Suboptimales SPD/XMP Profil bei Kingston FURY Impact DDR4 SO-DIMM

X909

Urgestein
Servus zusammen,

ich hab meinem Laptop (Whisky Lake Generation) ein Upgrade gegönnt. 8 GB SO-DIMM DDR4 wurden durch 2x 16 GB ersetzt. Hab ein gutes Angebot für den Kingston FURY Impact 2666 CL15 bekommen und da Kingston auf der Website als PnP Profile auch ein 2400 14-16-16 Profil angibt, passt der theoretisch gut. Gestern eingebaut, große Spannung und Erfolg: die Kiste übernimmt tatsächlich die guten Timings. Performance trotzdem nicht optimal bzw. langsamer als mit 0815 2x16 GB CL17 Speicher, also hab ich mir mal alle Timings im Detail angesehen.

sp.png

Das 1200 Mhz Profil wird korrekt vom Laptop übernommen. Aber Kingston hat RRDL mit 7 im Profil hinterlegt. WTF? Jeder 0815 Speicher gibt 4 vor, was bei DDR4 auch sinnvoll wäre.

Der Laptop hat natürloch kein BIOS in dem sich irgendwas überschreiben ließe. Hat jemand ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung parat? Ist mega ärgerlich, bei ansich gutem Speicher so ein Schrottprofil zu haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Timings der PnP-Profile sehen eigentlich recht normal aus, auch im Vergleich zu Desktop-Kits dieser Art*. Die Secondaries sind vielleicht auch deshalb so "entspannt", weil die Profile nicht dem JEDEC Standard entsprechen, sondern eine Eigenkreation sind. Der Fokus lag dabei sicherlich eher auf maximaler Kompatibilität denn auf Performance.

Wenn du die Module flashen willst, würdest du sie dafür ggf. auf einen SO-DIMM Adapter in einem Desktop installieren müssen. Du kannst mit Thaiphoon > EEPROM > Data Protection Check auch prüfen, ob das SPD schreibgeschützt ist.

Thaiphoon-Data-Protection.png

attachment.php

Hatte das mit dem flashen schon überlegt. Hab aber leider nicht mal ein DDR4 System hier außer dem Laptop.

Hast Du schon mal geflasht?

Ja, das war in den letzten zwei Dekaden hin und wieder notwendig. Ein fertiges SPD zu flashen ist dabei relativ simpel. Das Verändern der Timings erfordert dagegen schon Sachkenntnis und entsprechende Vorabtests. Denn nicht alle Timings können direkt angefasst werden und vor allem müssen deine Änderungen dann auch tatsächlich funktionieren. Ich würde allgemein davon abraten, speziell wenn man kein zweites System für Debug-Zwecke zur Verfügung hat.

Ja leider... mir gehts tatsächlich nur um RRDS.
Vielleicht sende ich das Kit auch zurück. Mir nützt ein super duper OC Profil mit CL14 halt nichts, wenn dann so ein Bock drin ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh