Subwoofer wie weit aufdrehen?

ZERO

Out of Order
tach leute!

ich habe einen sony str-de585 receiver, daran hängt ein teufel m3000sw subwoofer über ein mono chinch kabel (also vom sub out des receivers zum line in des subs). ich drehe den receiver bis max 45 von 73 auf. wie weit darf ich den level regler des subwoofers aufdrehen? ich habe den regler immer bei ~50%, aber es ist mittlerweile schon meinen dritter m3000sw. jedes mal war der tieftöner kaputt (schwingspule abgerissen, kracher und tot). darf ich den regler auch mehr aufdrehen? ich habe es bisher noch nie gemacht...will nicht das der auch wieder in die ewigen jagdgründe eingeht :fresse:
darf ein aktiver subwoofer überhaupt kaputt werden wenn man den regler mal voll aufdreht? die eingebaute endstufe müsste doch für den tieftöner abgestimmt sein :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meiner Meinung nach sollten die Lautsprecher des jeweiligen Subs so gebaut sein, dass die woofereigene Endstufe ihnen keinen Schaden zufügen kann.

Ich persönlich würde es so einstellen dass ich noch in dem Bereich bleibe in der die Wooferendstufe noch Verzerrungsfreien Klang bringt, sonst is es ja logisch dass das Ding irgenwann abnippelt :-[

Jedoch sollten die Teufelendstufen doch sowieso passend ausgelegt sein so dass es auch bei höhren Pegeln nix hat, oder? :hmm:

ja, meine eben auch, dass die endstufe so abgestimmt sein sollte, dass ich auch voll aufdrehen kann und es sollte nichts passieren.
aber das ist anscheinend nicht so :(
bin gespannt wie lange mein dritter tieftöner hält. ich liebe diese 12 jahre garantie von teufel :d

hmm eigentlich sollte das funktionuckeln aber BTW kann ich mein Subwoofer auch nicht weiter als ein Strich von 10 aufdrehen sonst fliegen mir nämlich die Ohren ab....
Den subwoofer von mein eltern muss man quasi auch voll aufdrehen damit da was rauskommt weil der so ein komisches Lautstärke Poti hat, aber ich würde den trotzdem net hoch aufdrehen weil ich so intensive Bassüberhöhungen überhaupt net mag , muss zwar Bass da sein, aber nicht so das er alles übertönt und nur vor sich hindröhnt, vll. solltest du mal mit weniger Bass hören , glaubs mir das hört sich besser an und deine Abhörlautstärke mal deutlich überlegen, sonst hast du bald so Ohren wie ich.

die abgestimmte endstufe muss nicht heißen das du den sub nicht schrotten kannst,es gibt halt signale die ein sub nich mag,und das sind besonders diese subsonic frequenzen und so manche ober frequenz

hab auch schon hier ein paar subs stehn,bei deinen ist öfters die schwingspule gestorben,meisten spinnt der interne limeter ein wenig herum und setzt nicht dann ein was es sein mus..

versuch GANNNNZZZ langsam den reger hoch zu drehen und wenn es bedrohlich wird wieder runter

Also, ich hab hier nen Nubert AW850. Den kann ich auf ner Skala von 1-20 höchstens auf 7 drehen. Ansonsten fallen einem die Ohren ab, die Hosenbeine an zu flattern und die Wände an zu wackeln. :d

der m3000sw macht schon ORDENTLICH druck...die ohren fallen mir nicht ab. bin discogeschädigt :fresse:

mich intressiert nur wie weit ich ihn aufdrehen darf.

den sub kann ich auch ganz aufdrehen. er wird dann eben nur "lauter".

beim letzten kaputten tieftöner hat es sich so angehört, als ob er irgendwo dagegen schlagen würde. hat immer *dong dong dong* gemacht. dann hat er einen lauten kracher gemacht und ging überhaupt nicht mehr :fresse:

Also ich drehe meine Yamaha nur bis zur Hälfte auf, sonst fliegen die Fenster raus. Mein Verstärker hat keinen Verstärker auf dem Subwooferausgang, sprich man braucht einen aktiven Subwoofer. Aber das Ding ist schon böse.

'cuda

es ist ein aktiver sub...

Technische Angaben:

Tieftöner 300 mm ø Langhub mit beschichteter Zellulose-Membran
Sinus-Ausgangsleistung 250 Watt
Musik-Ausgangsleistung 400 Watt
Phasenregler ja
Eingangspegelregler ja
Cinch-Vorverstärker-Eingang für Verstärker/Receiver mit
Subwoofer-Vorverstärkerausgang ja
Hochpegel-Eingang zum Anschluss über die Lautsprecher-
klemmen eines Verstärkers/Receivers ja
Gehäuseaufbau extrem stabiles Gehäuse mit 22 mm starken Gehäusewänden
akustisches Prinzip Bassreflexsystem
magnetisch abgeschirmt ja
Abmessungen (BxHxT) 45.50 x 45.50 x 49.00 cm
Gewicht 31.50 kg
Sonstiges regelbare Einsatzfrequenz (40 bis 240 Hz)

Subwoofer immer so laut wies geht!! BLAM! Sonst machst ja garkeinen Spass ;-)

Hmm, mein Autowoofer (Spectron 30cm, 300W RMS) in selbstgemachter Kiste (50³) mit Endstufe @ 32Ampere Batterieladegerät, lässt meine Scheibe arg wackeln, und einen Stocktiefer die Bilder an der Mauer wackeln :fresse: Der rockt schon derbe :p Aber wenn ich die Enstufe voll aufdrehe überschlägt sich der Woofer.
Ich würde mal aufdrehen bis er anfängt zu dröhnen bzw. sich der Ton überschlägt, und dann ein Stück runter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh