-Anschluss.

Alternativ gibt es noch die Crème de la Crème - die Panasonic Toughbooks der W-/T-Serie. Die mit Abstand beste Verarbeitung im gesamten Notebooksegment, Akkulaufzeiten um die 6-8 Stunden, meist lüfterlos und sehr leicht. Dafür sind sie mit 1.2 GHz ULV-Chips halt nicht die schnellsten und das Display hat nur eine XGA-Auflösung. So ein W7 gibt es gebraucht recht billig.

X220 für 690€

Passt doch alles. Wo liegt das Problem?

Stimmt schon, aber das Auge spielt auch eine Rolle beim Kauf und das besagte Lenovo sieht eifnach aus wie ein Notebook der 90er.

Ich weiß, dafür ist das Gerät extrem robust und gut verarbeitet und die Leistung stimmt auch, aber ich kann mich dmait leider nicht so ganz anfreunden :(

// Achja, und wie passt eigentlich diese Aussage von dir zu dem Sony Vaio?

Richtig, aber das von mir besagte Sony zählt aber schon zu den Buisnessmodellen und nicht zu den Consumergeräten, daher ist das schon ok.

Ich würde mich mal nach einem gebrauchten HP Elitebook 2530p oder 2540p umsehen. Die gibt es in der Bucht öfters für unter 400 € und haben mehr als genug Power. Akkulaufzeit nicht wie bei Sandy Bridge, aber je nach Akku sind 4 Stunden dauerhafter Arbeiten durchaus möglich. Dann haste auf jeden Fall was solides. Das 2540p hat auch einen Displayport-Anschluss.

Alternativ gibt es noch die Crème de la Crème - die Panasonic Toughbooks der W-/T-Serie. Die mit Abstand beste Verarbeitung im gesamten Notebooksegment, Akkulaufzeiten um die 6-8 Stunden, meist lüfterlos und sehr leicht. Dafür sind sie mit 1.2 GHz ULV-Chips halt nicht die schnellsten und das Display hat nur eine XGA-Auflösung. So ein W7 gibt es gebraucht recht billig.

Die HPs sind mir leider zu teuer, dafür das ich sie denn gebraucht nehmen müsste.
Zudem fehlt mir eine kleine Graka um ggf doch mal das ein oder andere kleine Spiel zu spielen.

Panasonic kommt mir nicht ins Haus, ebenso wie Toshiba ... sind mir gänzlich unsympatisch und scheiden daher aus.
Ja, ich weiß, klingt komisch ... ist aber so :stupid: :p

Naja, abgesehen von Sandybridge ... Glaube das hat eine schlechtere Tastatur und einen deutlich kleineren Akku, richtig?

Update:

Zur engeren Auswahl gehören aktuell diese 4 mobilen Begleiter:
ASUS U30SD-RO111V 13,3" wiegt 2,20kg!
Sony Vaio VPC-SB1S1E/S 13,3" -> hat ein miserables Lüfterkonzept. Der dreht wie blöd.
Dell Vostro 3350 13,3"wiegt 2,10kg!
Apple MacBook Air 11.6"-> Naja n Mac halt. Flach und schön aber brutal teuer für so wenig Leistung!

Zu dem Asus und Dell: Also ich finds als portablen Begleiter auf Dauer zu schwer. Gerade wenn du mal den ganzen Tag inner Uni damit rumläufst und noch paar Unterlagen + ne Wasserflasche zusätzlich mithast, ist jedes Gramm zuviel ne Last.

Also ich weiß echt nich wie man etwas gegen ein Lenovo haben. Das ist doch grade das tolle, dass die kein Klavierlack haben. Das X220 ist für den Preis zumal der absolute Preisknüller. Zudem wiegt es nur 1,6kg!

Theoretisch kannst du als Alternativ noch n Macbook Pro in Betracht ziehen. Das hätte dann immerhin mehr Leistung als das Air bei fast gleichem Preis.

Das Vaio SB1 hatte ich mal. Ging nach 2 Wochen wieder zum Händler.

Auf der Händlerseite stand, das Ding wäre aus Alu und hätte TPM. War beides nicht wahr. Das Ding istn Plastikbomber mit Wackeldisplay. Die rechte Handgelenkablage wird enorm warm wenn die HDD n bisschen aktiv ist. Der Lüfterauslass ist scheisse platziert und sorgt für Lärm und das Display hat nen enorm schlechten vertikalen Blickwinkel. Wenn am unteren Bildschirmrand alles ok ist, hast du am oberen Rand bereits Farbverfälschungen.

Ich dachte erst auch, das sind Kleinigkeiten die mich nicht gross stören würden, aber wenn mans dann vor sich hat, merkt man wie beschissen das ganze eigentlich ist.
Und als ich mich n bisschen in den Sony-Foren reingelesen hab weil ich nen Fehler mit dem automatischen Update hatte, bestand die Hälfte des Forums nur aus Motzereien über den schlechten Sony-Support. Sowas muss ich nich unbedingt haben...

Aber es hat auch einige gute Seiten. Die Tastatur z.B. ist perfekt, die Beleuchtung ist einfach nur geil. Die ganze Software die mitgeliefert wird ist auch super, und der manuelle Umschalter von der eingebauten Graka zur normalen ist auch toll. So weiss man immer was aktiv ist und muss nich wie bei anderen Geräten mühsam einzelne Games konfigurieren damit Optimus (z.B.) erkennt dass es die GraKa anschalten muss.

Ich hab lange überlegt ob ich das Gerät trotzdem behalte oder zurückgebe. Aber für den Preis hab ich mir eigentlich was besseres erhofft. Immerhin hab ich vor das Gerät für die nächsten 3 Jahre zu nutzen. Da hab ich kein Bock dass das einfach so auseinanderfliegt und Sony dann nicht hilft ;)

</rant>

Momentan wart ich auf die ersten Tests vom x121e. Mal sehn ob das ne bessere Buildquali hat.
Hat zwar kein USB3 was ich eigentlich als sehr wichtig erachte, aber bei dem Preis is das auch wurscht...

Das x121e sieht für Lenovoverhältnisse sogar noch recht gut aus, mit dem Design könnte ich mich sogar anfreunden.
Die Variante mit dem AMD E-350 kostet keine 400€. Ein OS könnte man sich von der Uni besorgen.
Aber denke mit der Kombination E-350 und Radeon 6310 werde ich keine kleineren Spiele wie aktuelle Fifa Teile, ältere Rollenspiele oder so spielen können, richtig?

Da nimmt man schon echt mal 1000€ in die Hand für solch doofes Subnotebook und dann gibt es trotzdem kein Rundumsorglospaket :( Echt schade :(

Hmm ... das Dell Vostro 3350 gibt es aktuell sogar für 550€, das ist natürlich echt klasse. Da bliebe sogar Geld übrig um eine 128GB SSD zu verbauen.
Denke das Dell ist schon echt super, nur halt leider etwas schwer und dick :(

Zuletzt bearbeitet:
Das 3350 war auch mal in meinem Blickfeld. Aber das soll auch so n grottiges Display und schlechte Buildquali haben.
Generell scheinen Displays im 13" und 14" allesamt sehr schlechte vertikale Blickwinkel zu haben.

Ausserdem guck mal den hervorstehenden Akku an
Test Dell Vostro 3350 Subnotebook - Notebookcheck.com Tests

Stell ich mir lustig vor wenn man das Gerät jeweils in die Tasche schieben will und dauernd der blöde Akku hängenbleibt. Immerhin kann man das Ding als Tragegriff nutzen *g*

Denke trotzdem, dass das 3350 das beste Gesamtpaket zum geringsten Preis bietet.
Ein perfektes Gerät für unter 1000€ scheint es ja nicht zu geben.

Schwanke aktuell wohl zwischen dem Apple und Dell.
Wobei das Applemodell deutlich teurer ist und ich nicht weiß, ob mir denn die 64GB Speicher reichen.
Zudem weiß ich nicht, ob ich mit Mac OS klar komme, habe zwar ein iPhone, aber das kann man ja nicht vergleichen.
Bin seit 20 Jahren Windows-User :p

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn mit dem Lenovo S220. Werde es mir selber holen. Gibt es ja auch mit verschiedenen Konfigs.

in den nächsten wochen kommt auch das neue air..

das display wird auch oft überbewertet... mein altes vostro hat laut testberichten auch grottige farbwerte und blickwinkel, mich störts aber überhaupt nicht, hauptsache auflösung und helligkeit passen.
man will ja damit nicht jeden tag filme gucken.

Hmm ... ich glaube ich hole mir einfach das Dell 3350, bei einem Preis von 550€ kann man nicht sonderlich viel verkehrt machen bei dem Teil, auch wenn es natürlich nicht perfekt ist.

Erzähl dann bitte wenn du es hast, wie du das Gerät so findest. Von der Verarbeitung/Stabilität und vom Display her. Danke :)

Vielleicht kann ich mich ja noch umstimmen lassen. Weil USB3 und eSATA und n optisches Laufwerk sind schon recht brauchbar :>

Jo, das neue Macbook Air ist seit ein paar Stunden im Applestore gelistet, für ~950€ gibt es dort die kleinste Variante.
Zudem hat es keine deziierte Graka mehr, sondern nutzt nur noch die HD3000.
Ich weiß aber nicht, ob die nicht ggf sogar besser ist als die Geforce 320M, wie beim 2010er Modell ...

Was das neue Air besser kann, ist klar der SB i5 und die beleuchtete Tastatur, sowie Thunderbold I/O.

Hmmm ... hier im Forum gibt es das ältere Kleine für 700€ und das ältere in Vollausstatung für 850€.

950€ sind mir irgendwie zu viel, auch wenn das Neue echt geil ist :p :(

Edit: Hmm ... als Student würde ich es für 892,50 bekommen ... *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
Die HD3000 ist ungefähr gleichwwertig wie die 320M, großartig spielen ist damit wohl nicht drin. Die Preise sind mal wieder unverschämt, wenn man bedenkt dass das ne Stromspar CPU is, die da drin werkelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh