[Kaufberatung] Subwoofer Ersatz für günstiges 5.1 System gesucht

Grim-Reaper

Enthusiast
Nabend!
Ich muss mich jetzt mal auf die Suche nach einem neuen Sub für mein Wohnzimmer machen.
Ausgangslage ist ziemlich durcheinander und ganz sicher alles andere als optimal, ist eben nach und nach zusammengekauft worden und noch nicht "fertig" ;)
AV-Receiver ist seit neuestem der Yamaha RX-V 475.
Front LS sind Heco Victa 701, dazu der passende Heco Victa Center.
Die kleinen Surround LS sind aus Platz- und Aufstellgründen noch aus dem Teufel Concept E Magnum Power Edition.

Womit wir auch beim Sub wären - der stammt leider auch noch aus eben jenem System und hat damit unnötigerweise auch die anderen Endstufen für die LS drin, die eh nicht mehr gebraucht werden. Außerdem sind mittlerweile 2 der Gummi-Spikes abgebrochen...

Dafür suche ich nun Ersatz, der gerade in der Breite nur minimal größer sein dürfte als der jetzige. Sobald ich wieder zu Haus bin kann ich die breite nachreichen oder jemand hat das Datenblatt zur Hand ;)

Budget wäre im Bereich bis ca. 400€ plus/minus, je nachdem was sich so anbietet.
Nutzung ist ca. 40% Musik (Rock, Hardrock, Metal), 40% zocken (PS3) und 20% Blurays gucken.

Hatte mir auch schon den kleinen Heco Phalanx angeschaut, aber der käme nicht in Frage - die passiven Membranen an den Seiten sind ungeschützt, da gehen meine Katzen einmal dran, dann is Feierabend ;)

Evtl. Den kleinsten NuBert?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich grad mal angeschaut. Der ist leider 10cm breiter als mein Teufel und lässt sich somit nicht stellen :/
Wie steht es um den kleineren Jamo Sub 360? Der passt von der Breite her und sieht mir weniger "Katzenempfindlich aus", da die Membrane eher "geschützt" verbaut ist.

Ansonsten bin ich gern für weitere Vorschläge offen. Die Breite sollte 30-31cm nicht überschreiten, sonst kann ich den nicht aufstellen.

Bei Nubert passen breitentechnisch z.B. NuBox AW-331, AW-443 oder auch NuPro AW-350.
Bei den anderen Marken bin ich noch nicht so durchs Programm. Der Heco Phalanx Micro fällt leider weg wegen der Anfälligkeit gegenüber meinen Katzen ^^ Und z.B. der Sub aus der Heco Victa Serie kommt allgemein schlecht Weg wenn man mehrere Kommentare liest.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt nen Velodyne bei Kleinanzeigen ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Also der größere 2030 sprengt dann doch zu sehr das Budget, der kleinere wäre vom Geld her noch okay. Kannst du da was näheres zu sagen, was den so auszeichnet? Scheinbar kann der irgendwie noch Frontboxen ansteuern?

Hab heut auch mal bei meinem Lieblingshändler per Mail angefragt was der in der Größenordnung so anbieten kann, mal sehen was da noch in die Auswahl kommt.

Klipsch SW-112

Habe den SW-115 und der ist in seiner Klasse warscheinlich Preis/Leistungssieger. Super Tiefgang. Knackiger Kickbass.
Der 112 hat ne etwas kleiner Membran wodurch er nicht ganz so Tief kommt. Aber reichen tut der Allemal!

Ich würde an deiner Stelle auf jedenfall mal einen Blick riskieren!

Der 112er Klipsch ist leider wieder zu breit :/

Den SW-110 könnte ich so eben noch stellen, kannst du den auch beurteilen? Ist immerhin schon 2 Modelle unterhalb von deinem.

Den Elac hat ein Kumpel von mir. Ich bin nicht so begeistert von dem Teil. Auf mich wirkt er oft etwas träge, wobei der Subwoofer auch nicht optimal aufgestellt ist. Auch der Klipsch soll für Musik manchmal etwas zu langsam sein, was man so liest ;)

Ich würde dir zu einem XTZ 99 W10.16 raten.

Hmm. Also zum SW-110 kann ich ehrlich gesagt nur wenig sagen.

Wenn es aber in diese Größe gehen soll, könnte ich dir noch den SVS PB 1000 empfehlen.
Für die größe super Tiefgang ohne großen Pegelverlust. Muss aber dazu sagen, dass ich ihn nicht selbst gehört habe. Aber es gibt eine Menge sehr positiver Erfahrungsberichte aus anderen Foren!
Allerdings 100 € über deinem Budget. Aber die 100€ sind gut investiert!
Außerdem ist er ein wenig breiter als der SW 110. Müsstest also mal schauen ob der von der Breite passen würde

Der SW-110 ist schon das breiteste was ich stellen kann. Passt alles so eben mit Durchgang, Surround LS, Sofa, Sub, Regal, Balkontür/Schiebegardine... Da sind z.B. 5cm mehr leider nicht drin :/

Zum XTZ hatte ich jetzt kein Datenblatt gefunden, aber ich nehm mal an 10 Zoll, dann sollte der passen.

Zuletzt bearbeitet:
der SVS PB 1000 ist auch 10 Zoll.

Du musst dir die Außenmaße anschauen nicht der Durchmesser des Chasis.

Aber der empfohlene XTZ ist auch ein sehr guter Sub!

Ja ich such zum XTZ mal die Daten raus. Aber der Klipsch SW-110 ist schon etwas über 31cm, wenn du sagst der SVS ist eher breiter dann passt der nicht.

EDIT:
Der XTZ ist genau 30cm breit, passt also 1:1 wie mein bisheriger. Wie man so liest lässt der sich ja scheinbar am meisten an die eigenen Gegebenheiten und Geschmäcker anpassen. Habt ihr da Erfahrung wie stark sich die änderungen bemerkbar machen?

Der SVS ist raus, 38cm breit :/

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt anpassen.

Das beste wäre, du lässt die Raummoden mit einem Antimode ausbügeln. Damit kannst du ggf. Dröhnen entgegen wirken.
Das Teil würde allerdings deinen Rahmen deutlich sprengen. Von daher heißt es, bestellen und testen! Ist bei sämtlichen Lautsprechern eigentlich eh "Pflicht"

Daher hab ich nen velo empfohlen ;).
Die haben DSP und einmessautomatik.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hatte oben Velodyne gelesen, aber da gibts ja auch X Modelle, muss ich mich erstmal durcharbeiten ;)

der kleinere wäre vom Geld her noch okay. Kannst du da was näheres zu sagen, was den so auszeichnet? Scheinbar kann der irgendwie noch Frontboxen ansteuern?

Den "kleinen" hat mein Sohn in Betrieb weil er auch einen Ersatz für seinen defekten gesucht hat und seit der jetzt spielt ist er jetzt komplett auf ELAC umgestiegen(vorher Bose) und ich slebst hab alles von ELAC(siehe Sysinfo)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh