Subwoofer am PC sagt keinen Ton !

Mallerie

Neuling
Hallo,
erst einmal vorweg, ich bin nun nicht der "Computerprofi", sollte es Antworten auf meine Frage geben, dann spart bitte mit Fachbegriffen. Danke !
Nun zu meinem Problem:
Der PC um den es geht ist ein ACER Predator, auf dem win 8.1 läuft. An diesen PC habe ich von Beginn an eine 5.1 Anlage von Teufel angeschlossen. War ja auch nicht so schwer, sind ja nur drei Stecker an die richtige Stelle. Nun bin ich vor einer Weile umgezogen, und die Anlage sagte nicht mehr wirklich viel, OK dachte ich, ist wohl was beim Umzug kaputt gegangen, aber ich wollte eh eine neue haben.
Nun steht hier ein Concept E 450 von Teufel. Dieses habe ich wie immer an die an die Soundkarte angeschlossen. Danach über Sounds die Lautsprecher konfiguriert, es kam aus jedem Satelliten und aus dem Subwoofer der Ton ( OK, ob aus dem Sub mehr kommen müsste weiss ich nicht, kenne die Anlage ja nicht), die selbe vorgehensweise habe ich dann über den REALTEK HD Audio Manager vorgenommen. Auch hier, alle Lautsprecher richtig angeschlossen, und es kommt aus allen, einschliesslich Sub, ein Ton.
Wenn ich nun Musik anmache, eigentlich über Win Media Player, hört es sich wie eine Blechbüchse an, aus dem Sub kommt gar nichts !!! A
Auch über VLC Media Player und auf You Tube, kein ton Aus dem Subwoofer, der Klang sehr blechern.
Dann habe ich Treiber erneuert, alte Treiber verwendet, nichts !
Dazu muss ich noch sagen, ich habe unter Audio,-Video,- Gamecontroller, Realtek High Definition Audio stehen, DORT habe ich meine Versuche mit den Treibern gemacht.
Aber, es steht auch unter Audioeingänge und Ausgänge Realtek High Definition Audio, hier allerdings in Klammer hinter dem Begriff Lautsprecher.Nun habe ich hier versucht die Treiber zu erneuern, weil ich gesehen habe das es Microsoft Treiber von 2013 sind. Dann bekomme ich bei zur Antwort, Treiber auf dem neusten Stand, Audioendpunkt !?

So, nun weiss ich nicht mehr weiter, wie ich meine Anlage zum Laufen (hören) bekomme !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo im Forum! :)

Schau mal in den Realtek Einstellungen nach folgenden Häkchen:

Full-Range-Speakers -> Hier sollten alle Haken deaktiviert sein.
Das sollte dafür sorgen, dass keine Bässe zu den empfindlichen Satellitenlautsprechern kommen.

Bass-Management -> Dieser Haken sollte gesetzt sein.
Das sollte dafür sorgen, dass Bässe, die normalerweise über die beiden Stereoausgänge herauasgehen würden, zum Bassausgang umgeleitet werden.
Bei besseren Soundkarten kann man auch genau die Frequenz einstellen, ab welcher zwischen Bass und Mitten getrennt wird. Teufel empfiehlt für dein Set 120Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz blöd gefragt, wo änder ich das, weil im Audio Manager geht das ja nicht !?

Kannst du mal Screenshots von den verschiedenen Seiten deines Realtek HD Audio Managers einstellen?
Es gibt ja unterschiedliche Versionen und die Hersteller basteln leider immer wieder unnötig an den Desiogns ihrer Tools herum.

Eigentlich müsstes du oben zwischen den verschiedenen Ausgängen auswählen können, und hast dann jeweils links unten und unten in der Mitte die genannten Optionen - es kann aber auch sein, dass sie sich unter "Lautsprecherkonfiguration" verbergen.

Ich schaue mal, ob eine meiner Kisten gerade noch Windows und Realtek HD Audio an Bord hat. Falls ich eine solche Kombination finde, mache ich einen Screenshot.
PS:
Hier siehst du bei 21 Sekunden z.B. den Schalter links unten um den Bass von den Satelliten zu nehmen: Realtek HD Audio Manager Problem - YouTube (Full-Range-Speakers, evtl. auch auf Deutsch: "Volspektrumlautsprecher" o.ä.)
Und hier siehst du unten in der Mitte die Option für's Bassmanagement: Increase Bass on Realtek Audio Manager - YouTube
Edit:
Ich kann selbst leider mit keinen weiteren Screenshots dienen. Habe auf den Windows-PCs nur noch C-Media, intelHD und nvidia audio zur Verfügung, der Rest läuft nur noch mit Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_1.jpg
So sieht das aus
Also, nur diese eine Seite !

- - - Updated - - -

OK, Raumkorrektur und Standartformat geht natürlich auch zu öffnen

Zuletzt bearbeitet:
OK. Also "Lautsprecher mit gesamtem Frequenzbereich" mach mal beide aus. Das entspricht dem Full-Range-Speakers. Damit sollten wenigstens die Satelliten sauber klingen und nicht mehr krachen.

Der Switch für die Bassumleitung (müsste eigentlich direkt über oder unter "Mitten/Subwooferausgang tauschen" sein) ist nicht sichtbar, aber evtl. ändert sich das in dem Moment, wenn du die beiden Anderen deaktivierst. Ansonsten müsstest du mir mal Screenshots von allen Seiten machen...

Es wäre nützlich, wenn du genau sagst, welchen PC/Notebook du hast (Typennummer, Modellbezecihnung...).

Edit:
Hier habe ich gelesen, dass es Einige Leute gibt, bei denen die Bassoptionen durch ein BIOS-Update verschwunden sind..
Falls es gar nicht klappen will, dann versuche noch mal die verschiednen treiber samt Manager zu installieren und schaue, ob die Bassumleitung (oder wie auch immer es auf Deutsch heisst..) dann vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Haken für das Bass-Management fehlt leider. Dieses Problem scheinen mit den Realtek Codecs einige Leute zu haben.
Hier hat jemand eine Lösung dafür gefunden, allerdings braucht es dazu ausser den Realtek-Settings auch noch "Sound Blaster Cinema 2". Falls du dieses nicht hast, dann schau mal auf der Seite von MSI zu deinem PC (Notebook?) ob du dort Sound Blaster Cinema zum Download findest und versuche dann dieser Anleitung zu folgen.

Realtek HD Audio Manager No Bass Management Option :: Hardware and Operating Systems
This is how:
1. Go to Realtek HD Audiomanager
2. Set it to 5.1 Select the speakers
3. Open Sound Blaster Cinema 2
4. Go to Custom
5. Set speakers to 7.1Ch
6. Go to Realtek and turn off Surrond Speakers
7. Go back into Sound Blaster Cinema 2 and select Bass Redirection.
8. Subwoofer Gain as well
It was a long process but all speakers now work Fantastically!

Hast du denn eigentlich durch das Abschalten der Vollfrequenz für die Satelliten schon einen Unterschied bemerkt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh