Subwoofer gesucht für Microlab C7 / Asus STX

b3nn1_thereal

Enthusiast
So seit heute hab ich nun ein funktionierendes Pärchen Microlabs zuhause stehen (die davor hatten nach ca 30 Minuten Brummen auf dem Trafo).
Eingespielt werden müssen sie noch, normal sollte Bass auch ausreichend sein, wohne ja noch zur Miete ;-)

Ab und zu habe ich aber meine halbe Stunde und brauch mal richtig einen auf die Umme.

Problem dabei ist leider der Anschluss.
Von der STX gehe ich per Cinch auf die Microlab.

M-Audio SBX10 AKtiv-SubwooverSBX10 Aktiv-Subwoover im Conrad Online Shop | 405238

Würde sowas denn funktionieren?
Könnte ja hier mit Cinch rein und dann von den beiden TRS Outputs raus auf die Microlab.

Ach ja Zimmer das zu beschallen wäre ist ca 18qm groß, Laminat auf Teppichboden verlegt mit großem Teppich in der Mitte.
Subwoofer würde am besten unter den Schreibtisch kommen.
Musikgeschmack ist Quer a Bet, ist aber auch einiges dabei, was ein Subwoofer normal gar nicht mag (Schranz, Dubsteb, Minimal,...)

Preislich liegt der M-Audio schon ganz gut dabei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor du jetzt 300€ in einen Subwoofer steckst, würde ich lieber die Microlab zurück schicken und mir ein Pärchen Adam A5X kaufen. Das macht klanglich viel, viel mehr Sinn. ;)

wahrscheinlich werde ich mir irgendwann auch nochmal neue Monitore holen, die Microlab sind in dem Bereich aber schon richtig gut.
Hab mir 3-4 Systeme bis 300 Euro angehört und da waren die schon vorne mit dabei. Sind natürlich Auflösungskritischer,
wobei das bei meinem Schreibtisch kein Thema ist, Monitore sind da etwas unanfälliger, aber meist beweg ich mich nicht ausm Stereodreieck raus.

Wie gesagt wahrscheinlich kommt da nächstes Jahr mal was neues, aber nach den 4-5 Geräten die ich hier hatte, lasse ich erstmal die Microlabs hier.
(Denke mal nächstes Jahr werde ich 2 Monitore selbst bauen mit Andrian Audios)
Dazu kommt ich brauch auf jeden Fall einen Sub.
LS mit 20er Sub bekomme ich nicht mehr vernünftige gestellt. die Microlabs sind da schon so ziemlich das äußerste.
Die spielen schon relativ tief runter, denke mal Ankopplung wird bei um die 60hz sein am Ende.
Suche eben was trockenes, Musiktaugliches, was auch mit anderen Monitoren mal zusammenarbeiten kann.
Langfristig wird hier auch mal ein Selbstbau herkommen, wobei ich meiner besseren Hälfte noch erklären muss warum ich ein 400 Liter Gehäuse brauche ^^

bis dahin also die nächsten 1-2 Jährchen soll der Sub erstmal herhalten, eventuell auch länger wenn ich den Selbstbausub ins Wohnzimmer stellen darf.
(Chassi habe ich schon, liegt schon paar Jahre)

ich teste einfach mal, denke als Grundfundament sollte der schon ganz gut funktionieren.

Edit: ach ja werde dann über XLR -> Cinch das Signal weitergeben.
neue hochwertige Cinchkabel gleich mitbestellt.

Zuletzt bearbeitet:
So kam heute an.
Sehr solide verarbeitet. keine Mängel Ringsum, auch Schalter, Potis usw. sind alle vernünftig, nix wackelt.
Rutscht leider etwas auf den Spikes bei mir auf dem Laminat, werde da nochmal massive Granitplatten drunter packen.

Joa und wie klingt er?
So wie er soll bisher. Hab ihn fast komplett zurückgepegelt und etwa bei zwischen 70 und 80hz getrennt.
Microlabs werden dadurch gerade im Kick wesentlich besser, da sie nicht bis runter spielen müssen.
Der Sub fügt sich wunderschön ein und spielt auch nur, wenn er soll. Bei einigen Liedern ist er so fast nicht wahrnehmbar.
Gerade bei Rock das untere Ende.
Will man natürlich mal Stoff geben, macht er das ohne Probleme mit, wobei ich ihn gerade Schätzungweiße bei höchstens 10-15% betreibe,
schön eingefügt ist der +db Regler etwa 2mm verstellt...

Er spielt dabei extrem trocken, Nachschwingen konnte ich nicht großartig feststellen. Auch 140BMP und mehr kommt er ohne Probleme mit.
Dazu Staffelt er schon richtig schön. Man merkt deutlich, dass der Sub im Monitorbereich angesiedelt ist.
Hab schon einiges gehört, aber so eine Staffelung kannte ich dem Preisbereich gar nicht.

Übertreibt man es nicht, ist auch sehr unempfindlich was Raummoden angeht. Hatte hier große Angst, dass meine Glasvitrine mit Geschirr hier mitgeht.
Tut Sie, aber erst wenn man es deutlich übertreibt. Bei Bedarf dreht man Regler halben Zentimeter nach Rechts einmal Wale - Pretty Girls (remixed bei Benny Benassi - Project X) und Spaß haben.
Ist natürlich übertrieben, aber Bass spielt deutlich auf den Körper, bleibt dabei trotzdem sehr trocken und direkt. Kann ich aber nicht, dass er trotzdem sehr auf den Körper in die Magengrube spielt.

Bei Filmmaterial hat er absolut null Schwierigkeiten. Kurz mal Blueray von Dark Knight und Avatar drauf laufen gehabt, sowie mein Lieblingstitel für Ton Master and Commander.
Gerade Schüsse habe ich nie so differenziert gehört. Alles sehr genau und Messerscharf. Master and Commander der Endkamf hat man bei etwas +db das Gefühl neben einem gehen direkt die Kanonen hoch.
Dabei spielt er niemals angestrengt oder so das ihm die Luft ausgeht. Strömungsgeräusche kann man nur wahrnehmen wenn man direkt hinten ans Reflexrohr geht mit dem Ohr.

Auch beim Durchschleifen der LS durch den Sub kommt kein Rauschen, Piepsen, oder sonstige Störgeräusche mit ins Signal.
Im Moment noch per Klinge auf Cinch angeklemmt, da Adapter noch nicht da. Wird dann aber noch auf XLR -> Cinch umgeklemmt.

Bis jetzt sehr positives Fazit. Gerade zur Musikunterstützung schöner Sub.

Muss meine Aussage revidieren. Der M audio ist alles andere als trocken. Im Nachhinein betrachtet fett, zwar genau, braucht aber einiges an Einstellung.
Geht dafür Brutal zur Sache. Uneingeschränkt als Party Sub herzunehmen, aber fürn Studio nicht tauglich.
Immer das Gefühl gehabt er will sich in der Vordergrund drängen. Zurückpegeln geht natürlich aber man merkte der will einfach.
Ist auch nix verkehrt daran, aber wir wurden keine Freunde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh