Suche Äquivalent zu einer 9600 TX

Osirius

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe nur ein kleines Anliegen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ein Kollege von mir hat irgendwie seiner Grafikkarte geschrottet und muss sich nun eine neue besorgen. Da hat er mich gefragt. Nun habe ich allerdings nicht wirklich Ahnung von den Low-Midrange Grafikkarten heutzutage und zu einer 8800 GTX wollt ich ihm nicht wirklich raten! *g*
Also er hat schon einen recht alten Aldi-PC (bitte keine comments dazu ;) ) und darin werkelte eine sogenannte ATI 9600 TX, also wohl eins von diesen Medion eigenen runtergetakteten Graka-Gezüchten.
Was gibts denn heutzutage so in etwa vergleichbares? Weil wesentlich mehr Leistung wollte er eigentlich nicht. Kann aber natürlich sein, hätte er wahrscheinlich nichts dagegen. Wie gesagt, ich hab echt keine Peilung was von den Low-Range Grafikkarten für AGP so empfehlenswert ist.
Wäre euch für etwas Hilfe echt dankar! :)

Gruß,
Osi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Medion Radeon 9600 TX ist eine Radeon 9500 non Pro! ;) Ja, blöde Namensgebung, aber es ist so! :shot:

Im Preissegment bis Maximal 50 eus würde ich ihm zu einer gebrauchten 9800 Pro raten, wenns etwas drüber sein darf, eine gebrauchte 6600 GT. Für die Leute mit zuviel Geld, gibts dann ab 100 eus ne 7600 GS! :wink:

Da würd ich eindeutig zut 7600 GS tendieren, die dürfte nen ordentlichen Tick schneller als die GTO sein und gleichzeitig kann sie noch Schmankerl wie SM30! :)

ich würde die x800 kaufen, da er sicher keine Power CPU oberhalb eines A64 3200 haben wird, werden Games mit PS3 nicht genug leistung haben, und da lohnt sich die 7600GS nicht !

Die meisten games die PS3 unterstützen, laufen auch mit PS2. Und da der PixelShader nen Grafikkarten Feature ist, und meines wissens nach recht wenig mit der im Rechner verbauten CPU hat, kann er trotzdem zu ner PS3 Karte greifen!

Würd also auch zur 7600GT greifen.

yup sm3 tut dem cpu wenig aber wenn er einen alten cpu hat bremst sie die graka trotzdem etwas ein :d

yup sm3 tut dem cpu wenig aber wenn er einen alten cpu hat bremst sie die graka trotzdem etwas ein :d

Das hat dann aber nix damit zu tun ob die GraKa SM2 oder SM3 berechnet, ebenso wenig ob er AA aktiviert oder nicht. Von daher wärs schwachsinnig extra ne SM2 statt SM3 Karte zu kaufen. DAS ALLEIN hängt jedenfalls nicht mit der CPU zusammen.

Von daher denk ich für 100€ ist ne 7600GT die beste Lösung, ausgereizt wird diese evtl nicht, aber trotzdem die beste Karte für den Preis.

da hab ich dir ja auch recht gegeben, nur vielleicht ist die 7600gt zu schnell fürs sys :p. Unabhängig von sm3 oder sm2.
Würde ja gern wissen welchen prozzi er drinnen hat. Bei einem athlon xp 2400 zb würde es glaub ich die graka bremsen :fresse:

Es geht um die 7600 GS und nicht die GT... :wall: Die GS wäre schon ohne SM3 schneller als ne X800 GTO!

Vergleiche:

GS: 400Mhz Chip bei 12 Pixelpipelines und 800 Mhz Ram (neue Architektur)
GTO: 400Mhz Chip bei 12 Pixelpipelines und 700 Mhz Ram (alte Architektur)

Klarer Fall, oder?

Moin moin,

hier ist mal Osirius Kollege, mit dem High-End Rechner und den beneidenswerten Kenntnissen über aktuelle Hardware.

Um gleich mal die Frage zu beantworten, in meinem Bollerwagen scrubbt sich n Intel Pentium 4, 2,80GHz (Northwood glaub ich, falls das von Belang ist) nen heissen. Der ist erst knapp n Jahr alt, weil ich bei meinem alten beim Ein/Ausbau die Kontaktpiböppel abgebrochen hab. :bigok:

Das was jetzt kommt ist glaube ich nicht mehr von Belang, aber ich hab grad Zeit und reichlich Kaffee intus.

Der Lüfter auf meiner Graka hat irgendwie den Geist aufgegeben und jetzt friert selbst bei Online-Java Games das Bild ein und nix läuft mehr, was wohl daran liegt, dass ich auf der Karte n Brot backen kann.
Also dachte ich mir, ich kauf n neuen Lüfter, hab aber dabei nicht bedacht das es sehr wohl nen Unterschied zwischen 9600XT und 9600TX gibt. Soll heissen der Lüfter passte vorne und hinten nicht. Da der nur 4€ gekostet hat, hab ich dann einfach mal 2 Halterungen abgekniffen, und etwas von der Aluplatte abgesägt. Auch wenns merkwürdig ist, danach passte das Dingen genau so wie er sollte, allerdings hatte der Ventilator keine Lust zu arbeiten, also hab ich alles wieder ausgebaut und in den Müll geworfen. Falls jemand Interesse hat, ich hol den auch zum verkaufen wieder raus ;)

Danke schonmal für die schnelle Hilfe. Ich weiss ja nicht ob sich anhand der Prozessorangaben jetzt die Empfehlungen ändern, aber wenn nicht ist Osirius der Meinung ich würde mit der 7600GS ganz gut fahren. Und da der n schlaues Kerlchen ist, und einige von euch der gleichen Meinung waren, werd ich mir die wohl zulegen.

Die 7600GS ist für dich definitiv die beste Wahl! :)

Aber jetzt nochmal: Der Lüfter der Karte war defekt und du hast, weil ein Reparaturversuch fehlgeschlagen ist, gleich alles weggeschmissen? :wall: :fresse: Wenn das so richtig ist, dann hol dir ne Geforce 2 und wein über deine eigene Blödh****! :shot: :d

Das ist ja auch eine GTO mit 256 MB GDDR3 bei 1000 Mhz! :wall: Die von Alternate hat nur 700 Mhz Speichertakt und dürfte ordentlich weniger skalieren!

Zuletzt bearbeitet:
@piefke...

will dich ja nicht kritisieren aber
1.Ist das ein ATI-game
2.Ist bekannt das SLI in der HL² engine kaum bzw sogar schlechter skaliert als single grakas ;)

Die 7600GS ist für dich definitiv die beste Wahl! :)

Aber jetzt nochmal: Der Lüfter der Karte war defekt und du hast, weil ein Reparaturversuch fehlgeschlagen ist, gleich alles weggeschmissen? :wall: :fresse: Wenn das so richtig ist, dann hol dir ne Geforce 2 und wein über deine eigene Blödh****! :shot: :d

Nein, nur den gekauften Lüfter für 4€, die Karte ist noch drin und läuft auch noch, da mir die aber eigentlich zu oft gelahmt hat, und jetzt ohne funktionierenden Lüfter nur noch bedingt bis gar nicht gebrauchsfähig ist, wollte ich einfach in eine etwas bessere investieren.

7600GS und fast alle Spiele sollten damit Spielbar sein, bis auf einige Hardwarefresser eie Oblivion oder Gothic3, es ginge evtl 800x600? Aber nicht mehr die 800GTO kaufen, sie verbraucht mehr Strom und ist schon relativ alt, hat kein SM3.0 (ist aber trotzdem recht schnell)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh