Subpixelfehler Dell E228WFP

kalle70

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Hallo,
ich hatte mir vor ein paar Tagen einen Dell E228 gekauft und musste heute, nach ca. 8 Betriebsstunden feststellen, dass er nen grünen Subpixelfehler hat :(
Anfangs war nichts zu sehen, ich hatte extra direkt nach der Lieferung einen Monitortest gemacht. Merkwürdig an der Sache ist, dass der fehlerhafte Pixel nach ein paar Minuten Betrieb wieder verschwindet!?!
Weiß jemand, was davon zu halten ist? Vielleicht sollte ich doch noch von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen, da nicht auszuschließen ist, dass der Fehler irgendwann permanent auftritt...
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
 
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Wegen einem Pixelfehler darfst du das Gerät nicht austauschen.
Du kannst den Dell aber ohne Angaben von Gründen wieder zurückschicken.
Falls dir der Pixelfehler so arg stört, dann mache davon gebrauch ;)
 
Ich habe ja noch 12 Tage Widerrufsrecht... dass ein Pixelfehler kein Garantiefall ist, ist schon klar ;)
Interessant wäre natürlich, ob man davon ausgehen muss, dass der Fehler irgendwann permanent auftritt und nicht wieder verschwindet wie vorhin geschehen.. Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte hierzu??
 
Ich kann dir bissl was von meinen alten Samsung 172x erzählen. Dieser hatte auch einen grünen Subpixelfehler am linken oberen Rand. Blitzte immer ab und zu auf. Habe es aber geschafft ihn dauerhaft wegzubekommen, indem ich ein Microfaser Staubtuch genommen hab und vorsichtig übern kaputten Pixel gestrichen hab. Danach war er "repariert". Hat fürs erste auch gehalten, musste aber ab und zu "nachwischen", da er anscheinend durch Umwelteinflüsse (Kälte, Wärme) wieder aufflackerte. Hatte den Monitor letztendlich 2 Jahre behalten, da es durch das Wischen immer klappte ihn zu reparieren, empfand ich deshalb auch nicht als so schlimm. Naja, das aber muss jeder für sich selbst wissen ob er damit leben kann oder nicht. Musst aber auch bedenken das wenn den TFT zurückschickst und ihn umtauscht, das der neue dann wieder einen Pixelfehler haben könnte. Ist bei Panels mit Fehlerklasse 2, die den Löwenanteil am Markt ausmachen, leider nicht ganz zu vermeiden. Es sei den du gehst persönlich in den Laden und lässt dir das Gerät vorführen.
 
Ich habe ja noch 12 Tage Widerrufsrecht...
Das im BGB aufgegangene Fernabsatzrecht ist keine 14 Tage Leihgabe für einen mehrstündigen, täglichen Betrieb. Das ist die "moralische" Seite. In Zeiten von Betriebsstundenzählern kann das mit dem Wertsersatz dann aber tatsächlich, je nach Kulanz des Händlers, schnell schmerzhaft werden. Wenn du also der Meinung bist, mit einem Subpixelfehler nicht leben zu können, kann ich dir nur empfehlen, jetzt zu reagieren.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!! Da der Pixelfehler erst nach einigen Betriebsstunden zum ersten Mal aufgetreten ist, hätte mir eine Begutachtung im Laden auch nicht weitergeholfen, insofern ist es natürlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden, nen TFT-Monitor zu kaufen. Ab wie vielen Betriebsstunden ein Händler nen saftigen Abschlag auf den bereits gezahlten Betrag für ein Gerät erhebt, dass im Laufe der zweiwöchigen Widerrufsfrist zurück geschickt wird, ist wahrscheinlich auch unterschiedlich.
Da ich auch nicht der Typ bin der sich ein Gerät nach dem anderen bestellt, um es ausgiebig zu testen und dann innerhalb der zwei Wochen zurück zu geben, habe ich auch etwas rumprobiert und siehe da, der Fehler verschwindet, wenn man auf die entsprechende Stelle leichten Druck ausübt!
Ich werde ihn daher auch behalten und hoffe, dass ich ihn auf diese Weise lange nutzen kann. Mein letzter CRT-Monitor hat mir immerhin neun Jahre treue Dienste geleistet!
 
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