[Kaufberatung] Subwoofer zu meinen Adam A5x

icedTricky

Enthusiast
Huhu und frohen ersten Advent :)

Zu Weihnachten wollte ich mir mal wieder etwas gönnen.
Ich daran gedacht, meine A5x mit einem Subwoofer zu unterstützen. Man merkt vor allem in basslastigen Liedern, dass die Mitten leiden ^^
Nun bin ich mal bei von Thomann ströseln gewesen, konnte mich aber nicht so recht entscheiden :/
Der Sub7 sieht auf den ersten Blick ja gar nicht so schlecht aus, aber ich wollte nicht auf eure Meinungen und Erfahrung verzichten ;)

Als Budget für den Sub hatte ich mir 500€ gedacht. Allerdings ist da immer ein wenig Spiel drin ;D

Freue mich auf Antworten, Meinungen, Vorschläge.
Grüße iced

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Adam Sub8 würde ich persönlich bevorzugen. Oder Selbstbau, z.B. MONACOR INTERNATIONAL : Produktdetailseite + Seas L26ROY, Visaton SUB T25.50 usw.

Soundkarte: Audio-GD Compass 2 oder wenn es günstiger werden soll Aune X1 MK2 (allerdings keine Gain-Einstellung möglich, es müssten entsprechend Widerstände vorm Poti ausgelötet und ersetzt werden)

Nabend h!dden,

Vorweg, Selbstbau traue ich mir aufgrund von 2 Linken Händen nicht zu ;)

Was rechtfertigt denn die 150€ Aufpreis von Sub7 zum Sub8?
Außerdem habe ich keinen der beiden DAC's die du vorgeschlagen hast in einem Shop gefunden :S Oder ich bin heute Abend blind ^^

Grüße iced

Der Sub7 ist schon gut und passt auch zu den A5X. Der 8er bringt halt doch noch etwas mehr "tiefe", aber ob du das brauchst kannst nur Du wissen.

Beim Thomann kannste doch beide vergleichen, falls der Weg nicht noch mal zu weit sein sollte.

Bei mir läuft der Sub8 mit den A7X und das passt perfekt.

Der Sub8 kommt halt weiter runter als der Sub7 und hat mehr Reserven. Ich würde versuchen beide Subwoofer mal probezuhören. Mir persönlich gefiel der Sub8 besser.

Den Aune X1 könnte man bei Amazon.co.uk bestellen, ein passendes Netzteil bei Reichelt oder Conrad (Ich verwende beispielsweise ein HN Power HNP18-150-C): Aune X1 MKII 24bit/192K DAC headphone amp preamp USB DAC WM8805 PCM1793 USB coxiaial: Amazon.co.uk: Hi-Fi & Speakers

Die Audio-GD Produkte kann man direkt vom Hersteller aus China importieren oder alternativ in von einem Shop aus Frankreich oder Polen bestellen.
http://www.audio-gd.com/
www.audiophonics.fr/
http://www.interprojekt.com.pl/

Könnte auch interessant sein:
AVM Evolution DAC 1 HIFI Vorverstärker DA Wandler | eBay - gebraucht und ohne USB, FB fehlt
AUDIOTRAK DR.DAC3 - zur Zeit nur über ebay aus Südkorea importierbar

Aber bei Adam selbst nach einem Sub zu suchen ist schon okay, oder?
Da gibt es ja noch mehr Hersteller, ich bin nicht auf Adam fixiert ;D

Zu den DAC's:
Gibt es da evtl. auch was aus Deutschland. Der AVM ist leider etwas zu groß für meine Verhältnisse :/
Außerdem würde ich nach Befragung der Brieftasche hier das Budget mit 170€ ansetzen.

Adam Subwoofer sind grundsätzlich empfehlenswert. Auch im bei Herstellern aus dem Consumer-Bereich könnte man sich mal umsehen, z.B. SVSound, Nubert usw.

Hmm, sowas in die Richtung würde mir noch einfallen: Steinberg UR22 (wobei man hier mit einem Adapterkabel von 3,5mm Stereo-Klinke auf 2 x 6.3mm Mono-Klinke arbeiten müsste um den Line-In zu realiseren)

Mal schauen ob Morgen vielleicht noch jemand eine Idee hat ^_^
Ich geh jetzt erst mal schlafen ;) Danke schonmal für die Hilfe.

Gn8, iced

Also ich würde auch den Sub8 von Adam dazu packen. Die sind wirklich sehr gut.

Nabend :)
Erstmal sorry das ich erst jetzt wieder schreibe, aber da waren zwei drei Klausuren, welche ich vielleicht ein wenig verdrängt hatte *pfeif*

Wie am Titel zu erkennen ist, suche ich keinen DAC mehr. Ich hab mich in den AudioTrak DR.DAC3 verknallt ^^ Der wird demnächst geordert.
Außerdem habe ich das Budget für den Subwoofer mal um 100€ , auf 500€+-, erhöht.

Ich war lezte Woche Abends mal im Music-Store in Köln probehören. Da war ich mit dem Sub7 nicht zufrieden ^^ Der hat bei ein bisschen Hardstyle schon angefangen zu scheppern.
Das kann auch an der Umgebung dort gelegen haben, aber auch sonst hat er mir nicht wirklich gefallen.

Da war der Sub8 schon deutlich besser, und ordentlich Dampf dahinter, ich habe ihn auf -6db gehört und da hatte er mir schon genug "bums" :fresse:

Allerdings war der Freund den ich mitgenommen hatte nicht so überzeugt davon, dass der Sub8 sein Geld wert ist.
Da er Handwerklich etwas begabter als ich ist, überlege ich jetzt evtl. doch etwas in Richtung Selbstbau zu machen.

Was gibt es da in dem Bereich denn schönes? Eine (aktive) Frequenzweiche für die Adams sollte das Bauset haben. Und vielleicht dieses tolle Feature von den KRK Subwoofern.
Da kann man den Sub mit einem Pedal wegschalten, wenn die Mitbewohner ins Bettchen wollen ;)

Freue mich auf ein paar Vorschläge.
Grüße iced

Das oben verlinkte Monacor SAM-2 Modul hat relativ viele Einstellmöglichkeiten zur Anpassung des Subs an die Satelliten. Auf XLR-Ein- und Ausgänge muss jedoch verzichtet werden.
SAM-2_800x600_a.jpg
Es gibt auch digitale und programmierbare Endstufen-Module, bei denen man über verschiedene Presets den Subwoofer entsprechend anpassen kann.

Hier kannst du dich auch mal umsehen: Aktive Frequenzweiche für Subwoofer mit Basserweiterung und Subsonic von Reckhorn, http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/audaphon_verstaerker.htm

Anstatt des Pedals könnte man eine Steckdosenleiste mit Fusstaster nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das oben verlinkte Monacor SAM-2 Modul
Allerdings kostet das alleine ja schon 260-300€, wenn ich mir dann noch einen Treiber und eine Weiche hole, bin ich aber weit über meinen 500€, oder?

----Edit-----
Wenn ich mir die aktiven Freuquenzweichen so angucke, dann habe ich damit vielleicht das falsche gemeint. ^^'
Ich dachte dabei an ein aktives Modul, das den Übergang zwichen Subwoofer und Monitoren regelt.

----Edit 2----
Was würde man denn zu dem Monacor Set als Gehäuse nehmen? Ich kann ja nun nicht einfach einen Treiber kaufen und das alles zusammen in eine Holzkiste packen, oder? :S

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay für ~ 230 Euro. Eine Weiche würde ich vorerst nicht verbauen, die Einstellmöglichkeiten des Moduls sollten erst mal ausreichend sein. Im Nahfeld sind die Raumeinflüsse eh kleiner und aufrüsten kann man ja später immer noch :)

- - - Updated - - -

Du kannst dem Modul ein eigenständiges Gehäuse bauen oder einfach den Subwoofer etwas größer bauen und das Modul über eine Zwischenwand vom restlichen Volumen trennen. Solange das berechnete Volumen für das Chassis gleich bleibt, gibt es hier keine Probleme.

Die Bausätze die ich bis jetzt gefunden habe haben alle so ein Panel dabei :S
Und beim selber bauen wüsste ich auch nicht wie man das Volumen für den Sub berechnen sollte :confused:

Was meinst du mit Panel?

Ich habe meine Subwoofer damals mit Basscad berechnet. Fast jeder Hersteller gibt für seine Chassis Thiele-Small-Parameter an, welche die Berechnung des Gehäuses vereinfachen. Thiele-Small-Parameter

Für viele Chassis werden auch auch bereits vom Hersteller entsprechende Volumenvorschläge (und Portgrößen) angegeben. Ansonsten hilft man dir bei der Volumenberechnung auch im hifi-forum.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint wohl ein Aktivmodul wie das SAM, dass man in den Subwoofer einlassen kann.

Man muss ja keinen Sub selbst entwickeln, es gibt bereits genügend Bauvorschäge im Internet. Schau mal hier, hier oder hier.
Oder man baut gleich etwas Richtiges... Klick und Klick :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Puhu, das sind ja eine ganze Menge Subwoofer :fresse2:
Ab welchen Preisbereich sollte ich denn da schauen um etwas zu bekommen was >= Adam Sub8 ist?
Also vor der Soundqualität her, Verarbeitung liegt ja dann bei mir :fresse:

Ja, so ab 400-500€ würde ich gucken.

Stellst du Fragen :fresse:
An deiner Stelle würde ich mir mal CT245, Versacube, Wavesub 270, AWM 12 und den Vario-Sub anschauen, wie die sich in einem 1:1 Vergleich mit dem Adam Sub 8 schlagen weiß ich allerdings nicht.

Danke ihr zwei :) Ich schau mich mal um und werde mal Berichten ob/was es letzten Endes geworden ist :d
Eine Frage hätte ich noch.
Mein Freund möchte einen "Bandpass" Subwoofer bauen. Das kenne ich zwar vom Auto, meine aber mich daran zu erinnern, dass die außerhalb eines bestimmten Frequenzbereichs eher wummern als spielen ^^'
Lohnt sich ein Bandpass im Nahfeld Bereich überhaupt? Kann man evtl. das Gehäuse so optimieren, dass er im Bereich von 2x-12x Herz sauber spielt? (War der Vorschlag des Freundes)

Wenn man Gehäusekonzepte rein klanglich ordnen müsste sähe das etwa so aus:
Bandpass < Bassreflex < TML ~= geschlossen < Ripol (Axel anschreiben)
Es hat schon seinen Grund warum es kaum/keine teuren Bandpasssubs gibt.

Oder direkter: Vergiss den Bandpass :d

Man könnte ja auch einen Adam Sub8 kaufen und den im Infraschallbereich um einen Rotary Subwoofer ergänzen :d Das wird nur unglaublich teuer und will wohl auch niemand bezahlen.

Hallo,

ich habe gerade deinen Thread hier mit Interesse überflogen. Was mir relativ schnell auffiel ist, dass du aktuell noch so keine wirkliche Vorstellung von deinem Subwoofer hast. Gut es mag evtl. das eine oder andere Katalogbildchen geben aber außer einem kurzen Probehören in einem Mediamarkt oder ähnlichem war da noch nichts dabei.
Auch schweigst du dich über deine Wohnsituation aus... das wäre für mich nicht ganz unwichtig, da man sich evtl. mit einem Subwoofer keinen Gefallen tut (du sagst ja schon etwas von Abschalten gegen Abend).

Bzgl. deiner vorhandenen Adam A5x wie werden diese angesteuert? Wie planst du den Sub anzusteuern?

Zu diversen Bauvorhaben wurde u.a. schon Reckhorn (bitte mach dich da schlau, diverse Modelle mit all ihren Schwächen und Stärken) als auch diverse Webseiten und Marken genannt.
Ich würde dir da ehrlich gesagt von abraten; die Alternative dazu wäre sich einzulesen und einzuarbeiten. Handwerkliches Geschick bei Schreiner Arbeiten (Gehäuse) und Lackieren sind quasi Grundvoraussetzung für Selbstbau; für Frequenzweichen (in deinem Fall nicht erforderlich) kommt noch Löterfahrung dazu. Das ist nichts was man mal eben geschwind so nebenbei macht... es soll ja nachher gut aussehen und prima klingen. Die Box wird auch zwangsläufig mit den fertigen Lösungen verglichen werden (Optik usw...). Weiterer Nachteil ist, du kannst sowas nicht Probe hören.

Ich würde mir an deiner Stelle die hier genannten Fertigsubwoofer Probe hören und dann entscheiden. :)
Gefühlsmäßig würde ich vor allem den Adam Sub8 in die engere Auswahl ziehen da er vermutlich am besten mit dem vorhandenen Equipment harmoniert (Standort gut wählen, Phase abstimmen). Auch lässt sich sowas in ein paar Jahren, solltest du dich tatsächlich mit Selbstbau weiter auseinander gesetzt haben, wieder einigermaßen gut verkaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh