Subwoofer Kabel anfertigen?

W

Whisky7up

Guest
Servus,
ein Freund muss sein Subwoofer umstellen und will das Kabel durch ein Leerrohr ziehen, dort passt das Cinchkabel nicht durch. Da ich von Audio nicht so den plan habe, poste ich es mal hier.

Der Sub ist von Yamaha und ist wohl aktiv (da Stromstecker dran) und wird mit einem Cinchstecker angeschlossen.

Kann man einfach ein normales Boxenkabel nehmen und an jedem Ende so einen Stecker dran machen?

DELOCK Adapter Terminalblock Zubehör

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde gehen, allerdings sind Cinchkabel normalerweise vernünftig geschirmt. Lautsprecherkabel sind das i.d.R. nicht.
Könnt ihr nicht einfach ein 3.5mm Klinkekabel und 2x Cinch/Klinke Adapter nehmen? Kein Gebastel und das Ganze ist geschirmt.

wäre die frage ob wir das 3,5 klinke durch das leerrohr kriegen. wenn da so ein kloppi einen heftigen knick eingebaut haben.

finde aber auch kein Adapter wo ich cinch männlich habe und hinten den platz für die 3,5 klinke?!

edit:
ist die schirmung wichtig wenn in dem leerrohr bisher nur 1x2,5 Boxenkabel liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Kabel: Cordial CPK 220 BK

...einfach die passende Länge in Metern bestellen

Stecker: 2x Neutrik NYS 373-2 Cinchstecker

Natürlich sollte man einen Lötkolben zum löten haben oder jemanden kennen der sowas kann.
Aber dann hat man für wenige Euros ein hochwertiges Kabel - gerade beim Subwooferkabel sind die Abschirmung und vernünftige Stecker wichtig, sonst fängt es an zum brummen.

Und die Cordial-Kabel sind wirklich sehr flexibel, kein Vergleich zu dem Mist den man bei Amazon und co. bekommt.
Damit kommt man durch jedes Leerrohr :)

Satz mit X, das war wohl nix.

Die Kloppis scheinen echt scheisse beim Leerrohr gemacht zu haben, es fluppt erst gut und dann geht nichts mehr, auch mit „gleitmittel“ geht es nur bis zu dem Punkt und nicht weiter.
Das Ziehglasfaserding (oder was auch immer das sein mag) geht mit viel Mühe durch, aber das Kabel eben dann nicht mehr und wenn wir dann versuchen mit „gewalt“ um die ecke zu kommen reißt das Kabel ab.
Kumpel hat die Schnauze voll, die Kabel für Center und Sub wollen nicht. Gibt es eine Funk Audio Lösung?
Alles nur weil seine Frau das Wohnzimmer spiegeln wollte und das beim bauen nie bedacht wurde :fresse:

neee?
- Die SAT-Kabel sind in der Regel Koax-Kabel :?, das ist ein Glasfaserkabel – wenn du in der 5€-Toslink-Klasse schaust, solltest du an sich auch dünne Kabel finden (die Stecker sind halt dran). Ob man die auch irgendwie spleißen kann: ich weiß es nicht?
- oder suchst du ein dünnes KOAX-Kabel? Dann würde ich eher bei Reichelt, denn im Vodoo-Land shoppen.

Satz mit X, das war wohl nix.

Die Kloppis scheinen echt scheisse beim Leerrohr gemacht zu haben, es fluppt erst gut und dann geht nichts mehr, auch mit „gleitmittel“ geht es nur bis zu dem Punkt und nicht weiter.
Das Ziehglasfaserding (oder was auch immer das sein mag) geht mit viel Mühe durch, aber das Kabel eben dann nicht mehr und wenn wir dann versuchen mit „gewalt“ um die ecke zu kommen reißt das Kabel ab.
Kumpel hat die Schnauze voll, die Kabel für Center und Sub wollen nicht. Gibt es eine Funk Audio Lösung?
Alles nur weil seine Frau das Wohnzimmer spiegeln wollte und das beim bauen nie bedacht wurde :fresse:

wenn ich dir einen Tip geben darf,

nimm dir eine Stabile Schnur (maurer oder Drachenschnur) binde am anfang der schnur Watte dran, soviel das es ins rohr rein geht. Stopf das ins Rohr und geh auf die andere seite und saug die watte mit nem staubsauger raus, dann bindest du das Kabel an die Schnur und ziehst das kabel durch. Mit Drücken und schieben kommst du bei leerrohr nicht weit !

Das Ziehglasfaserding (oder was auch immer das sein mag) geht mit viel Mühe durch, aber das Kabel eben dann nicht mehr

Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil.

@Whisky7Up: was wolltest du jetzt eigentlich machen? Ich hoffe nicht inplace-Stecker anlöten :? – da ist die Schraubklemmenlösung wohl genauso "gut" und außerdem einfacher.

Ist ja nicht bei mir ^^ Mein Kumpel hat mal so eine "Inspektionskamera" besorgt und die Kloppis haben damals wohl 2 Leerrohrreste aneinandergeflickt mit einem kleineren Stück... also in dem normalen Leerrohr steckt quasi ein kleineres Leerrohr an der Verbindungstelle und ist wohl sehr scharfkantig, da hängt das Kabel beim ziehen und wird an der Kante wohl zerlegt.

Haben jetzt ein anderes Leerrohr genommen und da testweise 2 Boxenkabel durchgezogen und der Center läuft 1A, der aktive Sub klappt theoretisch auch mit dem Boxenkabel und den Adaptern aus dem Link, aber da scheint enorm Verlust anzuliegen (15 Meter Kabel), der Sub muss hinten auf volle Power gedreht werden damit was ankommt.
Muss er sich mal schlau machen wie man das lötet und ein anderes Kabel bestellen (wie aus Tobi seinem Link). Hab noch nie gelötet, daher bin ich da raus

und die andere Richtung (von schmal nach weit) geht nicht (oder ist das eine Ecke)?

das geflickte ist im Boden, wie gesagt, das ist ein 20er Leerrohr was wohl durchgetrennt war und dann mit einem 16er zusammengeschustert wurde.

es gibt also kein schmal nach breit...

ist aber auch egal, wie gesagt haben ein anderes Leerrohr genommen. aber der Bass will mit dem Boxenkabel eben nicht so recht. Muss er also mit leben oder das andere Kabel besorgen.

also in dem normalen Leerrohr steckt quasi ein kleineres Leerrohr an der Verbindungstelle und ist wohl sehr scharfkantig, da hängt das Kabel beim ziehen und wird an der Kante wohl zerlegt.

Das sollte aber auch kein Problem sein wenn man zu zwischen der Spirale (das was du Ziehglasfaserding nennst) und dem einzuziehenden Kabel mit Isolierband/Klebeband einen glatten Übergang bastelt. Dann bissl Spüli ans Tape und los gehts.
Bitte übrigens keine Seife nehmen. Spüli trocknet einfach aus mit der Zeit und dann is gut, Seife schwimmt da ewig drin rum.

Habe erst vor 3 Wochen bei nem Kunden "Seifenkabel" aus nem Rohr ziehen müssen, das war so widerlich dass ich den doppelten Stundensatz berechnet hab, ganz davon abgesehen dass sein Parkettboden die alte Seife auch nicht so toll fand.

Die Einziehhilfe ging ja gerade so durch... an dem ende wo das Kabel dran kommt (durch das Loch am Metall, nach hinten klappen... so flach machen wie möglich und damm Klebeband drum) war es dann aber etwas dicker als diese Einziehteil und das reichte wohl schon das es nicht mehr passte. Und da half auch Spüli nichts, es bleibt wohl an der scharfen kannte von dem kleineren Rohr hängen und irgendwann reißt es dann eben wenn man fester zieht.

Warum da ein dünneres stück reingepopelt wurde verstehen wir halt nicht, entweder komplett tauschen oder von außen hätte simples Panzertape bestimmt auch gehalten, da kam ja eh noch Estrich drüber. Aber nach 8 Jahren wird da wohl eher nichts machbar sein... ist glaub ich unverhältnismäßig mit Fliesen raus... Fußbodenheizung liegt da auch usw.

Aber wie gesagt, das Thema ist ja durch... da war ein Leerrohr vom TV Kabelanschluss was nicht mehr genutzt wird und da ging es ja dann ohne Probleme. Jetzt muss er eben entscheiden ob der mit dem schwachen Bass lebt oder ob er doch noch vernünftiges Kabel holt und neu einzieht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh