Subwoofer Teufel geht am AVR aus

Cordi

Semiprofi
Hallo,

ich habe seit kurzem einen onkyo SR508 und daran unter anderem mein Teufel E300 angeschlossen, es läuft alles richtig und der subwoofer ist über ein monochinch am sub preout angeschlossen. Allerdins geht der subwoofer nach etwa 30 min in standby, als würde er kein signal bekommen, wummert aber die ganze zeit mit. Nach bisl googln, habe ich nun den subwoofer im receiver alles auf max gestellt und die lautstärke am subwoofer reduziert, so, dass dieser immer das max signal vom receiver bekommt. Das Problem mit dem in standby schalten besteht aber immernoch.

mfg Cordi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag doch mal bei Teufel nach.

Ich hatte ähnliche Probleme mit einem Teufel E100 am PC und da der Hersteller mir nicht weiterhelfen konnte, habe ich das Set binnen der 14 Tage zurückgeschickt.

Naja das habe ich nun schon etwa 3 Jahre, am pc ging alles. Also muss es wohl irgendwie am receiver liegen.

Hast du die Satelieten noch?
dann steck die sattelliten mal mit an und versuch es nochmal,
wenn es dann nicht geht, dann lass über die satteliten auch Ton laufen. und versuchs nochmal

die satelitten sind alle direkt am receiver angeschlossen, und der subwoofer , so wies teufel in dr bedienungsanleitung schreibt nur am sub preout mit nem monochinch. Meinste ich soll die satelitten an die teufel endstufe am sub hängen? Kann ich dann eigentlich noch alles richtig einstellen? Und da brauch ich ja die endstufe vom receiver gar nicht.

ja, is schon klar^^.
was ich meinte ist, auszuschliesen woran es liegt,

wenn es mit angeschlossenen satellieten immernoch nicht funktiniert, dann ist eindeutig der receiver schuld. funktiniert es mit satellieten, ist der sub bzw. sein verstärkermodul schuld.

Hmm, dass ist aber auch blöd, weil dann brauch ich noch 3 chinchkabel, nur um zu testen, und wenns geht fliegen die weg. Habe mal was gelesen mit nem y-kabel - was könnte das bewirken?

achso du hast keine chinchkabel. mmmhh. doof.

y-Kabel?
vom receiver zum sub?

nee habe irgendwas ma gelesen vom sub mit dem chinch zum mono sub preout - weis nur net wie genau wo man die chinch am sub anschliest (center/sub wie wenn ichs per klinke an rechner häng?), und was es damit auf sich hat.

nönö, wäre schon richtig mit einem mono-cinchkabel bzw. nur einer der beiden stecker (rot oder weis) vom receiver sub-out zum subwoofer-in.

mmhh. hast du nur diese eine cinchkabel zuhause?
steck es vielleicht mal in center bzw. dann in einen der front, und gugg ob da was rauskommt.

ja habe nur das monochinch bzw coakkabel - die endstufe vom subwoofer funktioniert, hatte bis vor 3 tagen alle boxen dort dran.

Aber vielleicht kommt die endstufe vom sub nicht damit klar, wenn keine anderen boxen angschlossen sind.

Probier mal anstatt beim sub in sub-in zu gehen, mal auf center oder front -> kommt beim sub dann was raus? Wenn ja, bleibt er dann auch an?

Das kommt schonmal vor, dass Subwoofer nicht korrekt mit der Anschalt-/Abschaltautomatik funktionieren.

Wie du schon bemerkt hast, hat der Sub 2 cincheingänge für das Signal vom Receiver. Du kannst mal den anderen probieren oder teste mal ein Y-Kabel. Das Y-Kabel splittet das Signal vom Receiver. Dadurch erhält der Sub an beiden Eingängen das gleiche Signal. Das Signal kommt dadurch schon lauter (mal vereinfacht gesagt) am Sub an. Vielleicht geht er dann nicht mehr aus.

Naja eigentlich hat der subwoofer nur einen chincheingang für den subwoofer. Man musste aber eben, um das system mit der soundkarte zu bertreiben y-kabel nehmen - beim sub waren an der klinke auf chinch center und sub angeschlossen. Meinste ich kann nen y-chinchkabel vom receiver (sub preout) zum den eingängen center/sub legen?

ja, eben :-) denk ich mir doch.

ja, vorher mit klinke war es ja ein y-kabel. klinke ist stereo, cinch ist mono.

das mit y-kabel cinch zu sub-in und center-in funktiniert auf jeden fall, die frage ist, ob das dein problem löst^^

kommt ein ton raus, wenn du nur bei center oder front anschließt?

Danke für die Denkanstöße, entgegen der Beschreibung von Teufel Brauche ich y-Kabel, welches mit front right und sub verbunden wird. Funktioniert jetzt alles.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh