Subwoofer über Aktivboxen an Onboard Realtek - "suboptimal" ?

breeza

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2014
Beiträge
325
Hallo Zusammen.

Ich frage mich grade , wie stell ich es am dümmsten an um das beste Ergebnis zu bekommen ?

Also.
Ich nutze die Edifier 1855 an meinem Realteak onboard Soundchip. Angeschlossen sind die über Optisch.
Meinen Subwoofer Hype 10G2 ist an die Edifier über Sub-out angeschlossen.
Problem, es kommt beim Sub echt nicht viel. Vermutlich weil nur ein 2.0 Signal von der Realtek ausgespuckt wird, wo der Sub nunmal fehlt. Umstellen lässt sich das in den Realtek einstellungen aber nicht, oder ich finds nicht.

Schließe ich alles analog an krieg ich zwar ein Signal, aber ich finde das nicht so super sauber wie optisch. Muss wohl 5.1 auswählen,das finde ich beim Digitaloutput nicht. Dann läuft der Sub mit ordentlich Druck.


Problem: ich kann nicht beide Audioquellen simultan ausgeben lassen. Dann würde ich die Aktivboxen per optisch und den sub analog versorgen.
Oder geht das vielleicht doch irgendwie?

Oder macht es Sinn eine vernünftige Soundkarte zu holen, mit der sich beide Komponenten sauber betreiben lassen ?


Danke und viele Grüße
Breeza
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2.0 bedeutet ja nur, das es nicht einen gesonderten Kanal gibt welcher nur für die niedrigen Frequenzen ist, sondern das das komplette Frequenzgemisch an die Lautsprcher geht und diese sich darum kümmern.
Mit dem Subout leiten diese dann die passenden Frequenzen an einen aktiven Sub.

Das es schlecht klingt und der Sub nicht richtig zündet kann an der Verbindung zwischen Edifier und Sub liegen, an den Edifier selbst oder einem defekten Sub.
Ich behaupte das der Onboardsound / die Spdif Wandlung in Ordnung ist. Da kann man nicht viel falsch machen im 2.0 Betrieb.

Hier wird davon gesprochen das der Subout der 1855DB notorisch schlecht sei:

Das deckt sich dann mit deinen Beobachtungen.
Dann würde ich schauen wie ich den Subwoofer ohne die Edifier angeschlossen bekomme.
 
Hi, ja den Beitag habe ich auch gelesen; kann ich nur bestätigen.
Der Sub ist zwar da, aber pumpt nicht.

Hab ne alte Terratec 5.1 USB-Soundkarte genommen und alles mal daran gemacht. Sub arbeitet gut, aber leider nur an der Front Speaker Buchse. Da das Ding so alt ist kann ich keine Software zur Konfiguration nutzen. naja... Was mir aber direkt auffällt ist wie schlecht doch der Realtec AC 892 Chip performt...

Erkenntnis heute > an den Edifiern darf der Sub nicht bleiben
Onboard Realtek > Die Software lässt einfach keine Einstellung zu, wie simultan Ausgabe

Denkst du dass eine interne Soundkarte (z.B. SoundblasterX AE7) eine vernüftige Steuerung zulässt ? Da gibts zumindest ne Software wo man was konfigurieren kann.
So könnte ich sauber die Lautstärke über die Fernbedienung fahren.
 
Beim Board bzw. dem Soundchip kann man keinen Ausgang aus Subout konfigurieren?
 
Leider nein. Ich kann entweder Digital oder Analog auswählen.
Schließe ich alles über analog an gehts zwar aber die Quali ist halt auch nicht so top ; das bilde ich mir zuminest ein ;)
 

Anhänge

  • 2024_07_23_18_36_47_Realtek_Audio_Console.jpg
    2024_07_23_18_36_47_Realtek_Audio_Console.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 28
Ich denke mit einer anderen Soundkarte ließe sich da was machen.
Spätestens wenn 2.1 ausgewählt wird und der SUB so dediziert angesprochen wird.

Onboard Soundlösungen liegen mir schon lange nicht mehr. Meine Xonar DX ist allerdings auch nimmer taufrisch.
 
Ich denke mit einer anderen Soundkarte ließe sich da was machen.
Spätestens wenn 2.1 ausgewählt wird und der SUB so dediziert angesprochen wird.
Also ich würde mal befürchten, das der in die Aktivboxen integrierte Verstärker ggf. nicht einfach einen Frequenzfilter verwendet um den Sub-Out zu bedienen, sondern das evtl der DAC schon die Kanäle teilt und wenn dann eben nur ein digitales 2.0 Signal kommt, welches eben überhaupt keinen Sub-Kanal hat, am Sub auch nichts ankommt.

Bei Subwoofern direkt an Soundkarten habe ich immer so ein bisschen bedenken. Ein passiver Subwoofer braucht halt schon ein bisschen Leistung und Soundkarten sind da eher begrenzt.
Wenn der Subwoofer selbst aktiv ist, aber trotzdem nicht pumpt, dann liegts höchstwahrscheinlich daran, das er eben generell keinen entsprechenden Input kriegt.
 
Hm, der Mivoc Hype 10G2 hat doch nen eigenen Verstärker drin, sprich ist aktiv? Was für Einstellungen verwendest du denn an der Rückseite?

Normal sollte der Realtek Chip mehr als genug ausgeben, daran sollte es nicht liegen - die Edifiers geben ja normal Sound raus, oder nicht?
Die Speaker geben am Sub Out quasi dann nur die tiefen Frequenzen raus und somit musst du mit den Reglern an der Rückseite das Level und das "Crossover" anpassen (Ich würde das auf 100hz stellen - da am Subout und eh die Lautsprecher entscheiden was sie durchgeben).

Sprich: Level hoch und Feuer frei. Wenn das nicht geht gib die Edifiers zurück - die haben ein bekanntes Problem mit dem Subout das der bei manchen normal funktioniert, bei manchen nur sehr leise und bei wieder anderen... gar nicht...

LG
Martin


P.S: Es gibt auch Splitter-Kabel, wo dann der eine Analoge Ausgang auf 2 geteilt wird (Klinke Männlich auf 2x Klinke Weiblich, von da ab dann je nachdem was für Kabel du benötigst)... ist subobtimal mmn, aber funktioniert weitestgehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sub ist aktiv. Ich könnte auch das komplette Signal als "sub in" und dann sub output an die Boxen gehen, aber ob das besser ist...
Einstellungen ca. 90 hz crossover, leistung 1/3 .

Der Realtek gibt genug Leistung, hört sich aber schlecht an (im Vergleich zu meiner fast 20 Jahre alten USB-Soundkarte, und das will schon was heißen !)
Deswegen denke ich, dass ich lieber ne etwas bessere Soundkarte kaufe

Der Sound der Edifier ist top, war echt überrascht für den moderaten Preis am Primeday.
Würde ich gern behalten. Hatte mal ein Teufelsystem, fand ich klanglich nicht besser.

Neben dem was ihr schreibt denke ich auch nach wie es am geschicktesten geht.

Ich hab den Sub mit den Boxen nun auf das perfekte Lautstärkeverhältnis gebracht. Ein Genuss (für die Klasse) sag ich euch :-)(y)
Aber der Sub - Out am Edifier ist ein Witz

Nun kann ichs über die Windowslautstärke perfekt einbalacen. Die Edifier merken sich die letzte Lautstärke.

Ich überlege das mit einem USB-Lautstärkeregler zu machen, sollte doch gehen, oder !? Wären dann 2 Fliegen mit einer Klappe.

Viele Grüße
Udo

@ Liesel Weppen, das ist eine interessante Vermutung mit dem Sub direkt von der Soundkarte rausgefiltert. Leider kann ich das nicht sehen im Menü noch irgendwas einstellen - aber logisch wärs. Der Sub macht nicht mehr lärm als der Bass an den Boxen wenn ich den Sub an die Edifier anschliesse.
 
Freut mich zu hören das es so gelöst werden konnte.

Noch zu der Vermutung:
Im 2.0 Betrieb filtert keine Soundkarte tiefe Frequenzen raus, welche für Bass oder einen SUB nötig wären.
Weder analog, noch über optisch.
 
Hab heute meinen Soundblaster Ae5 bekommen. Wähle ich über die Command Software "2.1" donnert der Subwoofer auch orderntlich an den Edifier dran. War also von vorn herein ein Ausgabethema.
Also nun Top ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh