Subwoofer-Output an der Soundkarte defekt, wie prüfen?

Klausjuergen

Neuling
Hallo.

Ich glaube, dass der Subwoofer/Center-Output meiner Soundkarte (Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio) defekt ist. Das Center-Signal kommt einwandfrei, aber beim Subwoofer kommt kaum etwas an.

Wenn ich den Bass an der Anlage sowie am Rechner voll aufdrehe und per Soundblaster-Software den Subwoofer direkt anspreche, kommt ein ganz leises 'Rauschen', das man kaum als Bass bezeichnen kann.

Ich habe es an zwei Anlagen getestet, einmal an meinem alten Creative Inspire T7700, direkt via 3.5mm Klinke, sowie am Teufel Concept E 400, per Klinke zu Chinch, in beiden Fällen mit dem selben Ergebnis. Ich habe auch jeweils verschiedene Kabel getestet, ein Problem an der Stelle lässt sich sicher ausschließen.

Kann ich davon ausgehen dass meine Soundkarte defekt ist? Wie lässt sich das prüfen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh