Subwoofer vom Edifier S530D dämpfen/entkoppeln

tronicr

Neuling
Heyho,

ich habe in meiner neuen Wohnung (Plattenbau) Parkettboden. Der Subwoofer meiner Edifier S530D ist dabei potentiell störend für Nachbarn etc.
Da ich vorher noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hat mich das nicht weiter interessiert, allerdings würde ich nun gerne dafür sorgen, mögliche Belästigungen einzugrenzen und den Subwoofer zu dämpfen bzw zu entkoppeln.
Dazu müsste ich wohl Spikes (?) an den Subwoofer machen, ihn auf eine Granitplatte stellen und dann mit Resonanzdämpfern bzw Gummifüßen platzieren.
Die Granitplatte ist weniger das Problem, allerdings stellt sich mir die Frage, welche Spikes und Dämpfer ich verwenden kann/sollte.
Könnt ihr was empfehlen?

Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest es auch zuerst mal mit halbierten Tennisbällen versuchen. Das wäre wahrscheinlich die günstigste Möglichkeit.

Mh, das stell ich mir ehrlich gesagt sehr wackelig und provisorisch vor. Möchte eher einen "konsequenten" Aufbau. :P

Sorry, aber Granitplatten & Co. setzt man in der Regeln bei hochwertigen Audioprodukten ein. Die Mehrausgaben stehen hier in keinem Verhältnis.
Ansonsten auch hier: Subwoofer nicht direkt neben Möbelwände, Wände oder Ecken stellen. Das erhöht nur den Dröhnfaktor.
Stell den Sub mal mit 50cm Freiraum zu allen Seiten auf und leg nen kleinen Teppich drunter. Sollte eigentlich schon viel bewirken.

An Granitplatten komme ich kostengünstig, wenn nicht sogar umsonst. Die Ausgaben halten sich also in Grenzen, um die Nachbaren weniger zu stören. Ein Teppich dürfte teurer sein.
Ich kann dem Subwoofer zu jeder Seite ca 30cm Freiraum gewähren. Auch wenn der Subwoofer nicht unbedingt "ein hochwertiges Audioprodukt" ist, kann man die Nachbarn damit ärgern. Deshalb würde ich gerne die Granitplattenlösung in Betracht ziehen, weiß aber nicht, welche Spikes o.Ä. und Unterlegelemente/Dämpfer angebracht sind.

Ich weiß immer noch nicht, was du dir bei den Granitplatten erhoffst. Der Tiefbass wird sich so oder so ausdehnen. Sonst würdest du den ja auch nicht mehr wahrnehmen.

Nun, die Ausdehnung will ich nicht stoppen, sondern lediglich, dass Mietparteien, die in umliegenden Wohnungen unter mir wohnen, nicht dieses Gerumse wahrnehmen. Im Elternhaus hatte ich quasi die Etage über meinen Eltern im Zweifamilienhaus. Da hat man es ganz ordentlich rumsen gehört, wenn man unten war.

Das wird man auch wahrnehmen. Erhoffe dir nicht zu viel von den Platten.
Ich höre ja auch trotz dickem Stahlbeton den Idioten aus der Nachbarschaft mit dem fetten Subwoofer im Auto jedes mal vorbeifahren.
Da kannst du mit herkömmlichen Mitteln nicht viel gegen tun, außer Pegel reduzieren oder Nachbarn mal zum Filmabend einladen.

Mh... Danke für die Info. Dann werde ich eventuell zeitnah mit dem Mieter unter mir versuchen, einen Basspegel zu ermitteln, der akzeptabel erscheint.
Da es allerdings ein sanierter Plattenbau ist, dürfte es noch etwas dauern, bis die Wohnung unter mir bewohnt ist. :banana:
Klar ist ja, dass man das Gerumse nicht vollständig abschalten kann, aber möglicherweise eindämmen. Wie schlägt sich denn da ein Teppich im Vergleich zum geplanten Aufbau mit Granitplatte?

Ich weiß nicht wie tief der Subwoofer von dem Set geht. Wie viel das mit dem Teppich bringt, kann ich dir auch nicht pauschal beantworten, da hilft nur testen.

Laut diversen Händlern macht der Subwoofer 20 Hz - 120 Hz. Im Falle, dass ich die Granitlösung dennoch nehme, weil der Teppich nicht ausreicht, welche Spikes/Dämpfer etc kannst du empfehlen? Bzw hast da 'ne Idee?

Was im Datenblatt steht, muss nicht stimmen. ;)
20 Hz schafft der Subwoofer unter Praxisbedingungen nie.
Probier einfach mal nen kleinen Läufer aus dem Baumarkt für 10 Euro. Bei den Spikes würd ich tatsächlich mal halbierte Tennisbälle testen bevor ich Geld für Spikes ausgebe.

Bei der Rumpelkiste vom Edifier lohnen sich weder Spikes, noch der Aufwand mit den Granitplatten. Halt dir lieber etwas Geld zusammen und spar auf ein paar anständige Lautsprecher. Mit denen bekommst du dann auch gut klingenden Bass, ohne dass bei den Nachbarn die Gläser in den Schränken klimpern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh